Allgemeines

Teddyrosetten mix

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu :D


    Ich habe mir gestern ein Teddyrosetten mix gekauft.Er ist 10 Wochenalt.Man sagte mir das es normal sei das die Augen morgens öfter verklebt seien,wei die wimpern zum Auge wachsen und nicht von Auge weg.Er frisst auch nur er sitzt den ganzen Tag in der Ecke wenn wir im Raum sind.Wenn er sich unbeobachtet fühlt rennt er durch den Käfig ist das normal


    Lg :)

  • der kleine muss sich ja erst mal einleben!
    ist er denn alleine oder hat er einen partner?
    das mit den augen.... naja ich glaub nich das das normal ist, das die augen verklebt sind...
    ich würde sie säubern mit einem feuchten tuch oder ähnliches, aber bin mir da nicht sicher, zumindest sollten die augen bei schweinchen immer schön klar und sauber sein, deswegen bin ich mir nicht sicher ob du da angeflunkert wurdest.
    wo hast du das tier denn gekauft?
    kannst du vlt ein bild von den augen hier reinstellen, dann kann man eventuell mehr sagen...

  • Hallo,


    wenn die Wimpern nach innen wachsen, handelt es sich um sogenannte Rollider, die behandelt werden müssen.



    aus https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Denke mal, dass er nur rumrennt, wenn er sich unbeobachtet fühlt, ist vollkommen normal, er ist ja noch neu, kennt dich kaum, und ist sicher noch etwas ängstlich. Das dürfte sich bald legen, wenn du dich oft vor den Käfig setzt, ruhig mit im redest, und ihm immer mal wieder ein Stück Gurke (oder was er sonst gerne mag) aus der Hand anbietest...


    Wegen der verklebten Augen...ist das nur eine kleine Kruste im Augenwinkel ab und zu, oder tränen die Augen stark, so das alles verklebt ist? Wenn die Augen nämlich total verklebt sind, solltest du auf jeden Fall mit dem Kleinen zum Tierarzt...diese kleinen Krusten können gerade bei längerem Fell schon mal vorkommen, weil es da einfach vorkommen kann, dass mal ein Haar ins Auge steht...hat mein Peruaner auch oft...


    Und der Frage von jule möchte ich mich anschließen, ist der Kleine allein, oder hat er Gesellschaft?

  • Mein Baby ist zuzeit alleine ,weil sie gestern keinen Bock mehr hatten.Am Mittwoch bekommt er gesellschaft.Die Augen sind klar und auch nicht verklebt nur manchmal hat er ,so wie heute morgen,etwas schleim im Auge,wie wir auch schon mal Schlafsand haben.

  • Ich denke mal, so kleine Krusten, vergleichbar mit dem menschlichen "Schlafsand" sind nicht schlimm... :D Wie gesagt, mein Kerl hat das auch oft...


    Hatte aber auch schon mal ein Schweinchen mit Augenkrankheit, da sind die Verkrustungen viel massiver, und das Auge tränt dann auch...