Meerschweinchen Haltung

Bodenbelag im Innenauslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nach dem Winter ist vor dem Winter, deshalb fange ich mit Überlegungen an, wie im nächsten Winter oder bei einer Schlechtwetterperiode die Schweine an ihren Auslauf kommen.

Diesen Winter haben sie im Gartenhaus auf einer Fläche von 2*1 m überwintert + Nachtkäfig von 1,4*0,5m. Bei der Menge von Streu und Stroh an Abfall bin ich blass geworden.

Wenn ich für die Rennfläche auf den Holzboden eine Lage Styropor lege, darauf Teichfolie, zum Kötelsammeln Decken/Handtücher nehme und regelmäßig wechsle, spricht da irgendetwas gegen? Evt. noch Kötelbecken hinstellen?

Gruß
    Yuta

• Hallo Yuta!

Bei uns haben sich Flickenteppiche bewährt. Die geben den Schweinchen den nötigen Grip beim durchstarten im Auslauf und lassen sich bequem in die Waschmaschine stecken. Teuer sind sie auch nicht. Wir haben im Bauhaus 2,95€ pro 1,2x0,6m Flickenteppich bezahlt.
    Aber achte darauf keinen zu großen zu kaufen, lieber mehrere kleinere, da ein riesenteppich evtl. nicht mehr in die Waschmaschine passt.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Ich hab im Auslauf Teichfolie und drüber Bademattem vom IKEA die unten mit Latex beschichtet sind, die rutschen nicht, lassen sich gut absaugen und waschen - aufpassen beim Kauf die mit 100% BW nehmen, ich hab sie in einem beige das ist ein sehr dankbarer und harmonischer Farbton.

Hoffe ich konnnte helfen.
    LG