Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess? Was sonst?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Au Maaaan...

Also ich werde heute wohl nichts mehr für die kleine Maus machen können - außer natürlich sie mit dem besten Futter zu versorgen!
    Löwenzahn und frisches Gras wurden auch schon rasant vernichtet :wink: also ihren Appetit hat sie offensichtlich nicht verloren.
    Ich werde wohl morgen entscheiden was zu machen ist - je nachdem , wie die Schnauze dann aussieht.
    Vielleicht schlägt das AB ja tatsächlich an,und ich bin einfach nur zu misstrauisch?

Naja, ich werde auf jeden Fall berichten.
    Vielen Dank für die Hilfe - auf euch is echt Verlass!

• So - Hilfe hab ich von anderen Seiten (andere TÄ) nicht bekommen, deswegen geht's morgen wieder hier in Trier zum TA...
    Der "Knubbel" kommt mir größer vor als gestern - vielleicht bilde ich's mir auch nur ein. Die Kleine zappelt so wild, dass ich sie nur betasten kann :( Das Fell kann ich nur Millimeter-weise zur Seite schieben und kann mir deswegen keinen Überblick verschaffen...SEUFZ!
    Ich meine aber auch auf der anderen Seite der Schnauze noch einen Knubbel ertastet zu haben - nur sehr viel kleiner.
    Die große Beule hat mittlerweile die Größe einer kleinen Bohne erreicht, würd' ich sagen.

Weiß jemand Rat? Ich werde morgen alles daran setzen, dass die Stellen raiert werden, und dann evtl punktiert!
    Ich hasse TA-Besuche :( Hab' ich das schon erwähnt?

• Häi!

Also, ich hab jetzt auch noch meine TÄ daheim konsultiert - und somit habe ich 2 Meinungen zu dem Ganzen Drama...
    Beide sagen, dass der Abszess noch "reifen" muss.
    Die TÄ hier in Trier (bei der ich am Montag zuletzt war) hat der Kleinen dann nochmal ein Langzeit-AB gespritzt und jetzt heißt es wohl abwarten. Die Stelle wurde rasiert und jetzt habe ich den Knubbel auch besser im Blick - bis jetzt tut sich allerdings nicht viel...
    Durch das Rasieren ist allerdings eine kleine Kruste zum Vorschein gekommen, was dann wohl wirklich auf einen Abszess hinweist (laut TÄ) abgesehen von der Stelle. Punktiert wurde nicht.
    Ich wiege Piggeldie momentan täglich um ihr Gewicht zu beobachten. Da sie ja noch im Wachstum ist (ca 12 Wochen alt) nimmt sie stetig zu.
    Ihr Fressverhalten ist unverändert - ich beobachte sie bei jeder Fütterung.

ManManMan :(
    Viele Grüße, Lisa

• Und es geht weiter :?

Kommenden Dienstag habe ich einen Termin bei nem anderen TA.

Die TÄ bei der ich jetzt 2x war, hat mich nun wirklich nicht überzeugt! Ich habe mich genau nach dem OP-Verlauf erkundigt, den die Dame anstrebte, und musste feststellen, dass dort noch nicht mal eine Gasnarkose angeboten wird - auch nicht auf meine Nachfrage hin. Das hat mir dann den Rest gegeben...
    Also wieder zu nem anderen TA - mittlerweile ist es dan der dritte hier :(

Der Knubbel ist meines Erachtens nach etwas weicher geworden - Fressverhalten immernoch unverändert; keine Gewichtsabnahme.

Am Dienstag wird die Kleine dann nochmal untersucht, und nach dem Befund evtl direkt operiert.

Drückt uns die Daumen :( Ich habe solche Angst, dass wenn der Kleinen was passiert, meine ganze Gruppe auseinanderbricht...

Muss ich -falls die Kleine wirklich operiert wird besondere Vorkehrungen treffen? Der Abszess ist zwar an keiner Stelle, die permanent Kontakt mit der Einstreu hat, aber ich werde sie wohl trotzdem ein/zwei Tage auf Tüchern sitzen lassen...Sicher ist Sicher.

• Vielleicht hat das Antibiotikum wirklich schon gute Arbeit geleistet. Ein Abszess ist im normalfall ne bakterielle Entzündung (merkmal der Eiter), deshalb ist das Antibiotikum nicht schlecht oder falsch :) Jetzt Kopf hoch, das wird mit sicherheit wieder!
    Aber ich kann dich voll und ganz verstehen. Man hat keine ruhige Minute mehr wenn man nicht zu 100 Prozent weiß was der kleine Liebling hat.

• Heute war der TA-Termin bei einem anderen TA...

Der Abszess hat sich heute Nacht geöffnet - ich habe es erst heute Morgen bemerkt. Es hatte sich schon eine kleine Kruste gebildet und der riesige Knubbel ist verschwunden, der Eiter ist also abgeflossen.

Die neue TÄ hat die Kruste abgepiddelt und nach Drücken kam ein ganz kleines bischen Eiter.
    Sie hat Piggeldie unter Narkose die Zähne kontrolliert - um völlig auszuschließen, das die Verletzung durch irgendetwas im Mund-Innenraum verursacht wurde. Ist alles ok.

Auf meine Nachfrage hin, ob sie den Abszess gespült hat, sagte sie mir dass das nicht nötig sei :?
    Langsam krieg ich echt die Kriese! Wenn doch nach Drücken noch Eiter herauskommt, und sei es noch so wenig, muss die Wunde doch gespült werden?!? Oder???

Sie hat der Kleinen Baytril gespritzt und mir eine Dosis für 6 Tage mitgegeben.
    Erst auf meine Nachfrage hin warum sie mir kein BeneBac mitgibt, hat sie das in Erwägung gezogen :(
    Ich habe zwar noch Tuben daheim, aber mich hat es mehr als stutzig gemacht, dass die Dame bei Antibiotika-Gabe (gerade bei Baytril!) nichts unterstützendes für die Darmflora empfiehlt!

Ich soll die Wunde mithilfe von Kernseife offenhalten - laut ihrer Angabe wirkt das deinfizierend und trocknet auch ein wenig aus.
    Da mir das bisher noch nicht bekannt war in einem Abszess-Fall brauche ich hierzu dringend eine Meinung!

Seit ich wieder in meiner Wohnung bin -ca 12:30- hat Piggeldie die Transport Box (steht geöffnet im Freilauf) nicht verlassen und auch nichts gefressen. Sie ist total fertig und liegt unter dem Kuschelsack...

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

• Also ich kenn es nur so, dass Abszesse ausgespült werden um auch wirklich keimfrei gemacht zu werden, vorallem wenn der im Käfig geplatzt ist da. Durch die Spülung wird diese Wundehöle ja eigentlich erst wirklich sauber.
    Und wenn du bei dem TA darauf bestehst dass du möchtest dass er ausspült??
    Wegen des Zustandes deines Tieres würd ich auf alle fälle nochmal bei einem TA anrufen und nachfragen ob das besorgnis eregend ist.

• Zitat

Durch die Spülung wird diese Wundehöle ja eigentlich erst wirklich sauber.

Ja, das seh ich eben auch so! Ich habe die Dame explizit darauf hingewiesen und sie meinte "Nein, das ist nicht nötig".
    Darauf ich "Aber in der Wunde ist doch noch Eiter."
    Sie "Aber es ist nicht nötig!"

Mich regt das tierisch auf! Sie hatte das Tier doch sogar unter Narkose - da hätte sie das ganze völlig stressfrei säubern können!!!

Und weisst du bescheid wegen der Kernseife :?:

• Wenigstens eine gute Nachricht: Nachdem ich sie jetzt mit einem kleinen Heu-Haufen gelockt habe, kam sie aus der Box gewatschelt.

Sie hat auch davon gefressen und ist danach recht agil durch den Auslauf gewuselt.

Wahrscheinlich brauchte sie tatsächlich die Ruhe um sich zu erholen.

• ich weiß nur das sie säubernd wirken, aber wie gesagt ob das bei einem Abszess das richtige ist weiß ich nicht. Ich denke eher das eine Spülung hilft mit Antibiotikum gabe. Ob man dann zusätzlich noch mit der Seife arbeitet kann man ja anhand des Heilungsprozesses sehen.
    Aber das ist meine Ansicht. Ich bin leider kein TA :(

• *sich mal ganz gehörig viel aufregt und aufstampft*

Was für ne TÄ war das denn??? Hat die ihr Diplom gewonnen?? :twisted: :evil:

Ich verstehe Tierärzte nicht, die ein Schweinchen in Narkose legen müssen, damit sie die Zähne kontrollieren können?!! Unsere TÄ macht da ratzfatz die Maulsperre drauf und guckt mit der Lampe die ganze Mundhöhle ab. 1-2 Helferinnen halten das Tier und schon ist die ganze Sache wieder vorbei.... :roll: Sicher ist es nicht angenehm für die Tiere und auch sicher stressig, aber doch 100mal besser als eine Narkose.

Und das Abzess hätte ich auf jeden Fall ausgepült, mit Wasserstoff-Lösung, mind 3-4 Tage lang, 2x täglich!
    Wir behandeln unsere Abzesse seit einiger Zeit schon alleine und das klappt prima, in Verbindung mit einer AB-Salbe und Wasserstoff-Lösung. Wenn dann kein Eiter mehr kommt und sich der "Kern" des Abzesses zurückgebildet hat, gibts noch 2-3 Tage lang eine Pflegecreme vom Tierarzt drauf, der die Haut geschmeidig macht, da unsere Tiere nach der Behandlung gerne zu Schuppenbildung neigen an dieser Stelle ;)

• Oh man...

Ich werde wohl zum vierten mal hier den TA wechseln. Und das in so kurzer Zeit - Ich würd' sagen, das ist ein neuer Rekord!
    Langsam geht mir die Kraft und die Kohle aus... Wenn ich wenigstens mobil wäre, wär das ja alles halb so schlimm - einfach ins Auto und los.
    Aber so ist das natürlich ganz schön besch***

Vielen dank auf jeden Fall an euch!