Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdacht auf Abszess - Natürlich Wochenende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Meine kleine Lucille (im Sommer 4 Jahre) hat unterhalb des Kinns eine erbsengroße harte Beule. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um einen Abszess handelt.
    Da ich sehr aufmersam bin, muss sich der Abszess ziemlich schnell entwickelt haben (wäre mir sonst sicherlich früher aufgefallen). Leider ist nun Samstagabend und eigentlich kann ich erst Montagmittag zum Tierarzt.


    Nun meine Frage: Kann sich der Abszess innerhalb von 48 Stunden stark verändern? Wenn ja, sollte ich morgen doch direkt die weitentfernte Klinik aufsuchen?


    Danke schonmal!
    Andrea

  • Das lohnt nur, wenn in der Klinik jemand ist, der sich mit Kleintieren auskennt. Ich würde dort anrufen und mich erkundigen.
    Bei uns z.B. nehmen sie als Nottiere in der einen Klink gar keine Nager an und in der anderen ist es sehr von Vorteil, wenn du weisst, was du brauchst.
    Allerdings kann jeder ein Antibiotika verschreiben. Ob sie eine richtige Diagnose stellen, bin ich bei unseren Kliniken sehr skeptisch.

  • Hi,


    ein Abszess muss gespalten werden. Dh aufgeschnitten, gespült, und dann zusätzlich AB gegeben werden, für die Keime die abgetötet werden sollen.
    AB belastet den Magen-Darm daher brauchst du auch Benebac um die Darmflora zu unterstützen und das musst du ca. 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB geben.


    Schau dir die Wutz an, ob sie am Leben teilnimmt, Interesse zeigt oder apathisch in der Ecke liegt und Futter verweigert. Bei letzterm sofort in Notklinik.. falls das noch nicht eingetreten ist, kannst du auch noch eine Nacht warten um direkt am Montag zu deinem TA des Vertrauens zu gehen.


    Bleibt der Abszess unbehandelt, kann er sich in den Körper öffnen und dort eine Blutvergiftung auslösen.
    Worst-Case-Szenario.


    lg Sue

  • Hallo Sue :)


    Vielen Dank für die Antwort.
    Also momentan scheint das Schweinchen noch unbekümmert. Ich beobachte sie auf jeden Fall weiter! Habe ihr auch Vitamin C gegeben... Habe gelesen, dass das hilfreich ist vor Eingriffen? Und schaden wird es ja hoffentlich nicht... Ansonsten ist diese Beule seit gestern auch nicht gewachsen würde ich sagen...


    LG

  • Hallo!


    Ich halte es auch für gerechtfertigt, bis Morgen noch zu warten, die Beule ist ja auch erst erbsengroß, das ist noch nicht so wild. Bei Walnussgröße wäre Eile angesagt, aber Erbsengröße ist völlig im Rahmen.


    Es könnte übrigens auch ein Lipom sein, an dem gar nichts weiter gemacht werden muss, solange es nicht aufgeht oder stört, das wäre natürlich ideal, Abszesse müssen dagegen geöffnet werden, ausgespült und mit Antibiotika versorgt. Und nach jedem Antibiotika immer ein paar Stunden danach Bene Bac geben für die Darmflora, das ist halt aufwendig.

  • Hallo Susanne,
    Hallo Forum :)


    ein Lipom? Also ein Fettgewebe, oder? Das wäre natürlich wirklich ideal... Ich rechne allerdings immer mit dem schlimmsten :cry:
    Was mich nur wundert... dieses "Knötchen" ist schon recht tief im Hals würde ich sagen... also nicht direkt an der Haut oder so... Können Abszesse denn auch tiefer entstehen oder sind die immer an der Haut? :|


    Danke euch!

  • Es wäre möglich, dass der Abszess aus der Maulhöhle kommt, also seinen Ursprung bei den Zähnen hat. Das kann man dann wohl nur durch evtl. Röntgen feststellen.


    Bei meinem Kaninchen war das so, es war ein kirschkerngroßer Abszess von außen tastbar, aber direkt in der Mitte unten am Kopf, so dass es mir nicht aufgefallen ist, es ist allerdings bei einer Routine-Zahn-OP festgestellt worden, im Maul war die komplette untere Zahnleiste geeitert, alle Zähne waren lose.


    Man hat dem Kaninchen nichts angemerkt.


    Von daher würde ich auch eher zum normalen Tierarzt gehen, und dann evtl. entsprechende Diagnostik in die Wege leiten, wenn das Tier nicht apathisch ist und normal frisst.

  • Er hatte allerdings extrem schiefe Zähne, die die Ursache für diese massiven Abszesse waren.


    Aber auch ein einzelner Zahn kann einen Abszess verursachen.
    Zumindest, wenn der Abszess sich nicht vollständig entfernen lässt, bzw. immer wieder kommt, sollte man die Zähne als mögliche Ursache im Blick behalten.


    Es kann ja bei euch auch eine harmlosere Ursache haben, eine Verletzung o.ä.

  • Hallo :)


    Also ich war heute beim TA... Er hat die Wutz äußerlich abgetastet und auch einen ersten kurzen Blick ins Gebiss geworfen. Allerdings wird nun morgen früh eine kurze Narkose gemacht, bei der das Schweinchen komplett gecheckt werden soll. Also es werden sowohl die Zähne kontrolliert, als auch der mögliche Abszess/Tumor punktiert und die Proben ins Labor geschickt.
    Außerdem will der TA nochmal einen Ultraschall machen, da Lucille vor einiger Zeit Probleme mit Blasenschlamm hatte. Er meinte es könne auch durchaus ein Lymphknoten sein, der aufgrund etwas anderem angeschwollen ist, aber er kann ja erstmal nicht in die Wutz reinschauen - weswegen morgen eben der Check gemacht wird.


    Habt ihr Tipps? Worauf muss ich bei einer kurzen Narkose achten? Ich soll sie morgen früh bringen und auch schon vormittags - wenn alles gut geht - abholen. Wärme? Und wie vertragen Wutzen diese Kurzzeitnarkosen?


    Vielen Dank schonmal!

  • Meine haben es immer gut überstanden. Wichtig ist, dass du ein waches Schwein mit nach Hause bekommst. Sind sie noch zu vernebelt, besteht die Gefahr, dass sie sich verschlucken, wenn sie was fressen oder sie können sich leicht verletzen. Also wirklich erst aus der Transportbox lassen, wenn die Wutz wieder gerade laufen kann und fit ist.

  • Och mensch, jetzt ging heute mittag doch alles ganz schnell... TA rief an, dass Termine abgesagt haben und er sich das Schweinchen noch anschauen mag... Jetzt warte ich bis die kleine Wutz wieder aufgewacht ist... und hoffe, dass der Befund nicht schlimm ist :(
    Komisches Gefühl so zu warten :'D