• Hallo ihr lieben!

Ich habe zwei Meerschis Otto und Willi (Gebrüder) sind auch noch ziemlich jung (8Wochen)

Habe letzten beim Einkauf von einer Holzbrücke beim Nagerfutter gesehen, dass es für die Meerschis auch getrocknetes Obst und auch Kräuter abgepackt gibt! Was haltet ihr davon? Ist das vielleicht auch eine Alternative oder ne Zugabe zum richtigen frisch fressen um dieses etwas abwechslungsreicher zu gestalten?

Und in wiefern denkt ihr wie abwechslungsreich das Fresschen sein muss? Jeden Tag was anderes? Oder wöchentlich wechseln oder ist es am besten unregelmäßig immer wieder mal was Anderes zu geben?

Liebe Quietscher von Otto und Willi und schoneinmal danke für eure Antworten, Erfahrungen und Anregungen!

• Hallo!

Von getrockntetem Obst halte ich persönlich nichts, da es meist geschwefelt ist und noch nachträglich gezuckert. In wiefern das Zeug och gesund sein soll weis ich nicht. Ich gebe meinen Nasen täglich frisches Obst und Gemüse. Ich wechsel immer durch mit dem was sie bekommen. Mal ist es Salat, dann Karotten, Äpfel, Bananen, Sellerie usw. Täglich bekommen meine Sellerie und Auberginen das andere wechsel ich ab.

Wichtig ist das du alles langsam anfütterst bevor du es in großen Mengen anbietest. Es könnte sonst sein das die Nasen Blähungen und Bauchschmerzen bekommen.

lg karen

• Kann mich bezüglich des Obstes anschließen!

Was die getrockneten Kräuter betrifft:

Von denen darfst du (wenn ich mich recht erinnere) nur eine Hand voll pro Woche füttern wegen des hohen Calciumgehalts.

Ich habe bisher darauf verzichtet und kaufe gelegentlich lieber ein frisches Bund/ Töpfchen Petersilie o.ä., was zwischen das Heu in die Heuraufe gebe.

Falls du sonst noch Fragen bezüglich der Ernährung hast, schau doch einfach mal hier:

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

• Hallo Otto-Willi,
    unsere Buben mögen getrocknete Apfelringe sehr gern. Die kriegen sie auch - ganz selten, aber doch.
    Die getrockneten Kräuter hab ich probiert, mögen sie aber nicht. Dafür lieben sie die frischen Kräuter umso mehr. Die gibt es täglich so als Dekoration in der Futterschüssel.
    Abwechslung auf dem Speiseplan ... - habe festgestellt, dass unsere Buben nur ganz wenige Sachen wirklich mögen. Süß mögen sie gar nicht, also kein Obst. Und auch bei den Gemüsesorten gibt es nur weniges, was sie gerne fressen ... - daher haben wir nicht so wahnsinnig viel Abwechslung, aber wir haben vieles probiert ... - also, probier es aus. Ich würde es ähnlich wie bei einem Baby langsam angehen und nicht jeden Tag was anderes neues dazugeben, sondern ein paar Tage beibehalten. Wenn sie es vertragen, dann probier das Nächste ...
    Ich hab in einem Ratgeber gelesen, dass die Meerlis nur das fressen, was sie bei Muttern gelernt haben - so nach dem Motto "was der Bauer net kennt, ißt er net ..." - vielleicht stimmt das?

• Also bezüglich der Abwechslung muss ich sagen, dass ich sowieso alles, was ich einmal gekauft habe, füttere, bis es weg ist (natürlich nur, solange man es noch als frisch bezeichnen kann^^).

Hab Gott sei Dank beinahe Allesfresser-Schweine.
    Das Einzige, wo sie partout nicht rangehen ist Feldsalat und Rucola.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch recht konsequent bin.
    Ich hab meinen Futterplan, der wie folgt aussieht:

Morgens gibt es etwas von jeder Gemüsesorte, die ich parat hab.

Nachmittags gibt es (wenn es nicht gerade aus Kübeln gießt) frisch geschnittenes Gras aus dem Garten.

Abens gibt's dann noch mal das gleiche wie zum Frühstück.

Heu wird bei Bedarf natürlich immer nachgefüllt; wenn ich frische Kräuter im Haus habe, wird davon etwas dazwischen gegeben.

Wenn morgens z.B. aber etwas nicht gefressen wird (z.B. fressen sie von Kohlrabiblättern nur die Blätter, lassen die Stengel aber liegen), lass ich es erstmal drin.
    Genauso, wie ich Sachen, die nicht gerade Top-Favoriten sind, auch konsequent weiter füttere.
    Und siehe da? Wenn sie begriffen haben, dass z.B. mit Chicoree, den sie lieben, erstmal Sense ist, fressen sie auch das andere. Das gleiche mit den Kohlrabi-Stengeln.

Ich weiß nicht, ob ich Meeris vielleicht zu sehr vermenschliche, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie vielleicht auch ihre "Taktiken" haben, wie ein kleines Kind, dass sich denkt bzw. aus Erfahrung mit den Eltern weiß: "Och, warum soll ich das Gemüse essen? Wenn ich es nicht mache, schiebt Mama mir stattdessen gleich ne Pizza in den Ofen!" :lol:

Natürlich gibt es auch Schweinchen, die einfach auf stur schalten und echt lieber nur von Heu und Wasser leben, anstatt ungeliebtes Gemüse zu essen, aber ich denke, ihr wisst schon, was ich meine. ;)

Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass auch die "Zubereitung" eine Rolle spielt:

Meine damaligen Meeris haben eine ganze Möhre anknabbert. Emma und Lotte - Pustekuchen! Ich dachte schon, ich hätte tatsächlich Meeris, die keine Möhren fressen! :shock:
    Der Trick war aber einfach nur, die Möhre in der Mitte durchzubrechen :roll: :lol:

@ Sonnenschein:

Mögen deine Schweine Gurken gerne?
    Falls ja: Die angeschnittene Gurke gibt ja ziemlich viel Flüssigkeit und Duft ab. Probier doch mal, andere Gemüsesorten mit der Gurke "einzureiben". Vielleicht gehen sie dann ja eher dran!

• Ja, sie mögen Gurke. Also, bei uns schaut der Futterplan ein bißchen anders aus:

morgens gibt es reichlich Heu und Vogerlsalat (heißt in D glaub ich Rapunzel oder Feldsalat?) oder Ruccola. Und ins Stroh versteckt kleine Karottenstückchen, da müssen sie ein bißchen wühlen und suchen - das mögen sie gerne. 2 x die Woche gibts Pellets (ohne Zusatzstoffe, nur gepresstes Heu) und Vitamin-C-Pellets.

abends gibts dann Grünfutter - Gurken/Karotten/Paprika/Tomate/Salate jeglicher Art/Kräuter/Auberginen/Chicoree.

Probiert haben wir: Apfel, Stangensellerie, Sellerie, Petersilienwurzel, Kohlrabikraut - wird säuberlich aus dem Futternapf sortiert und bleibt liegen. Wenn ich es nicht wegräume, wird draufgepinkelt oder geköttelt. So als ganz sicheres Zeichen "das NICHT".

Aber danke für den Tipp, ich versuchs mal mit "überlisten" ;-))

• hihi, Rucola und Feldsalat - genau das, wo meine auf stur schalten :D

Also angepinkelt haben meine ihr Futter bisher noch nicht :lol:

Wie gesagt picken sie sich natürlich zuerst die Rosinen raus^^
    Im Moment gebe ich eine Mischung aus Chicoree, lollo Bianco, Gurke, Romanasalat, Zucchini und Kohlrabiblättern.

Die Stengel der Kohlrabi liegen jetzt schon seit 20.30 Uhr abgefressen im Käfig; ebenso der Lollo und die Zucchini.
    Aber ich kenn die zwei! Ich würde einiges darauf verwetten, dass morgen früh NICHTS mehr davon im Gehege liegt :lol:

Aber probier das mit der Gurke wirklich mal! Mir ist der Trick auch eben erst eingefallen, als ich in einem anderen Thread las, dass die Meeris einer Userin Tomaten hassen und nicht mal das Gemüse essen, das mit dem Saft der Tomate in Berührung kam - warum soll es also nicht umgekehrt funktionieren? ;)
    Werde es auch mit Rucola und Feldsalat probieren; denn da haben meine nicht mal reingebissen! Vielleicht probieren sie es ja aufgrund des Geruchs doch mal und stellen fest, dass es schmeckt!

Übrigens noch eine Eigenart; ähnlich wie die "Möhren-Geschichte":

Petersilie fressen meine nicht aus dem Napf, sondern nur aus der Heuraufe :roll: :lol: Da wird sie sogar dem eigentlichen Heu vorgezogen

• Zur Petersilie:

Ich stecke immer ein paar frische "zweige" Petersilie in die heuraufe. nach 5 -10 minuten ist davon nichts mehr übrig. Gestern hatte ich es mit trockenfutter versucht (das was sie auch beim Verkäufer bekamen) Haben alles liegen gelassen. Die Paprika war sorgfältig raussortiert und aufgemampft!
    Wenn ich die Paprika jedoch in etwas größere Stücke lasse fressen sie die garnicht so gerne. Meine lieben auch getrockneten Hafer mit Dinkel (aus nem zoogeschäft) sieht aus wie Heu bekommen sie 2 mal die Woche eine halbe handvoll über ihr Futter. Ansonsten fressen sie sehr viel Heu. Die Heuraufe muss ich täglich auffüllen.

• Die Tomatenhasser sind meine zwei Neulinge :-D

Ich denke, sobald sie endlich mit den Anderen zusammen können und sehen, dass die sich sofort auf die Tomate stürzen wird bei ihnen auch der Aha-Effekt einsetzen. Oder der Futterneid? :lol: (Den gibt es nämlich sehr wohl bei Meerschweinchen)

LG,
    Wutzenfan

• Zitat von Wutzenfan

Oder der Futterneid? :lol: (Den gibt es nämlich sehr wohl bei Meerschweinchen)

LG,
    Wutzenfan

Oh ja^^

Bei uns ist es grundsätzlich so, dass jede das will, was gerade die andere hat! Es sind z.B. 6 Gurkenscheiben im Gehege. Lotte nimmt sich eine. Anstatt Emma eine andere nimmt, reißt sie es Lotte lieber aus dem Maul. Lotte nimmt es ihr dann widerum auch weg :lol: Das Spielchen geht dann so weiter, bis die Scheibe weg ist; dann kommt die nächste^^

Oder mit Heu:

Heu wird hier grundsätzlich nur von OBEN gefressen: Die Heuraufe ist noch halb voll. Wenn ich an den Sack gehe, um nachzufüllen, quieken sie, als hätten sie seit zwei Wochen keinen einzigen Halm mehr drin gehabt :roll: :lol:
    Dann stellen sie sich auf die Hinterpfoten und fressen das Heu von oben ab. Oft wenn Lotte sich einen Halm herausgezogen hat, tut Emma so als wollte sie sagen "Ey du blöde Kuh! Der Halm steht eigentlich mir zu!" Und will ihn ihr klauen. Sie veranstalten dann ein Tau-ziehen, bis der Halm reißt - als wäre es der letzte :lol:

Die beiden sind einfach total bekloppt :D

• sag mal, hast du da vielleicht meine schweine bei dir? oder sind die miteinander verwandt? das selbe sehe ich, wenn ich unseren zuschaue....bei uns spielt der hund das spiel sogar auch noch mit...der hat nie gemüse gefressen, aber wenn ich die schweine fütter, frisst er sogar sellerie, nur damits kein anderer frisst :lol:

alles bekloppte :roll:

• :lol: :lol: :lol:

Zum Glück ist das bei uns Menschen nicht so (oder in manchen Fällen nicht so extrem lol)!
    Wenn ich mir vorstelle, ich "müsste" z.B. Hundefutter essen, nur weil ich es dem Tier missgönne, wird mir ganz anders^^

• Zitat von Wutzenfan

also um ehrlich zu sein, schlecht riecehn tut das nicht :lol: ist aber auch sehr hochwertiges futter

Das stimmt schon; fand auch immer, dass es gut riecht.
    Ich könnte mir auch wirklich vorstellen, dass Hundefutter qualitativ hochwertiger ist, als so manches Produkt, was uns vorgesetzt wird; wenn man sich mal so manche Tests oder Sendungen wie "Rach" im TV ansieht :roll:

Aber probieren würd ich das Nassfutter für Hunde dennoch nicht lol