Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewöhnung an Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo.

Dass man die Schweinchen vorsichtig und langsam an neues Futter gewöhnen soll, ist ja inzwischen ziemlich bekannt.

Aber wie ist das, wenn ich den Schweinchen eine Futtersorte eine zeitlang fütter, und dann eine Weile nicht (z.B. weils grad extrem teuer ist oder so), wie ist das dann mit diesen Bakterien im Darm? Wie lange "merken" die sich, dass die diese Futtersorte kennen? Ab welcher Zeit muss ich die Tiere wieder neu an das Futter gewöhnen? Ich meine dabei nicht sowas wie einen ganzen Winter lang kein frisches Gras oder so, sondern eher wenn es eine Futtersorte für ein paar Wochen nicht gibt...

Liebe Grüße, mambomba

• Hallöchen,

also ich hatte erst 7, jetzt noch 5 Schweinchen und hab nie
    großartig aufs Anfüttern geachtet. Ist immer gut gegangen bis
    jetzt :D

Kohlsorten, Blattspinat und solche Dinge würde ich eh immer
    nur wenig auf einmal geben und das Gras jetzt im Frühjahr
    füttere ich langsam an und steigere dann die Menge

also wenn du nicht Riesenmengen auf einmal gibst, dürfe es
    keine Probleme geben, denke ich

• Es kommt auf die Schweinchen an, einige reagieren da sehr empfindlich, andere haben damit keine Probleme, ich habe hier z.B. beide Sorten.

grundsätzlich wäre ich immer etwas vorsichtiger, wenn es etwas mal ne Zeit lang nicht gab, gib lieber erstmal nur kleinere Mengen, dann siehst du ja wie sie es vertragen. :wink:

• Hm, also ich hatte bisher mit meinen Schweinchen auch noch garkeine Probleme in der Hinsicht (hoffentlich bleibt das auch so!), aber mir wurde schon oft gesagt, dass ich da übervorsichtig bin.... :D

Sie kriegen aber auch hauptsächlich jahreszeitlich orientiert ihr Gemüse(und nur wenig Obst), von daher waren es auch nur selten größere Lücken zwischen den Sorten - wie halt zb eben nun mit den Gurken. Oder Fenchel war - warum auch immer - eine zeitlang irgendwie nirgends mit aktzeptabler Optik zu finden, der sah immer schon so halb angegammelt aus.

Ich frag mich halt echt, ob ich mir da zu viele Sorgen mache *g*