• Hallo ihr Lieben!


    Ich habe eine Frage zu "Gras"fütterung und Sättigung.


    Habe nun schon öfter beobachtet, dass meine Tiere scheinbar nicht "satt" genug werden von "Gras" - evt. ist es aber auch einfach Gewöhnung.


    Hier gibt es für gewöhnlich morgens + abends die Grünfutterration, sprich ca. 20% des Körpergewichts als Gemüse.


    Nun ist ja Grünzeit draußen (mit Grün meine ich Gras, Löwenzahn, Wegerich, Schafgarbe und was man sonst so im Garten findet, also nicht reines Gras) udn so gibt es hier auch nach Möglichkeit viel davon.


    Allerdings schreien mich die Schweine trotzdem zu den normalen Fütterzeiten an. Sie geben dann abends keine Ruhe, bis es noch Gemüse gab. Auch wenn die Portion kleiner ist, als gewöhnlich, sind sie erst danach zufrieden.


    Sind sie durch Grün nicht genug gesättigt?
    Ist es eine Sache der Gewöhnung, dass sie "nur" grün akzeptieren, wenn ich mal stur bleibe und ihrem Wunsch nicht nachgebe?
    Sind eure Schweine mit Grün alleine zufrieden?


    Liebe Grüße und danke für eure Infos,
    Rieke

  • Meine Schweinchen wollen nur Wiese+Wegrand.
    Hier gibt es täglich ca.2kg für 4 Schweinchen eine perfekte Menge.


    Wa sich gemerkt habe in den Jahren man muss mehr Wiese als Gemüse füttern sonst sind se hungrig.
    Ich selber fütter bei meinen ca. die doppelte Mengen Wiese als im Winter Gemüse.

  • Habe grade mal die Waage angeschmissen und eine Hand voll Grün gewogen (Meine Schweine drehen grade am Rad, schreien, rennen, toben :shock: :shock: :shock: Warum hab ich es nur angefasst???) und *schreck*... Wie leicht das ist...


    Wenn du 2kg für 4 Tiere gibst, dann müsste ich bei 13 ja 6-7kg geben... ähm.... Ich bekomme nicht mal mal 2kg zusammen am Tag vermute ich.


    Das würde dann erklären, warum sie nicht zufrieden sind. Gemüse gibts hier ja so ca. 3kg am Tag für alle....

  • Wenn du nur 2kg für alle gibt ist es kein Wunder.
    Ich gebe dann den Schweinchen vollkommen recht.
    Hier firsst jeder ca.500gramm. Bei Gemüse gibt es ca. 1-1,5kg für alle 4 im Winter dazu noch WIese und getrocknetes.

  • Ich habe gerade mal meinen halben Beutel (für morgen früh) gewogen, ca 1kg. also wirds das wohl immer so pro Mahlzeit geben, für drei Tiere. Da bleibt aber jedesmal was über, suchen sich halt nur das beste raus.
    Ich denke mal das empfinden ist da recht subjektiv weil grüne Massen leichter zu verfüttern sind als zu kaufendes Gemüse :schulterzuck:

  • Ich weiß nicht, wieviel ich gebe - war jetzt nur mal grob geschätzt. Weil die Hand voll waren grade mal 80g, das ist echt wenig.
    Wenn ich das so hoch rechne auf 2kg, kommt mir das viel vor.


    Das füttere ich als eine Mahlzeit. Also morgens gibts normal Gemüse, nachmittags Salat oder was anderes zwischendurch und abends halt einen Berg Grünes. Gewicht kann ich halt nicht wirklich einschätzen...

  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht das man an Wiese gut das doppelte an Gewicht füttern muss als beim Gemüse um die Bande satt zu kriegen. Ich fütter hier auch bei 6 Wutzen gute 4kg Wiese pro Tag. Mal etwas mehr mal etwas weniger je nachdem von welcher Wiese ich gerade welche geholt habe (wählerische Bande die essen nicht alles gleich gerne -.-). Im Winter komm ich da auf 2kg Gemüse um alle satt zu kriegen.

  • Also bei mir ist es auch so, dass sie trotz Grünfutter noch ihr "normales" Futter möchten. Sie geben dann so lange keine Ruhe, bis sie es bekommen.


    Daher habe ich mir angewöhnt es so zu machen:
    Morgens: Gemüse
    Mittags: Je nach Jahreszeit eben Salat oder die gleiche Menge Grünfutter
    Abends: Gemüse


    So klappt es eigentlich ganz gut.


    Wobei es so ist, dass wenn es an Regentagen kein Grünfutter gibt und ich ihnen dann mittags stattdessen Salat gebe, sie trotzdem die gaaaaaanze Zeit betteln, weil sie halt Grünfutter möchten :roll::)

  • Dann ist es bei dir, Sabrina, wie bei mir.
    Das beruhigt ich ja etwas ;-) Und ich denke, ich werde dann so weiterführen müssen. Grün quasi als zusätzliches Futter und Mampfi zwischendurch.


    Ich reduziere das Gemüse aber etwas - irgendwas muss das Grün ja bringen. Und sie es nur eine Paprika um Tag zu sparen ;-)

  • Bei mir gibt es auch täglich eine große Tüte voll Gras auf den Tag verteilt. Müssten auch so um die 2 kg bei 2 Schweinchen sein. Wenn ich es nicht mehr schaffe soviel zu pflücken muss ich auch mit Gemüse noch nachhelfen sonst habe ich abends keine Ruhe! :oops:


    Liebe Grüße!

  • Ich habe so eine Tüte noch nicht gewogen, aber ich denke, gute 1,5kg müssten es auch sein. Zusätzlich gibt es noch Gemüse (Vielleicht knapp die Hälfte von dem, was ich im Winter füttere) und auch Trofu (hauptsächlich wegen meiner mageren Mandy) und Heu ad libitum. Heu und Trofu gehen aber wenig weg.
    Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche Mengen an Futter in vier Meerschweinchen rein passen :lol:

  • Für meine 6 schweinchen hol ich einen ganzen korb gras, löwenzahn usw...
    Und sie bekommen morgens trotzdem ihr gemüse .
    Und es wird alles aufgefuttert und sie nehmen ganz schön zu. Aber gras ist ja gesund, also dürfen davon essen, bis der ganze korb leer ist.
    Bei regen geb ich morgens, mittags abends je 200 g gemischtes gemüse.

  • Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie vieeel weniger Heu futtern seitdem sie soviel Gras bekommen. Da ich früh um 5 aus dem Haus muss pflücke ich die Portion für morgens schon abends und stelle sie über Nacht auf den Balkon. Macht das jemand von euch auch so? Die Schweine fressen es genauso wir frisches von der Wiese. Oder ist das irgendwie schädlich?

  • Zitat von annavocado

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie vieeel weniger Heu futtern seitdem sie soviel Gras bekommen. Da ich früh um 5 aus dem Haus muss pflücke ich die Portion für morgens schon abends und stelle sie über Nacht auf den Balkon. Macht das jemand von euch auch so? Die Schweine fressen es genauso wir frisches von der Wiese. Oder ist das irgendwie schädlich?


    Ja, aber Gras enthält auch rohfaser, es ist normal, dass sie weniger Heu fressen.
    Ich sammel auch gras am abend, wenn es am nächsten tag regnen soll, ich glaube kaum, dass das schädlich ist.