Allgemeines

zahm??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • HalliHallo,
    ich habe mal ne ´Frage:


    Wiel lange hat es bei euch gedauert bis eure Meeri´s zahm waren,wie habt ihr dass schnellstmöglich gemacht und was bedeutet für euch´´zahm´´???


    Bitte erfahrungsbericht :D:D

  • Ich weiß gar nicht wie lang es gedauert hat, weil ich mich gar nicht wirklich drum gekümmert habe. Ich finde es nämlich nicht so wichtig ob ein Meerschwein zahm ist.
    Irgendwann kamen sie einfach angelaufen wenn es Futter gab und nach einiger Zeit, die bei jedem Schwein verschieden lang war, haben sie auch was aus der Hand genommen.
    Zahmer sind meine gar nicht :)

  • kommt drauf an, was für dich zahm bedeutet.
    manche denken ihre schweinchen wären zahm weil sie sich hinlegen/stehen bleiben beim streicheln.
    Das machen sie aber nur um sich zu ergeben und damit ihnen nicht passiert. Vertrauen haben sie da aber keines zu dir.


    Ich habe bis jetzt geschafft, dass sie nicht mehr wegrennen wenn ich vorbeilaufe, dass ich in den stall reinlangen kann und sie kommen her anstatt wegzurennen und dass sie mir das futter aus der hand nehmen. Manchmal wenn ich glück habe lässt sich eines unter dem kinn kraulen aber geht dann wieder wenn es genug hat.

    Ich setze mich immer wenn ich zeit habe vor den EB und rede mit ihnen, genauso macht das meine familie, da die schweinchen im wohnzimmer stehen haben sie sehr viel kontakt mit uns.

    Wenn du es schaffst, dass sie vertrauen zu dir aufbauen hast dus schon fast geschafft ;)

  • Huhu,


    schau mal, hier wurde auch über die Bedeutung von "zahm" diskutiert :wink:


    Wie lange es dauert ist von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich, auf jeden Fall brauchst du Geduld mit ihnen. Halte ihnen doch mal ein Stück ihres Lielingsfutters mit der Hand rein und hab etwas Geduld, vielleicht wagen sie sich ja ein bisschen ran :)


    Liebe Grüße

  • Mein altes böckchen war schon zahm wie ein Hund als ich ihn bekam bzw. ihn im Park gefunden habe.


    meine 2 anderen kastraten sind immer noch recht ängstlich. Habe die beiden seit einem Jahr.



    Aber wie EsmeraldaTuk schon schrieb. Es ist nicht so wichtig ob ein Meeri zahm ist. Jedenfalls ist es mir nicht so wichtig. Ich habe mehr von ihnen, wenn die beiden im gehege rumtoben , als wenn ich sie ängstlich im Arm halte.

  • Also bei mir waren die Schweine am nächsten Tag zahm, also haben aus der Hand gefressen und hatten vor bewegungen und geräuschen keine Angst und auch vor der Hand auch nicht.. kamen aus dem Tierheim und waren nie schüchtern ;) sind aber auch schon etwas älter gewesen, also keine Babys....


    Das dritte im Bunde kam von einer Privatperson und ist seit dem 14.05 bei mir. Er ist immer schon, auch bei ihr schon, schüchtern gewesen aber so langsam entdeckt er die Sau in sich :D


    Also so war es bei mir :D


    Liebe Grüße

  • Also,danke,meine beiden sind jetzt ca. 2 monate alt,ich nehme sie raus,auch wenn sie nicht wollen,aber auf dem schoß strecken sie dann alle viere von sich und lecken auch die finger ab.allerdings hauen sie meistens ab wenn ich am käfig vorbeilaufe,raus wollen sie auch nicht,ich wundere mich bloß dann über:auf dem schoß strecken sie dann alle viere von sich und lecken auch die finger ab :!::!: Ich habe beschlossen sie erst mal Futterzahm zu machen.Könnt ihr mir aufklären,warum sie sone´Angst habe,aber den schoß geniesen??Danke :D:D

  • Zitat von Meeri-Fan123

    Also,danke,meine beiden sind jetzt ca. 2 monate alt,ich nehme sie raus,auch wenn sie nicht wollen,aber auf dem schoß strecken sie dann alle viere von sich und lecken auch die finger ab.


    das ist eigentlich ein zeichen, dass sie sich nicht wohl fühlen. sie strecken sich und sagen sozusagen 'bitte tu mir nichts'
    dadurch erklärt sich auch, dass sie sonst auch angst haben.

  • Also das abschlecken ist glaube ich eher eine beschwichtigende geste so nach dem Motto: oh bitte lass mich in ruhe


    Ich weiß nciht, wie das aussieht, wenn sie alle viere von sich strecken, ich nehmen meine mur zum TÜV raus oder wenn sie in den Garten dürfen.


    ICh wäre auch dafür, dass du sie erstmal futterzahm machst und das micht dem rausnehmen nur beim TÜV machst... :)
    liebe Grüße

  • Ok,danke,ich lasse es erst mal,sie sollten doch erst mal ruhe haben :D Ich gehe erst mal off,gebe den klenen aus der hand gurke,ihr lieblingsgemüse :) mal gucken ob sie´s nehmen,wenn ja schreibe ich dass spätestens morgen :P

Ähnliche Themen wie zahm??