Allgemeines

Bedeutung von "zahm"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich da mal so eine allgemeine Frage :)


    Was bedeutet für euch zahm??also wann ist für euch ein Meerschweinchen zahm?!!
    Muss es sich unbedingt von euch streicheln lassen oder bedeutet zahm das es z.b. nur aus der hand frisst.
    würde mich freuen wenn ihr eure persönliche meinung hier reinschreibt.


    :)

  • Zahm bedeutet für mich Futter aus der Hand nehmen, das ich an ihnen vorbeilaufen und über sie drübersteigen kann ohne das sie wegrennen, das sie keine Angst haben, wenn ich die Hand über ihren Kopf halte, das sie kommen wenn ich sie rufe, das sie nicht aufstehen und weggehen wenn ich Pipiecken saubermache.
    Am Kopf kraulen lässt sich nur ein Schwein bei mir (er duldet es).
    Zahm ist für mich, wenn das Schwein mir Vetrauen entgegenbringt anstatt mich zu fürchten.

  • Ich glaub mehr "zahm" als Pardona beschrieben hat geht wohl auch kaum.
    Ich hab auch ein Schweinchen dass sich im Stall ausgiebig kraulen lässt, wenn sie genug hat geht sie weg. Hauptsächlich ist es wohl eher so ein "Futterzahm" bei den Schweinchen, für Leckerli tun sie (fast) alles.
    Alle 3 haben bei mir schon Männchen machen gelernt und bis auf den Kastraten Lucky reagieren sie auch nicht mehr panisch auf jede Bewegung am, in und um den Käfig. Mehr erwarte ich auch nicht, lass mich aber Überraschen wie es weitergeht.


    LG
    Phlox

  • Hey,


    ich würde sagen: zahm ist ein meerschwein wenn es keine panische angst bekommt wenn es mich sieht.


    so sachen wie leckerchen aus der hand holen oder gar kraulen lassen sind schon zusatz für mich.


    ich bin da wohl nicht anspruchvoll, da ich einige dösköppe hab ich 3 jahre gebraucht haben um zu kapieren dass man auch leckerchen aus der hand bekommt (und einige andere die erst lernen mussten NUR das leckerchen zu nehmen und mir nicht halb die finger abzubeißen :roll: )


    zahm sind schweinchen für mich wenn sie beim TÜV keinen halben herzinfarkt bekommen und sich nicht benehmen als ob man sie gleich absticht.


    kraulen lässt sich hier nur ein schwein- snowball genießt es hinter den ohren gekrault zu werden (auch wenn es für mich nie wirklich bequem ist halb verrenkt im EB zu stecken). er ist auch der einzige der mir auf den schoß klettern würde. allerdings setze ich mich eher selten in den auslauf (mangels genügender anzahl an hosen- bei nur 2 brauchbaren hosen kann ich mir leider keine vollkommen einsauen lassen)


    allgemein- ich bin froh wenn meine schweine mich nicht als "böses gefährliches monster" ansehen. alles andere ist nur zugabe

  • also Pardona hat eigentlich alles gesagt...



    meine zwei böcke lassen sich von mir nicht stören... wenn sie im stall sind und am fressen sind kann ich sie einfach streicheln ohne das sie in die berühmte ''schockstarre'' fallen die fressen dann ganz normal weiter...
    und auch wenn die zwei sich im kampf en kratzer eingefangen habn kann ich danach schaun ohne das sie es stört...


    die zwei kommen auch immer scön wenn ich am stall vorbei geeh... :)


    bin ja ganz stolz auf meine schweinchen :D

  • Hallo..das Wort zahm hat für mich was mit zähmen zu tun und zahme Tiere sind nicht unbedingt gleichzeitig Tiere mit Vertrauen :wink:
    (just my opinion)


    Ansonsten schließe ich mich Pardona an

  • Zitat von Pardona

    Zahm bedeutet für mich Futter aus der Hand nehmen, das ich an ihnen vorbeilaufen und über sie drübersteigen kann ohne das sie wegrennen, das sie keine Angst haben, wenn ich die Hand über ihren Kopf halte, das sie kommen wenn ich sie rufe, das sie nicht aufstehen und weggehen wenn ich Pipiecken saubermache.
    Am Kopf kraulen lässt sich nur ein Schwein bei mir (er duldet es).
    Zahm ist für mich, wenn das Schwein mir Vetrauen entgegenbringt anstatt mich zu fürchten.



    Unterschreib ich so :)


    Ich habe hier ein Schwein zu sitzen das mir zwar auf den Schoß klettert um sich Gurke zu holen, andererseits ist es aber ziemlich schnell weg wenn ich im Gehege Toiletteneinstreu enferne. Manche Schweine... :)

  • "Zahm" für mich bedeutet, das es nicht gleich wegflitzt, wenn man es auch nur schief anguckt... ^^


    Das kann unser Kastrat ganz toll... Ich brauch nur meinen Kopf drehen um ihn anzuschauen - schon geht er flitzten...

Ähnliche Themen wie Bedeutung von "zahm"