Beiträge von LaLoca

    Also ich habe meine Schweinchen immer in einem extra zimmer wie Kücher oder Flur vergesellschaftet.
    Am besten mit Decken oder Teichflie den Bereich auslegen. je nachdem wie groß das Zimmer ist. Wenn es zugroß ist, dann am besten den VG Bereich mit einem Klappengehege absperren.


    Futter an mehreren Stellen verteilen und mehrere Versteckmöglichkeiten zur Verfügung stellen.



    Wenn du später dann beide in das Gehege setzt, sollte das natürlich komplett gereinigt sein.

    Ich habe ein reines Cuy Böckchen. Er wiegt 2400g.


    Ich habe ihn mit meinem "normalen" schweinchen zusammen. Habe ihn damals mit 8 wochen bekommen. Dan anderen habe ich ein Jahr später bekommen.
    Ideal wäre natürlich, wenn man 2 Cuys hat. Aber eigentlich klappt eine Vergesellschaftung mti "normalen" Schweinchen problemlos. Die Cuys sind oft nur sehr dominant.
    Dein Platz für die 2 ist an sich vollkommen in ordnung. Man hat immer mal gesagt, dass die Cuys viel Platz brauchen. Aber das stimmt nicht wirklich. Denn die großen Schweinchen einzufangen kann nervig sein für dich udn das Tier. Denn vom Einfangen halten die nicht viel : D


    Sind eben sehr schreckhaft je nach Charakter natürlich. Achso die Cuys wenn möglich nie von oben fangen, denn der Fluchtinstinkt ist oftmals stärker als bei den "normalen", was zum Stress der großen führt. d.f. im Extremfall kommt es zum Kreislaufkollaps udn schlimmer.
    Und es wäre gut eine ruhige Ecke für das Gehege zu wählen.
    Wichtig ist auch, dass viele Versteckemöglchkeiten vorhanden sind auch welche mit großen öffnungen.
    Auch die Gehegeeinrichtung sollte nicht unbedingt jede Woche geändert werden, da die Cuys auf Veränderung schnell mit Stress reagieren können.


    Wenn du die Möglichkeit eines Auslaufes hast wäre das Super. Denn fressen können die großen wie verrückt. Und Fett setzen die sehr schnell an. Glaub mal gelesen zu haben, dass sie 30 oder 40% ihres körpergewichts futtern können. Also auch da genau das Futter abwiegen. Und Trockenfutter wenn möglich vermeiden oder nur mal selten als Leckerlie.


    Denke das war erstmal das wichtigste.



    Achso Cuys haben auch eine kürzere Lebensdauer als die "normalen".
    man sagt sie werden im Durchschnitt nur 2 bsi 3 Jahre alt.
    Bei viel Auslauf, guter Ernärhung und Pflege können sie auch 4 oder 5 Jahre alt werden.



    Mein großer ist bereits 3 Jahre und ihm gehts noch super.



    Wieviel wiegt denn deiner derzeit?
    Und hattest du schon geschrieben wie alt er ist? Vielleicht hab ich es übersehen.



    Stell doch mal ein Foto hier rein :)

    Ich denke Die Zähne bei Meerschweinchen haben keine richtige Wurzel. Aber ehrlich gesagt, weiß ich es gar nicht. Ich glaube die wurden richtig gezogen. Hab die Zähne zwar gesehen, kenn mich damit aber nicht aus.


    Aber ich habe heute nachmittag sowieso nochmal einen termin beim TA.



    Achso, er hat heute nochmal 20 g zugenommen. zwar nicht viel. Aber hoffentlich geht das weiter nach oben.

    ja ich hab nur erstmal nen halbes teelöffel gegeben. Ob es ihm besser schmeckt, naja keine Ahnung.


    Hab ihn aber eben nochmal gewogen und er hat die 10 g die er heute morgen weniger hatte jetzt schon wieder zugenommen. Hoffe nur, dass es so bleibt. Sein Hintern war heut auch saubergeblieben. Also hoffe ich mal, dass der Durchfall jetzt so einigermaßen weg ist.


    mal schaun was morgen früh ist. Muss ja dann auch nochmal zum TA.

    Trofu frisst er nicht.
    ich habe ihm eben mal Karottengrün hingelegt, da hat er sich draufgestürzt.. Karotten hab ihn auch klein gerieben bzw. gan dpnn in scheiben geschnitten. Aber mag er nicht.
    ___________________________________


    Was meint ihr denn mit babygläschen? Meint ihr das komische zeug von Hipp?


    http://csimg.choozen.de/srv/DE…fra-1-4-chte-erdbeere.jpg



    Und wie soll ich sonnenblumenkerne zerreiben? ich gebe das ganze ja mit einer Spritze.



    EDIT. hab gerade eine freundin angerufen die hat solche Hipp Gläschen noch zuhause. Sie hat noch ein Gläschen mit Apfel und Banane.

    ist Banane ok oder wäre das doof bei Durchfall?

    Also gras frisst er und heu. getrocknete Kräuter meidet er, da es ihm wohl etwas zu hart ist. Bisher hat er nru weiche sachen wie salat oder geschälte Gurke gefressen. Aber wie gesagt nur ab udn an malabgebissen.


    Ich werde es dann mal mit trockenfutter und geriebenen möhren versuchen. In dem trockenfutter sind ja auch oft Sonnenblumenkerne drin.

    Bene bac hatte ich vorher bekommen. seit gestern bekommt er etwas anderes.


    Also er mummelt ab und an auch mal am Salat den ich zusätzlich reinlege. aber eben nicht genug.


    Trockenfutter hab ich selten da, da ich sowas in der Regel nur sehr selten verfüttere. Werd es aber gleich mal besorgen.


    Leinsamen? Wo bekomm ich die denn her?

    Hallo liebe Tierfreunde,



    ich habe ein Problem. Mein Schweinchen hatte vor ca. 1,5/ 2 wochen eine Zahn OP. Es wurden 2 Backenzähne links gezogen, nachdem ein Abszess durch die Backenzähen festgestellt wurde. Außerdem wurden auf der rechten seite die Backenzähne noch abgeschliffen.
    Nun bekommt er zum Päppeln Critical Care, dzu noch ein medikament gegen Durchfall und Schmerzmittel.


    gepäppelt wird er erst seit gestern. Der TA meinte aber, dass er heute wenigstens etwas zugenommen haben muss. Aber er hat seit gestern wieder etwas abgenommen. Gestern wog er 647g und heute nur noch 637g.


    Habe hier gelesen, dass Critical care energiearm ist.


    Was kann ich denn an Futter noch dazu mischen, wenn möglich nichts spezielles, da unsere Läden nicht so gut ausgestattet sind was Tiere angeht und etwas aus dem internet bestellen würde zulange dauern.


    Danke schonmal im vorraus

    Also ich habe ein Cuy Böckchen und ein "normales" Böckchen. Und beide verstehen sich super. Aber wie schon gesagt wurde die Cuys sind sehr schreckhaft.
    Fressen lasse ich sie getrennt, da mein Riese dem anderen sonst alles wegfressen würde.
    Beide sind fast 3 Jahre alt. Mein Cuy wiegt ca. 2030 g also noch einer der leichteren. Und Ich habe als Häuschen und Versteckmöglichkeiten auch nichts größeres besorgt. ich habe auch 2 Standardhäuschen und da passt er ohne probleme rein.
    Hier mal 2 Bilder meines Cuys





    Und hier mein kleines normales Böckchen von ca. 970 g



    Zitat von Sasse

    Ich hab eben auch das Problem mit versifften Beton, hab ich auch schon irgendwo hier geschrieben :)
    Wenn es wieder warm genug ist, kommen die Schweins einen Tag lang in den ungesicherten Gras"auslauf" und der Stall wird mit Hochdruckreiniger und Teichsauger gereinigt und ausgelüftet :)



    Warum in einen ungesicherten Auslauf?