Unser Fleckchen hat 2 Zysten und unsere Tia sagte das es manchmal Probleme damit geben kann, wie Haarausfall, Appetitlosigheit, aggressiv ...
Bis jetzt verhält sie sich noch normal. Kennt sich jemand damit aus.??
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerlidame hat Zysten, wer kennt sich damit aus
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo!
Meine Bettina hatte auch Zysten. Sie hatte immer Probleme beim Pinkeln. Zuletzt rührten diese auch von mehreren großen Zysten im Eierstockbereich. Dadurch, dass mir ein Tierhändler gesagt hat, dass Bettina (damals noch "Sohn") hunderprozentig ein Männchen sei, hat auch der TA das angenommen bzw. nicht hinterfragt und dachte einfach, er sei kastriert. Daher dachte er, dass es sich bei den Verdickungen um einen Tumor handelte. Ich wollte das Tier nicht einfach so aufgeben und entschied mich daher für eine OP. Dabei kam heraus, dass es ein Weibchen ist, die Zysten wurden entfernt. Anschließend erhielt Bettina drei Tage lang morgens und abends eine Hormonspritze; hätte sie nicht so viel Blut verloren, hätte der TA sie vermutlich auch gleich noch sterilisiert. So besteht das Risiko, dass es wiederkommt, aber eben auch die Chance, dass es wegbleibt. da Bettina Haarausfall hatte, dachte der TA auch erst, dass die Zysten wiedergekommen seien, aber es waren nur Milben. Aggressiv war sie nicht, als sie die Zysten hatte. Aber sie hatte doch ziemliche Schmerzen beim Pinkeln und sogar beim Laufen. Auch appetitlos war sie in keiner Weise. -
probleme beim pinkeln sind bei zystenschweinchen zum glück eher selten.
generell haben ganz viele mädels ab nem bestimmten alter zysten die man auch verschiedene weisen versuchen kann zu behandeln...man fängt mit hormonspritzen an bis hin über punktieren, zerplatzen lassen oder operieren. letzeres würde ich nicht machen lassen.
sie können wirklich fell verlieren, besonders an den flanken und agressiv werden. aber manche haben nichts von dem bei zysten.
-
Meine Lotta hat auch eine Eierstockzyste.
Die ist aber hormonell inaktiv. Sie hat schon 3 Hormonspritzen bekommen, davon ist sie shcon ein bissl kleiner geworden die Zyste.
Die TA meinte, solange sie sich vom Verhalten,vom Fell und sonst wie nicht verändert oder die Zysten größer werden oder auf Organe drücken, müsste man das nur beobachten. -
Eines meiner leider schon verstorbenen Schweinchen hatte auch Zysten.
Sie machten sich nie bemerkbar außer einige Wochen vor ihrem Tod, da bekam sie Haarausfall an den Seiten bis zur Flanke und auch etwas auf dem Rücken und wurde den anderen Schweinen gegenüber sehr zickig und auf zum Menschen aggressiv, also sie biss richtig.