Meerschweinchen Haltung

Auslauf Aktion

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich lasse meine beiden Damen jeden Tag 3 Stunden raus, manchmal auch länger. Habe einen Auslauf gebaut, wo die beiden dann rein kommen.

Wechsle immer die Stellung der Häuser oder die Häuser selbst, auch vom Unterstand und der Brücken, bei jedem Freigang und auch mal wenn sie drinnen sind. Indem ich mal Tücher drüber hänge, wo sie sich durch wuseln können.
    Habe Klorollen mit Heu befüllt, manchmal gibts auch Futtersuchen - da verstecke ich dann Frischfutter im Auslauf. Oder ich habe aus fester Pappe einen Tunnel gebastelt.

Was könnte ich noch machen????????????????, denn manchmal hab ich das Gefühl, sie langeweilen sich da drin. Dann liegen sie nur in den Häusern und rühren sich nciht, schlafen oft. Denn eigentlich sollen sie sich doch bewegen ;)
    Da ich die beiden zur Zeit leider noch in einem 1.20mX60 Käfig halten muss!

Das ist ein Beispiel, damit ihr wisst worum es sich handelt.

• Hallo...warum können sie denn nicht in dem Auslauf wohnen oder Du kannst doch den Käfig dranstellen, dass sie ständig beides haben, also über eine Rampe vom Käfig in den Auslauf?
    Ich geb meinen manchmal ne Kuscheldecke, da wühlen die zu gerne drin rum, aber da bin ich dann dabei, nicht dass sie sich festwühlen und keine Luft mehr bekommen...dann hab ich noch einen Foodball, den stopf ich auch mit Heu voll...

Ich denke nicht, dass sie sich langweilen,nur weil sie schlafen....sind halt Tiere, die gerne dösen, wenn sie nicht mehr sooo jung sind. Meine drehen ab und zu mal richtig auf, dann gehts über Tische und Bänke und 5 min später pennen alle.. :)

LG
    darie

• Hallo Fienchen.

Dein gebastelter Auslauf sieht sehr schön aus :D
    Und so wie Du es beschreibst, bietest Du Deinen beiden Quitschern doch eine nette Unterhaltung. Finde ich total klasse.

Es sind doch zwei? .....Oder hat sich noch jemand versteckt und ist auf den Fotos nicht zu sehen?

Denn wenn es "nur" zwei sind ist automatisch nicht so viel Action wie in einer Gruppe. (Ist bei meinen beiden Damen auch nicht anders :wink: )

Dann spielt es natürlich auch eine Rolle wie alt Deine Tiere sind.
    Im Alter wird es ja auch automatisch etwas ruhiger.

Und ganz zum Schluss möchte ich noch daran erinnern, das Meerschweinchen ja nicht rund-um-die-Uhr-und-immer auf Achse sind.
    Aktive Phasen wechseln sich immer mit ruhigeren Phasen ab.
    Also werden sie auch nicht die 3 Stunden Freilauf die sie geboten bekommen komplett in Bewegung verbringen.

Tante EDIT sagt: Ich war mal wieder zu langsam :lol:

• Das mit dem Käfig ranstellen ist an sich eine gute Idee. Doch leider habe ich nur wenig Platz in dem Raum. Der Käfig würde dann mitten iM Raum auf dem Boden stehen und stören. Dazu kommt noch das ich eine Katze habe, die ab und an mal ins Zimmer kommt. Deshalb ist es gut wenn der Käfig etwas erhöht steht. Da kommt sie nämlich dann nicht dran und ich muss nicht so auf der Hut sein.
    Wenn sie im Auslauf sind, bin ich meistens sowieso mit im Raum, und wenn nicht ist die Katze meist mit unten im Wohnzimmer, wo ich dann auch bin.

Wenn ich mehr Platz hätte wäre schon längst ein EB da, nur momentan ist das Platzmäßig einfach nicht drinne, leider. Habe nur 1 Zimmer, wohne noch Zuhause. Da ist es sehr schwierig :(

• Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass bjemand seinen Meeris ein richtiges Labyrinth (auch so richtig mit Sackgassen und so) aus Schuhkartons gebastelt und dort Leckerchen verteilt hat - das fand ich klasse!

Braucht natürlich recht viel Platz und man muss es ja auch irgendwo unterbringen, wenn man es mal ein paar Tage/Wochen nicht benutzt (jeden Tag wär ja auch irgendwann langweilig..)

Übrigens noch ne Alternative zum Futterball:

Hab ja einige Zweige Korkenzieherweide gekauft. Da meine das eh nur zum Durchwuseln anstatt zum Essen benutzen, werd ich morgen ein Stück abschneiden und daraus eine "gesunde Knabberstange" machen, indem ich die zur Zeit vorhandenen Gemüsesorten in kleinen Stückchen abwechselnd daran aufspieße. ;)

Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das im EB befestigen soll...