Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

oje... Blut im Käfig...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    gestern abend als ich nach Hause kam, hab ich wie immer als erstes den Schweinchen frisches Heu gegeben und bemerkt dass da so komische rote Flecken im Streu waren. Bei mir haben natürlich gleich alle Alarmglocken geschrillt und ich hab nach einem verletzten Schweinchen gesucht. Fili hatte eine ganze vordere Pfote voller Blut und vom Mund bis zur Pfote runter war natürlich auch alles rot weil sie sich ja versucht hat sauber zu machen denk ich. Aber im ersten Moment hätte es mich ja fast umgehauen, obwohl mir Blut eigentlich nix ausmacht. Naja, in Panik, Schweinchen gepackt und in einen Karton rein (für Transportbox suchen war keine Zeit) und rüber zur TA die Gott sei dank nur schräg gegenüber wohnt. Es hat sich herausgestellt, dass die eine ganze Kralle ausgerissen ist und nur noch so ein Überbleibsl vom Krallenbein raussteht und das blutet ja wie Sau (tschuldigung aber kanns nich anders beschreiben)
    Die TA hats dann desinfiziert und gemeint ich solle mich daheim hinsetzen und mit sterilen Handschuhen auf die Wunde drücken im Sinne eines Druckverbandes den man ja bei so einem kleinen Füßchen nicht anlegen kann. Nach einer Dreiviertel-Stunde hat dann auch alles wieder aufgehört zu Bluten und gefressen hat sie auch gleich wieder. Saß bis heute morgen im Einzelkäfig auf einer Decke nicht dass die Wunde zu sehr verdreckt mit Streu.
    Naja ich hab mich dann auch gleich auf die Suche nach der Ursache des Unfalls gemacht. Ich hab eine Holz-heuraufe zum aufklappen, die die man in fast jedem Zoo-Geschäft bekommt. Diese haben die Schweine schon desöfteren mal umgeworfen um besser ans heu zu kommen. Und diesmal muss die Fili ihren Fuß dazwischen gehabt haben. Also gleich raus damit und jedem der auch so eine besitzt empfehle ich dieses "Unfallrisiko" zu beseitigen.


    So ich hoffe euren Schweinen gehts allen gut!
    Viele liebe Grüße
    larubia

  • Hallo larubia.


    Was für eine Aufregung......das kann ich mir gerade bildlich vorstellen.
    Nur gut, das Dein Schweinchen noch mal Glück im Unglück hatte und nichts schlimmeres passiert ist.


    Wie geht es der Lütten denn heute?


    Im Nachhinein ist es ja meist etwas schwierig zu rekonstruieren wie genau so ein Unfall passiert ist. Bist Du Dir denn ganz sicher, dass außer der Heuraufe nicht noch etwas anderes als Ursache in Frage kommen könnte?


    Ich weiß jetzt nicht genau um welches Model es sich da handelt.
    Vorstellen tue ich mir gerade so etwas hohes in der Form von Wildfutterstellen für Rehe und dergleichen. (Natürlich nur in Klein *gg*)
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit ein Foto von der Raufe einzustellen?


    Wenn dieses Ding nun umgefallen wäre auf den Fuß des Schweinchens, dann finde ich eine ausgerissene Kralle sehr erstaunlich.


    Aber wie auch immer ~ es freut mich, das nicht noch mehr passiert ist.

  • "Ausgerissen" klingt für mich auch eher so, als wäre sie irgendwo drin hängen geblieben und hätte in Panik ihr Füßchen da raus- und so die Kralle abgerissen! Ist die Heuraufe schwer genug dafür?

  • hallo...
    ja das war scho alles ziemliche Aufregung gestern. Heut morgen hat die Fili scho wieder ziemlich fit ausgesehen. Ich bin jetz in der Arbeit daher seh ich sie erst wieder abends zum kontrollieren.
    Bild hab ich leider grad keines, aber einen Link:


    https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/35938


    So schaut die aus, und die is zusammenklappbar, und ich schätze dass Sie den Fuß dazwischen hatte, weil Sie vielleicht grad no mit den Vorderbeinen oben gestanden ist zum Heu fressen. Und wenn sie sich da ja quasi eingezwickt hat dann kann schon sein dass Sie sich da die Kralle ausreißt.
    Ich hab schon das ganze Gehege abgesucht wo man sich noch verletzen könnte. Ich hab aber auch die Kralle nirgends gefunden leider. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Heuraufe lag, weil nur dort drunter und daneben soviel Blut war.
    Ich werd aber nochmal beim Saubermachen gezielt nach der Kralle suchen.

Ähnliche Themen wie oje... Blut im Käfig...