Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Woher kommt das Blut?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Und schon wieder ich :(
    Gerade hab ich bei einem meiner Meeris Blut außen am oberen Schneidezahn gesehen. Ich habe gedacht, vielleicht hat es ein anderes Schwein gebissen. Habe alle untersucht und konnte keine Bisswunde finden. Auch am dem Schweinchen selber konnte ich nichts finden. Die einzige Erklärung die ich habe: Coco hat heute von der Augentierärztin eine Wucherung aus dem Auge geschnitten bekommen, das Auge tränt und blutet noch ganz leicht. Vielleicht hat sie sich gekratzt und es dann vom Füsschen abgeschleckt, sie knabbert nämlich öfter mal an ihren Füsschen rum. Könnte das sein? Finde sonst keine Ursache. War ja auch heute beim Augentierarzt und beim normalen Tierarzt und da ist sie auch gründlich durchgecheckt worden. Komisch. Wurmt mich grad etwas...
    P.S. am und im Mund konnte ich keine Verletzung feststellen.

  • Danke!
    Ja sieht soweit alles gut aus. Gestern konnte ich noch beobachten, wie sie sich am Auge gekratzt hat und dann gleich danach am Füsschen geknabbert hat. Also könnte meine Theorie schon stimmen. Ich bleibe weiter wachsam.

  • Gerade habe ich auf einem Häuschen Blut entdeckt :shock: !
    Ich weiß absolut nicht woher das kommen kann. Ich hab noch mal alle Schweinchen untersucht und nichts finden können. Es ist auch sonst nirgendwo Blut im Käfig außer auf dem Häuschen. Ich hab mir gedacht, wenn sie sich am Auge gekratzt hat müsste doch auch Blut am Füsschen sein. Da ist aber nichts. Analregionen sind alle sauber, kein Blut zu sehen. Ich bin ratlos.

  • So sieht das Häuschen aus:



    http://www.abload.de/image.php?img=img_01382dp2.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0139nf4i.jpg


    Der Kot ist unabhängig davon öfter auf dem Häuschen. Sie sitzen sehr viel auf dem Häuschen. Die Häuser werden auch regelmäßig unter heißem Wasser abgeschrubbt.
    Ein Schwein kann ich definitiv ausschließen, dass sitzt eigentlich nie auf dem Häuschen, weil es zu dick ist und da keinen Platz hat. Sie sitzt immer auf dem anderen Häuschen und da ist kein Blut drauf. Bleiben noch die beiden anderen Schweinchen. Ich kann aber absolut nichts finden. Ich finde das Blut sieht noch relativ frisch aus.

  • Durch den Tränenkanal gelangt die Tränenflüssigkeit ja auch in die Nase und weiter in den Rachen/Mund (wie bei uns Menschen auch) - und damit evtl. auch das Blut. Und das schmeckt ja nicht, vielleicht hat sie was davon ausgespuckt (sofern das die Schweine können)? Eine gewagte Theorie, ich weiß, aber vielleicht möglich?

  • Ja, dass könnte schon möglich sein. Allerdings sieht es für mich so aus, als ob irgendein Schweinchen etwas am Bauch, Fuß oder After haben muss, weil an der Stelle wo das Blut auf dem Häuschen ist, da sitzen sie immer mit ihrem Popo. Mich macht das grad total verrückt. Ich werde sie später mal in einen Auslauf mit weißen Tüchern setzten und dann genau beobachten. Grrrr ist werd noch wahnsinnig!

  • Hmmm... Dann tip ich auch eher auf ein Pfötchen oder Kralle. Vielleicht irgendetwas eingerissen, daß immer wieder auf geht?! :( Wünsch Dir viel Glück, daß Du schnell die Ursache findest! Das kann ich mir vorstelllen, wie verrückt einen das machen kann!

  • Danke PaPu!
    Jetzt muss ich auch noch weg, weil ich einen Termin habe. Ich hoffe nicht, dass was passiert solange ich weg bin.
    Wenn ich zurück komme werden noch mal alle Pfötchen untersucht und ein Auslauf gebaut.
    Ich berichte dann.

  • So, die Mäuse sind jetzt im Freilauf und wurden noch mal gründlich von mir untersucht. Es ist keine Verletzung sichtbar. Allerdings hat Coco´s Auge wieder angefangen zu bluten. Sie kratzt da auch immer rum. Ich denke das das Blut daher kommt. Hab das Augenlid nach unten gezogen und da wo gestern was rausgeschnitten worden ist blutet es. Hab an der Hinterpfote an der Kralle etwas Blut gefunden. Ist wohl vom Kratzen da hin gelangt. Eine Kralle war etwas spitz, vielleicht hat sich sich damit am Auge verletzt. Hab sie jetzt gekürzt.
    Dann hab ich grad noch mit der Augentierärztin gesprochen und sie meint, dass es leider manchmal vorkommt, dass es noch ein paar Tage blutet. Ich soll es beobachten. Wenn es bis Freitag nicht besser wird muss ich nochmal hin. Das Auge kann sich halt entzünden, wenn sich sich da die ganze Zeit rum kratzt.

  • Ich würde nicht bis Freitag warten sondern noch Medis für das Auge besorgen oder hast du was da?


    Frag doch mal nach einem Kragen, so dass sie sich nicht mehr kratzen kann.


    Es ist natürlich gar nicht gut, wenn sie die Wunde immer wieder aufkratzt, somit kommen ja auch Schmutz und Bakterien in die Wunde.


    Drück die Daumen.

  • Tina: Augensalben und Tropfen hab ich bis zum abwinken, weil zwei meiner Schweinchen an Augenverknöcherung leiden. Ich hab was mit Kortison, Antibiotische Salben, entzündungshemmende Tropfen, Tropfen zur Senkung des Augeninnendrucks, Regepitel bei Hornhautverletzungen...u.s.w.
    Coco bekommt sowieso schon eine antibiotische Salbe für die Bindehautenzündung, wo auch das Gewebe entfernt worden ist. Die Augentierärztin meinte ich könne und müsse nichts zusätzliches geben. Wenn es bis Freitag immer noch blutet dann muss ich noch mal hin. Einen Kragen hat sie mir auch vorgeschlagen. Kann man bei Coco aber vergessen, dass hab ich nach ihrer Bauch-OP auch versucht, weil sie sich die Wunde immer wieder aufgebissen hat. Sie ist fast wahnsinnig geworden mit dem Kragen. Außerdem kann sie ja dann den Blinddarmkot nicht mehr fressen. Die TA meinte noch man könnte ihr die Pfötchen verbinden.

Ähnliche Themen wie Hilfe! Woher kommt das Blut?