Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

!!BLUT!! --> Bisswunden... Was jetzt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Grade eben, habe ich gesehne, dass auf dem Häuschen (ich leg immer handtücher drauf) also besser gesagt auf dem Handtuch Blut ist!
    Es sieht recht frisch aus. Ich habe mir gleich alle 3 genaustens angeschaut, aber weder eine Wunde noch sonst etwas gefunden!
    Ich bin echt ratlos. Ich habe ALLES angeschaut. Augen Ohren Maul Füßchen Alles möglichen Körpeeröffnungen. NICHTS!!!!


    Bitte ich brauche Hilfe!
    Ich kann ja nichtmal was machen, wenn ich nicht weiß, von wem oder woher das Blut kommt!!!
    Was soll ich denn machen?!?

  • Erstmal Ruhe bewahren und abwarten, ob Du nochmal irgendwo Blut findest!


    Wenn Du alle eingehend untersucht hast und nichts finden konntest, ist das zwar schon recht merkwürdig aber Du solltest abwarten!


    Schwanger ist keins der Meeris??

  • Also ich hab auch versucht, das Fell gut durchzuschauen. Bei Alma (GH) ging das auch gut. Bei Manni (sheltie) und Lore (rosette) war es ncihst soo leicht. Hab mir aber Mühe gegeben!
    also keine Blutlarche, eher so ein Streifen. Also mittel viel!
    Beißen tun sie sich nicht direkt. Es gibt immernoch stress, wegen dem Neuen. Aber wie gesagt, ich hab eig alle genau angeschaut.
    Ich hab ein neues Handtuch reingelegt und mehr als es zu beobachten, bleibt mir wohl nicht übrig!! :?
    Edit: nein, schwanger ist keins


    Danke :(

  • Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Ich konnte auch keine Verletzung finden. Letz endlich kam ich darauf, dass es vom Auge kommt, weil zwei das was rausgeschnitten bekommen haben. Eins muss sich am Auge gekratzt haben und das Blut war dann am Füsschen.
    Ich könnte mir schon vorstellen das das Blut bei Deinen Schweinchen von den Füsschen kommt. Schau Dir noch mal die Krallen genau an. Mein z. B. knabbern manchmal an ihren Krallen. Also vorne an den Spitzen mal gucken, ob da irgendwo was rotes zu sehen ist. Wenn sie schwarze Füsschen haben ist das natürlich schwierig.
    Ich weiß, dass macht einen völlig verrückt, wenn man die Ursache nicht findet. War es denn viel Blut?

  • Ich habe mir jetzt nochmal alle 3 vorgeknüpft....


    DAA:


    bei Manni sind hinten am Po 3 verschorfte stellen.
    Also entweder wurde er in den Ar*** gebissen, oder er hat etwas an der Haut.
    ICh tippe auf Bisse.....
    Was soll ich denn jetz machen. ICh weiß ja das stress ist und war.. aber Blut fließen..?! :shock: :(

  • Wenn die Wunde schon verschorft ist, ist es aber eher was älteres, oder? Blutet jetzt nicht aktuell. Du hast ja vorher von frischem Blut gesprochen.
    Sieht die Wunde denn schlimm aus?
    Wie lange ist den die VG mit dem neuen her? Vielleicht stammt die Wunde vom Anfang der VG. Die Rangordnung sollte ja nach ein paar Tagen geklärt sein.
    Schau Dir die Wunde genau an. Ist sie geschwollen? Desinfizieren mit Rivanol, falls Du was da hast. Wenn es nur ein Kratzer ist ist es glaub ich nicht so schlimm, aber wenn es größer ist solltest Du morgen auf jeden Fall zum TA gehen, nicht das sich da was entzündet.
    Streiten sie sich denn noch aktuell?
    Das Blut fließt kommt leider manchmal vor, nur sollte es natürlich nicht ausarten.

  • Also es ist ja eben verschorft, deshalb bin ich auch etwas verunsichert. Ja das Blut war frisch, aber ich hab einfach NICHTS anderes gefunden!!


    Also geholt haben wir ihn schon am 14.05 und dann war auch gleich die VG. Er ist halt etwas schüchtern..


    sie jagen ihn schon noch und er quiekt auch manchmal ziemlich laut. Einmal ist Alma ihm auch mit geöffnetem Maul hintergerannt :? Ich weiß nicht, weil eig müsste die Rangordnung ja schon geklärt sein, aber i.wie lässt es nicht nach....
    Also groß sind die Wunden nicht. Und weil sie verschorft sind, hab ich sie ja erst gefunden.... Angeschwollen ist auch nichts...
    Und wie gesagt, etwas anderes hab ich nicht gefunden...
    Wenn es DAS nicht war.. WAS DANN?!?!?!??!


    Ohh mann :evil::(

  • Hi Kathi,
    ich sehe, Du kommst auch aus München :wink:
    Wenn ich richtig gelesen habe hast Du zwei Weibchen und ein Männchen (Kastrat?) Wie alt sind die denn alle?
    Ein bisschen gezicke ist normal, dass ist bei meinen leider bis heute noch so. Ich hab allerdings nur 3 Weibchen, einen Kastraten wollten meine nicht haben, denn haben sie rausgebissen. Da ist wirklich das Blut nur so geflossen. Der Kastrat hat die Lippe gespalten bekommen und eins meiner Weibchen hatte ne fiese Bisswunde am Kinn aus der dann ein Abszess wurde. Also musste ich den Kastraten leider wieder zurückgeben. Wenn Deine sich nicht wirklich richtig fetzen und keine weiteren Wunde mehr entstehen, würde ich mir da nicht so viel Sorgen machen. Wenn Du immer noch ängstlich bist, wo das Blut denn herkommt, dann kannst Du ja sicherheitshalber morgen mit allen zum TA gehen und sie durchchecken lassen, aber ich denke nicht, dass da was schlimmes ist. Du hast sie ja gründlich untersucht.

  • Okay, also mein Böckchen ist natürlich kastriert ;)
    Also die Weiber sind 3 und 1,5 und der Kastrat ist 2,5.
    Er ist halt recht zurückhaltend.. (aber aufgetaut ist er schon ein bisschen) Also Blut kam jetz gott sei dank nicht mehr dazu....
    Wir müssen nächste Woche sowieso nochmal zum TA, und da soll die TÄ nochmal nachschauen :)


    Danke :D

Ähnliche Themen wie !!BLUT!! --> Bisswunden... Was jetzt?