Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben oder Bisswunde/n?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sorry meine Lieben, aber in letzter Zeit muss ich Euch öfter mit Fragen nerven. :oops:
    Wie einige von Euch vielleicht schon gelesen haben, habe ich eine misslungen Vergesellschaftung hinter mir, die blutig endete. Also meine 4 Weibchen wollten den kastrierten Bock nicht akzeptieren und es gab einen massiven Kampf zwischen den zwei ältesten und dem Bock.
    Eins hat eine üble Bisswunde unterm Kinn, die sich zu einem Abszess entwickelt hat. Insgesamt haben 3 von meinen 4 Weibern Bissverletzungen davongetragen, der Bock auch, aber der ist schon wieder zurück zur Züchterin gebracht worden :(
    Jetzt sind mir bei zwei Schweinchen immer mehr Wunden aufgefallen. Eines hat eine ganz schlimme Wunde am Hinterteil, habe darüber auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Die TA meinte, dass es wahrscheinlich gar keine Bissverletzung ist, weil die Wunde so groß ist. Während die anderen nur kleine Wunden haben, die sage ich mal genau auf die größe von einem Meerschweinchenzahn zutreffen. Eins hat insgesamt 4 solcher Löcher, die aber verkrustet sind und soweit ich das fühlen kann auch nicht eitrig oder geschwollen. Sie hat zwei Krusten am Kinn und zwei hinten an der Seite. Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob das wirklich Bisswunden sind oder evtl. sogar Milben. Bei dem anderen Tier mit dem Abszess am Hintern ist mir auch eine solche Kruste an der Seite aufgefallen. Die anderen Beiden haben soweit ich das sehen konnte nichts. Könnten das Milben sein oder Haarlinge. Oder ist das alles nur ein Zufall? Sie verhalten sich alle ganz normal und kratzen sich nicht mehr als sonst auch. Also doch eher Bisswunden? Ich hab keine Ahnung. Bin schon total panisch und hab Angst, dass ich immer mehr Wunden entdecke. So nach dem Motto: Wer suchet der findet!
    Morgen früh habe ich sowieso einen Termin bei meiner TA wegen dem Abszess am Hinterteil, da werde ich dann erfahren, ob er geöffnet werden muss, also bitte Daumen drücken, dass nicht. Ich frage sie dann auch wegen der anderen Wunden.
    Aber vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, der schon mal ähnliches hatte.
    Lg, von der hysterischen Schweine-Mama

  • Hallo,


    skaliere die Fotos auf der Seite einfach auf 400x300 und füge dann den Link "Foto für Foren" (der vierte von oben) in das Textfeld hier im Forum ein. Fertig :)



    Wegen der Wunden: Mach dir keinen Stress! Wir haben hier im Forum doch schon das ein oder andere Schweinchen zusammengeflickt :wink:


    Gib den Schweinchen Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz und dann forsche in Ruhe zusammen mit dem TA nach den Ursachen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • So, jetzt habs ich´s endlich kapiert. Hab vergessen das Häkchen bei BBCode in diesem Beitrag deaktivieren rauszunehmen :oops:


    Also, auf dem ersten Bild ist eine der 4 fraglichen Bisswunden von Coco zu sehen:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Das ist der Abszess am Hinterteil bei Chi-Chi:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Und das ist die fragliche Bisswunde, ebefalls Chi-Chi:


    http://www.fotos-hochladen.net


    So, ich hoffe man kann es erkennen.

  • Die erste und die dritte Bisswunde finde ich nicht sooo schlimm.
    Mach ein wenig Heilsalbe drauf und die Sache ist gegessen.


    Das zweite Ding sieht natürlich schlimm aus, aber auch das wird mit Sicherheit abheilen.


    Die Frage nach der Ursache ist natürlich anhand der Fotos nicht zu klären. Es gibt aber fast nichts, was nicht behandelbar ist.


    Warte auf die Meinung vom Tierarzt morgen. Der wird dich sicher auch beruhigen können.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Sicher, dass das Bisswunden sind, könnten auch Raubmilben sein und die juckenden Stellen sind aufgebissen, so sah das damals bei meinem Hugo aus.

  • Ja, dass ist ja meine Frage. Ich vermute das nämlich auch. Hat sich denn den Hugo damals arg gekratzt? Meine tun das nämlich gar nicht.
    Hast Du die Milben wieder in den Griff bekommen? Das blöde ist nur, dass zwei meiner Meeris zur Zeit Antibiotika bekommen, wegen den Abszessen. Ich hatte vor ein paar Tagen schon meine TA gefragt, ob sie nicht eine Milbenbehandlung machen könnte, aber sie meinte, dass wären dann zu viele Medis auf einmal.
    Morgen geh ich wieder hin, da ist dann die ich sag jetzt mal Haupttierärztin da, der die Praxis auch gehört, die war nämlich letzte Woche im Urlaub und hat das alles noch gar nicht mitgekriegt.

  • Ja, das kann so oder so sein.
    Meine Omi wurde auch gebissen und hatte auch gleichzeitig Milben.
    Sie hatte auch so Schrammen (so nenne ich sie mal) und sie hat sich auch
    nicht gekratzt, deshalb ging ich davon aus das es Bisswunden sind.
    Da sie am Anfang immer vertrieben und ins Hinterteil gezwickt wurde.

  • So, war heute früh bei TA. Die Wunde von Chi-Chi muss er mal nicht unter Narkose geöffnet werden, da sie sich schon etwas zusammenzieht, dass heißt sie heilt wohl von alleine.
    Habe der TA die anderen Wunden gezeigt, sie glaubt aber nicht an einen Milbenbefall. Ich soll die Tiere beobachten und schauen, ob noch mehr solche Kleinen Krusten auftauchen. Eine Milbenbehandlung könnte ich wohl dann erst durchführen wenn die Abzesse von den zwei Schweinchen ausgeheilt sind. Da sie derzeit Antibiotika bekommen.

  • Zitat von Schweine-Mama

    Ja, dass ist ja meine Frage. Ich vermute das nämlich auch. Hat sich denn den Hugo damals arg gekratzt? Meine tun das nämlich gar nicht.


    Nein garnich, er hat halt mal mit den Zähnchen im Fell rumgekaut, sah aus wie wenn er sich putzt, also garnix verdächtiges.


    Ich wurde erst stutzig als ich bei Leni so ne wunde entseckte.



    Zitat von Schweine-Mama


    Hast Du die Milben wieder in den Griff bekommen?


    Ja, sie haben Stronghold bekommen und weil dies nicht dauerhaft geholfen hat, habe ich mir das "Spot on" aus dem Fressnapf geholt, danach war ruhe für alle Zeiten :lol:


    Zitat von Schweine-Mama


    Das blöde ist nur, dass zwei meiner Meeris zur Zeit Antibiotika bekommen, wegen den Abszessen.


    Ich hatte vor ein paar Tagen schon meine TA gefragt, ob sie nicht eine Milbenbehandlung machen könnte, aber sie meinte, dass wären dann zu viele Medis auf einmal.



    Aber wenigstens was fürs Immunsystem, was homöopathischen, wäre vielleicht möglich, frag mal deinen TA


    Zitat von Schweine-Mama


    Morgen geh ich wieder hin, da ist dann die ich sag jetzt mal Haupttierärztin da, der die Praxis auch gehört, die war nämlich letzte Woche im Urlaub und hat das alles noch gar nicht mitgekriegt.


    Schreib mal was sie sagt.

  • Also ich habe meine Schweinchen jetzt mal ne Weile beobachtet und eins kratzt sich schon sehr häufig. Das ist das Schweinchen, von dem ich das erste Bild reingestellt habe.
    @Elvira: Meine TA glaubt nicht an Milben, dass hatte ich aber vorhin schon geschrieben.


    Die anderen Schweinchen kratzen sich so gut wie gar nicht. Bin etwas verunsichert. Ich glaube ich werde morgen noch mal mit der TA sprechen, ob es nicht doch Milben sei könnten.


    Kann ich vorerst nur das eine Schweinchen gegen Milben behandeln oder muss ich es bei allen gleichzeitig machen? Wenn ich alle gleichzeitig behandeln muss, dann muss ich laut TA noch mindestes 2 Wochen warten, wegen der Antibiotika.

  • Das solltest du mit deinem TA beraten, ich weiß nich, in wieweit sich die Mittel vertragen oder auch nich.

Ähnliche Themen wie Milben oder Bisswunde/n?