Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    letzten Samstag ( 21.11) hab ich auf der Kleintierausstellung in Georgenhausen die kleine Nena von den Odenwaldschweinen mit genommen.
    Die süße ist jetzt 5 monate alt, US-Teddy in schoko-buff-weiß.
    Die Züchterin hat gesagt das die kleine wohl ab und zu was von den anderen Damen abbekommen hat, als uns eine Bisswunde aufgefallen ist.
    Anfangs war das so ein harter Knubbel, sie meinte das geht bald weg.
    Nunja als ich sie dann heute mal rausgeholt hab, da hab ich gesehn das die Bisswunde anders aussieht.
    Da ist jetzt kein Knubbel mehr, der ist weg, sondern es ist eine Hoffene Stelle (ohne Fell).
    Es blutet zwar nicht aber es sieht so aus, als ob dort so kleine getrocknete Blutstellen wären.
    Ich weiß nicht ob ich da irgendwas besonderes drauf machen soll. Bis jetzt ist das die einzigste Bisswunde die ich gefunden habe.
    Ich hab die kleine mit meinen anderen 3 (meinem Kastrat Felix, und den anderen beiden Mädels Emma und Daisy) vergesellschaftet und sie verstehen sich eigentlich ziemlich gut. Gut Daisy scheucht die kleine ab und zu mal weg, und Emma auch wenn sie ihr zu nahe kommen aber ich konnte bis jetzt keine beißerein beobachten oder anzeichen dafür feststellen. Ich glaube also nicht das das von meinen Schweinchen kommt bzw. das die da was dran gemacht haben.


    Könnte das sein das das nur so Grint war und der abgefallen ist?
    Ich hab hier mal ein Foto:


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf3072f5a6.jpg



    Wäre für Hilfe und Rat dankbar, da das meine erste Bisswunde ist. :roll:

  • hmm...ich glaube nicht, dass es eine bisswunde ist sondern von pilz oder milben kommt. denn bisswunden sind länglich, schmale stellen...weil die zähne so sind..also wie ein zahnabdruck als wunde mußt du dir ne bisswunde vorstellen. und dashier sieht nicht so aus.


    ich würde das nem tierarzt vorstellen.

  • Vielleicht ist es auch en Abszess, der aufgegangen ist.
    Sieht ähnlich aus wie die Wundes eines Schweinchens, das ich im Sommer zum TA gebracht habe! Das war dann eben ein Abszess.... :?


    Würde auch zum TA gehen!

Ähnliche Themen wie Bisswunde