Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine Bisswunde mit Bepanthen behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    eins meiner Schweinchen hat zwei kleine Bisswunden am Rücken/ Po. kann ich diese zur besseren Wundheilung mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe behandeln? Oder was soll man dafür nehmen?


    LG

  • Ok, aber welche? Wund- und Heilsalbe, oder Augen- und Nasensalbe? Oder ist das quasi das gleiche, also gleicher Wirkstoff u. Inhaltsstoff? Die Augen-u N. Salbe hab ich nämlich noch hier.

  • "Was enthält Bepanthen® AUGEN- UND NASENSALBE:
    Der Wirkstoff ist: Dexpanthenol (1 g Salbe enthält 0,05 g
    Dexpanthenol).
    Die sonstigen Bestandteile sind:
    rac-(3R)-3-Hydroxy-4,4-dimethyloxolan-2-on; Wollwachs;
    Dickflüssiges Paraffin; Weißes Vaselin, Wasser für Injektionszwecke"


    Hab grad im Netz verglichen, scheint sehr ähnlich zu sein?

  • http://www.bepanthen.de/script…_und_heilsalbe_/index.php


    Bepanthen® Wund- und Heilsalbe ist ein Wundbehandlungsmittel/Arzneimittel, das der Haut hilft, sich selbst zu heilen. Weitere Arzneimittel sind die Bepanthen® Antiseptische Wundcreme zur Desinfektion von oberflächlichen Wunden, die Bepanthen® Augen- und Nasensalbe zur Heilung von geschädigter Binde- und Nasenschleimhaut und die Bepanthen® Lösung zur Unterstützung der Heilung von geschädigter Mundschleimhaut.


    Naja Wund und Heilsalbe wäre wahrscheinlich schon besser !!


    An den Rücken kommen sie ja nicht so leicht zum abschlecken..
    Kannst sie ja dann auch ein bisschen bei Dir behalten, bis die Salbe richtig eingezogen ist- so hab ich das immer vorsichtshalber gemacht, bei einer Wunde am Fuss- fällt mir grad ein :wink:

  • Zitat von Teddls

    Und ist das giftig, wenn sie es ableckt? Wie oft sollte ich das drauf machen?


    Wie schlimm ist die Wunde denn?
    Wenn es eine größere Verletzung/Wunde ist würd ich eher zum TA, wenns eine kleine Wunde ist - je nach Gefühl? Jetzt erstmal so 2-3 mal täglich würd ich meinen.

  • Dann werd ich gleich noch zur Apotheke stiefeln. Kann man bestimmt noch öfter mal gebrauchen. Trag es dann gaanz dünn auf und warte ein paar Minuten, bis es einigermassen eingezogen ist. Weil es recht weit unten, schon fast am Po ist, hab ich da bedenken das sie dran geht. :?


    Edit: Ok, danke! Ist nicht gross, hab grad noch eine ganz kleine entdeckt, nicht mal 1 mm. Die, weshalb ich hier poste, ist max. 3 mm, ich denke, damit muss ich nicht los, oder? Muss wohl auch schon von heute morgen oder gestern sein, sieht nicht mehr allzu frisch aus.


    Vielen Dank für die Tipps!

  • Hallo..wenn Du Bepanthen nimmst, dann die normale Wund- und Heilsalbe, die hab ich jetzt bei Smilla auch genommen, als sie sich die Milbenstelle aufgekratzt hatte.


    Mein TA sagte aber, ich sollte schon aufpassen, dass die anderen die Creme nicht ablecken bzw die Creme dann sanft einmassieren.


    Ich würds ruhig 2x täglich eincremen

  • Zitat von Teddls

    Dann werd ich gleich noch zur Apotheke stiefeln. Kann man bestimmt noch öfter mal gebrauchen. Trag es dann gaanz dünn auf und warte ein paar Minuten, bis es einigermassen eingezogen ist. Weil es recht weit unten, schon fast am Po ist, hab ich da bedenken das sie dran geht. :?


    Edit: Ok, danke! Ist nicht gross, hab grad noch eine ganz kleine entdeckt, nicht mal 1 mm. Die, weshalb ich hier poste, ist max. 3 mm, ich denke, damit muss ich nicht los, oder? Muss wohl auch schon von heute morgen oder gestern sein, sieht nicht mehr allzu frisch aus.


    Vielen Dank für die Tipps!


    Ne ich würd auch nicht gleich zum TA, wenn die Wunde nicht so schlimm ist. Genau, geh gleich zur Apotheke und hol sie- die kann man immer gebrauchen - auch für einen selber :wink:


    Schmier sie dann etwas ein, behalte sie paar Minuten bei Dir, damit Du kontrollieren kannst dass sie nicht gleich alles abschleckt..
    Meine Schweinchen haben da noch nie dran geschleckt oder ähnliches.


    Aber Du bist Dir sicher, dass es eine Bisswunde ist oder wie?
    Nicht dass es Milben sind oder irgendwie was anderes..

Ähnliche Themen wie Kleine Bisswunde mit Bepanthen behandeln?