Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine Bisswunde mit Bepanthen behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für den Link. Aber davon passt nichts. Ich bin mir so sicher, weil eins meiner Mädels leider eine Giftnudel und häufiger mal austeilt. Sie spritzt auch die anderen immer mit Urin voll :roll: .


    LG

  • Zitat von Teddls

    Danke für den Link. Aber davon passt nichts. Ich bin mir so sicher, weil eins meiner Mädels leider eine Giftnudel und häufiger mal austeilt. Sie spritzt auch die anderen immer mit Urin voll :roll: .


    LG


    Wie schaut denn Deine Gruppe aus und wie viel Platz haben sie?


    Naja beobachte es mal weiterhin und wenns echt schlimm werden sollte o.ä dann gehst mal zum TA.
    Aber die Salbe müsste eigentlich schon schnell helfen.

  • Zitat von Teddls

    Wobei, viele Schuppen hat sie, aber schon immer, genauso wie mein anderer Teddy. Alle anderen haben keine Schuppen.


    Da kannst Du regelmäßig Sonnenblumenkerne geben....Teddys neigen zur trockenen Haut und die ungesättigten Fettsäuren in den Kernen wirken dagegen an (aber nur die geschälten geben)

  • Ich nehme auch immer Bepanthen, auch bei Lippengrind zum Einweichen der Kruste. Für die frischen Wunden habe ich eine Lotagen-Lösung zur Wunddesinfektion und zum Blutstillen. Diese Lösung trocknet auch die Wunden gut.
    Aber, wenn die Wunde nur so 3mm groß ist, reicht auch Bepanthen.
    Ich habe die Salbe auch so genutzt: Bei meinem Winni waren stressbedingt Haare stellenweise rausgefallen und es hat gejuckt. Da hat er sich gekratzt, so dass er so gereizte Haut hatte. Ich habe diese Stellen mit Bepanthen eingerieben, da war sie geschmeidiger und hat nicht mehr so gejuckt. Jetzt wachsen ihm die Haare nach :) zusätzlich habe ich ihm Vitamin C mit Sonnenblumenöl gegeben, da er sich geweigert hat, Sonnenblumenkerne zu essen.

Ähnliche Themen wie Kleine Bisswunde mit Bepanthen behandeln?