• hallo :D
    ich hab ein kleines problem mit meinen meerschweinchen.
    undzwar habe ich sie erst seit montag (aus dem handel 'tiergarten'). ich scheue wirklich nicht das geld um die kleinen, ich hab ihnen so gut wie möglich versucht ein heim zu bieten... (kostenpunkt hierfür schon ca. 200-300 euro - bin leider nur ein azubi...)
    sie wurden beide dort untersucht und es wurde nix festgestellt.
    heute war ich sicherheitshalber bei einem tierarzt, den ich mir unwillkürlich aus dem internet gesucht habe.
    naja, dort wurde bei dem einen festgestellt, dass er eine bisswunde am ohr hat. ich bin beim thema meerschweinchen einfach eine laie und das hat der arzt sicher gemerkt.. er hat mir erstmal eine salbe gegeben gegen die bisswunde.
    dann kam der 2... er hatte eine augenentzündung (dagegen gab's tropfen) und juckreiz (er hat angeblich milben). er und der erste haben beide tropfen gegen milben bekommen.
    schön und gut alles. klar bin ich daran interessiert, dass es den beiden gut geht.. aber wieder vorne bei der schwester war ich schon mehr als geschockt als es hieß ich soll 95 euro bezahlen....................
    um ehrlich zu sein, DAS ist mir dann doch zu viel..
    ich bin dann nachdem ich nur eine anzahlung geleistet habe, wieder zum tiergarten gefahren um dort zu fragen wieso ich kranke tiere bekommen habe..
    die haben dort zu zweit die beiden meerschweinchen untersucht und gesagt, man könne gegen die augenentzündung (kommt wohl vom zug oder vom heu) und gegen die bisswunde bepanthen benutzen und gegen die milben habe ich ein spray bekommen aus dem handel, das wohl auch helfen soll...
    ich werde morgen nach rat vom tierhandel einen anderen (deren meinung guten) arzt aufsuchen und dort mal schauen...


    so, das zur geschichte..
    was meint ihr? hat der arzt doch recht und ich hätte es mit den ganzen salben etc. pflegen müssen? aber 95 euro, das ist einfach verdammt viel...


    ich weiß echt nicht weiter und wäre froh über einen rat :) liebe grüße 8)

  • hallo!
    erstmal die Frage (oder hab ichs überlesen?) wieviele Meeries du denn hast?


    Prinzipiell wär es für dich besser gewesen, du hättest dich vorher informiert, wir hätten dir davon abgeraten Meeries aus dem Zoohandel zu holen. Ganz einfach weil es sooo oft vorkommt, dass die kleinen Nager irgendwelche Krankheiten mitbringen oder gar mit Erbdefekten behaftet sind, was sich aber oft erst nach Monaten oder Jahren zeigt.


    Wichtig wäre auch welche Milben die beiden denn haben sollen. Räudemilben?


    gegen die Augenentzündung sollte schon ein entsprechendes Medikament gegeben werden, die Bisswunde kann man tatsächlich mit Bepanthen behandeln. Und Milben werden üblicherweise mit einem SpotOn behandelt (Stronghold oder Advocate) das in den Nacken getropft wird.

  • Also, es ist natürlich nicht i.O., dass man dir kranke Tiere verkauft hat. Wobei jetzt Milben (sind gut zu behandeln) und eine kleine Bisswunde... an für sich kein Drama sind.
    Der Tierarzt kommt mir jetzt auch nicht sonderlich günstig vor..... :?


    Jedoch man muss sich wirklich bewusst machen, dass Tiere Geld kosten und manchmal nicht wenig.
    Ich will dich jetzt nicht schocken, aber ich habe Meerlis seit August 2009 und habe bestimmt schon 1000Euro beim Tierarzt gelassen. Sicher hatte ich einfach auch Pech und es muss nicht so sein.
    Es kann aber immer was kommen und man sollte dann schon ein paar "Euronen" auf der Seite haben.

  • Ja, da muss ich Mäusle zustimmen, Tiere aus der Zoohandlung haben leider meistens irgendwas.
    Es kann sicher nicht schaden eine zweite Meinung von einem anderen TA einzuholen. Aber das kostet natürlich wieder Geld. Aber dessen muss man sich immer bewusst sein, wenn man sich Tiere anschafft. Ich selbst hab bestimmt schon Unsummen an Tierarztkosten und Medis ausgegeben.
    Soweit ich weiß ist das Spot on für Milben recht teuer. Irgendwas zwischen 30-40€. Kann mich nicht mehr erinnern. Ich hatte es mal zu Hause für den Notfall. Die TA hat es aber, nachdem ich es nicht gebraucht habe, wieder zurück genommen. Ich weiß nicht was der Tierarzt deinen Meeris verschrieben hat, aber ich denke er hat auf jeden Fall mehr Ahnung als die in der Zoohandlung.
    Die Augenentzündung sollte aber wie Mäusle schon gesagt hat, mit einer entsprechenden Salbe behandelt werden. Die Bisswunde, wenn sie nicht schlimm ist, kann man auch mit Bepathen einschmieren.
    Wenn die Beiden echt Milben haben sollten sie auf jeden Fall ordentlich behandelt werden. Aber der Arzt sollte schon testen, um welche Art Milben es sich handelt.
    Alles gute für Dich und Deine Schweinchen

  • Hallo,


    also ich finde 95 € für die Untersuchung und die Medikamente schon recht viel. Ich zahle bei meinem Tierarzt für die Untersuchung pro Tier ca. 6 € zzgl. Medikamente. Für die Augensalbe Floxal gegen Augentzündungen zahle ich z. B. 10 €.


    Ich drücke dir fest die Daumen, dass deine Tierchen bald gesund sind.


    LG
    Gabi

  • 95 Euro finde ich auch übertrieben. Aber das dumme ist, jetzt warst schon du bei dem Tierarzt und kannst dich schlecht weigern zu bezahlen, oder? Das nächste Mal kannst du ja zu einem anderen. Es gibt hier im Forum eine Liste mit welchen, die sich auskennen. Das ist ganz wichtig, weil ein TA der sich nur mit Hunden und Katzen auskennt (wie die meisten), kann den Meeris leicht schaden, oder u.U. gar nicht die passende Behandlung kennen. Zugeben tun das leider die wenigsten ...


    Alles in allem solltest du dich da aber drauf einstellen, also etwas Geld zurücklegen für Tierarztkosten. Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe seit knapp 4 Monaten Meerschweinchen und ich habe insgesamt schon gut 450 Euro beim Tierarzt gelassen.


    Gute Besserung für deine Schweinchen!

  • So, erstmal Danke für eure schnelle Hilfe!
    ich habe 2 meerschweinchen, alvin und ischi :)


    ich habe euren tipp befolgt und mal geschaut in der ärzteliste im forum, ob es in der nähe einen gibt. und glücklicherweise gibt es in dieser liste sogar einen in herford! da werde ich heute direkt mal einen termin vereinbaren..


    ja stimmt, ich habe ja die 50 euro schon angezahlt. aber dafür habe ich übrigens nicht EIN EINZIGES medikament bekommen,was ich schon dreist finde, denn ich habe zugesichert morgen das restliche geld zu bringen (wie ihr wisst, ist ja morgen der 15. - lohntag :) )

  • Dass du keine Medikament gekriegt hast, ist schon krass. Dafür müssen die armen Tiere jetzt einen Tag länger leiden...sehr seltsamer Artz, such dir lieber einen neuen... Er kommt mir auch recht überteuert vor. Ich hatte letzhin Haarlingsbefall bei meinen 4en. Habe 2 anschauen lassen und dann SpotOns für alle 4 bekommen. Lag bei so 30 Euro.

  • Also, die Milben können deine Tiere durch den Stress beim Umzug in ihr neues Zuhause bekommen haben, da können die Leute aus den Zoogeschäft wahrscheinlich nichts für. Aber ich bin auch kein Beführworter von Zoohandlungen, gibt so viele Notstationen... aber jetzt hast du deine Beiden süßen ja schon. Nochmals zu den Milben, die mußt du auf jeden Fall beim TA weiterbehandeln lassen, ruf da nochmal an und frag womit sie behandelt haben, gibt SpotOn´s die müssen 3x aufgetragen werden... und das ist teuer, je nach Mittel bis zu 7€ pro Tropfen... macht bei zwei Tieren und je einen Tropfen hinterm Ohr 28€. Und die Sprays aus dem Zooladen gegen Milben taugen nichts, damit kannst du höchstens den Käfig aussprühen etc. Dann das Durchchecken je Tier 9€ sind schon 46€! Die Bisswunde ist wahrscheinlich durch die Vergesellschaftung, können die aus dem Zoolanden auch nicht´s dazu. Je nachdem wie tief und groß die Wunde ist hilft sicherlich Bepanthen, aber wenn du jetzt schon Salbe vom TA hast, würde ich diese auch nehmen.
    Erkrankungen am Auge, da brauchst du wirklich eine Salbe vom TA, da hilft kein Bepanthen und co.


    Wie gesagt, wichtig ist dass du nachfragst womit bei deinen Meeris gegen Milben behandelt wurde und falls es ein Mittel ist das öfter aufgetragen werden muß, dann muß das sein!

Ähnliche Themen wie Was ist bloß los mit meinen Schweinchen.....................