Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen beißt mich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Ich habe ein großes Problem mit meinem Meerschweinchen:
    Der kleine Fratz ist noch relativ jung (ungefähr ein halbes Jahr alt),
    aber er beißt mich ziemlich oft und auch ziemlich hart (bis es blutet).
    Wenn er auf meinem Bauch sitzt, ich ihn nicht anfasse und meine Hand einfach nur neben ihm liegt, fängt er einfach an, in sie hinein zu beißen.
    Liegt es villt. daran, dass er einfach gerne etwas knabbern möchte?
    Er ist nämlich ein sehr neugieriges und aktives Meerschweinchen. Aber
    es tut extrem weh, wenn er zu beißt. Kann man es ihm villt abgewöhnen?

  • Hallo,


    Meerschweinchen mögen es überhaupt nicht gestreichelt zu werden oder auch nur Rausgenommen zu werden. Warum kannst du hier nachlesen:


    https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    Auf dieser seite findest du auch noch ganz viele andere tolle infos :wink:


    Die meisten von uns nehmen ihr Meeri nur 1 x die Woche zum TÜV raus und wenn sie das Gehege sauber machen.
    Ansonsten sind Meeris reine Beobachtungstiere. Also nimm deine Wutzen nicht einfach raus zum streicheln. Das hgaben sie wirklich nicht gerne.


    Das es dich beißt zeigt ja schon das es ihm nicht gefällt.


    Lg Melly

  • Das beißen bedeutet dass du ihm "zu nahe getreten" bist. Sprich er fordert Abstand ein.


    Wie schon gesagt, Schweinchen rausnehmen und streicheln ist eigentlich nicht gut. Wenn du deine Schweinchen streicheln willst dann bitte nur im Auslauf wenn sie auf allen vieren stehen und weglaufen können.


    Sich so streicheln zu lassen, kann man den Schweinchen beibringen indem man sie mit Leckerlies belohnt, auch Klickertraining eigente sich dafür.


    Lies mal hier:


    http://www.bibi.meeriwelt.de/zahmen.html


    und hier:


    http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/


    Besonders zum Clickern gibts auch einige Bücher. 8)

  • Mein neues Meeri ist auch "bissig". Sie mag es überhaupt nicht, angefasst zu werden, ich mach es auch nur zum wöchentlichen Wiegen bzw. leider musste ich in letzter Zeit öfter mit ihr zum TA.


    Wenn ich mich ihr nur nähere fängt sie an zu beißen, schon lange, bevor ich sie berühre.


    Mein anderes Schweinchen mag auch nicht angefasst werden, lässt es dann aber 1 x wöchentlich über sich ergehen. Er macht sich dann klein, legt sich flach auf den Boden des Geheges, wehrt sich aber nicht und läuft nicht weg. Man merkt aber schon deutlich, dass er es nicht mag.


    Es gibt aber bei meinen anderen Meeris auch so ein zärtliches Knabbern, das tut aber nicht weh, die riechen erst ewig am Finger, dann knabbern sie sanft dran rum.

  • hmm naja ich habs gelesen. mag vielleicht ja stimmen.
    vll gehören ja meine dazu wer weis :)
    aber mal im ernst ich nehm die ja weis gott nicht jeden tag zich mal raus so ist es ja nicht. Und meine laufen auch nicht großartig weg wenn ich die mal rausnehmen möchte.

  • hmm naja ich habs gelesen. mag vielleicht ja stimmen.
    vll gehören ja meine dazu wer weis :)
    aber mal im ernst ich nehm die ja weis gott nicht jeden tag zich mal raus so ist es ja nicht. Und meine laufen auch nicht großartig weg wenn ich die mal rausnehmen möchte.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!


    Für mich ist es was ganz neues, dass ich ein Meeri habe,
    dass es nicht mag angefasst zu werden, weil ich davor eins hatte
    das IMMER kuscheln wollte :(
    Und solange es nur mich beisst, und nicht seinen Kumpel,
    kann ich das auch akzeptieren.

  • Zitat von 206Driver

    hmm naja ich habs gelesen. mag vielleicht ja stimmen.
    vll gehören ja meine dazu wer weis :)
    aber mal im ernst ich nehm die ja weis gott nicht jeden tag zich mal raus so ist es ja nicht. Und meine laufen auch nicht großartig weg wenn ich die mal rausnehmen möchte.


    Naja...Schweinchen sind ja auch nicht blöd...vielleicht haben sie resigniert, weil sie wissen, dass wegrennen nichts bringt und sie trotzdem rausgenommen werden.


    Ich habe meine übrigens nur zum beobachten....okay, dann übertreibe ich es in deinen Augen vielleicht, aber es liegt nun mal in der Natur dieser Tiere, dass sie Berührungen nicht mögen und das respektiere ich.


    Vielleicht kommen sie deshalb auch freiwillig zu mir, wenn ich mich zu ihnen setze

  • mag alles richtig sein. war ja von mir auch nicht böse gemeint oder so.
    und wie gesagt ist ja auch nicht so das ich die jetzt die ganze zeit nur kuschel und knuddel aber 2-3 mal am tag kurz auf die hand setzen wird sie schon nicht umbringen :wink:

  • Wenn man einem körperlich unterlegenen Tier nur aus Spaß etwas aufzwingt was ihm Anst bereitet und was nicht in seiner Natur liegt, dann gibt es da kein anderes Wort für als quälen, tut mir leid. Das die Tiere eventuell schon verhaltensgestört zu dir gekommen sind macht es nicht besser.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen beißt mich