Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen beißt mich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • dicke elfe: unterschreib ich so!!!


    Mein erstes Meeri hab ich mit 8 bekommen, da hatte ich die Einsicht natürlich auch noch nicht, natürlich auch meine Mutter nicht, wir hatten doch alle keine Ahnung. Aber man lernt nie aus.


    Jetzt werden meine Schweinis nicht mehr gekuschelt. Aber sie machen mich glücklich, für mich ist es wie ne Meditation wenn ich die beobachte. Wie sie sich freuen, popcornen und fressen. Damit machen sie mich glücklich, mehr will ich nicht.


    Ich hoffe nur, dass mein eines bissiges Meeri sich irgendwann dran gewöhnt, einmal in der Woche zum Wiegen aus dem Käfig genommen zu werden. Damit es nicht mehr ganz so stressig für es ist.

  • warum sollte ich damit provozieren wollen hab ich nichts von.
    also ich streichel sie ab und zu mal am kopf und die heben den kopf nicht hoch und ducken sich auch nicht also mögen sies doch.


    bei uns werden die an ner raifeisen tanke verkauft aber die sind da e ganz anders wenn man die anfassen will laufen die sofort scheu weg.



  • Hast du nur ein Schwein?

  • Zitat von 206Driver

    warum sollte ich damit provozieren wollen hab ich nichts von.


    Wenn du nur provozieren wolltest, wäre mir das lieber, als wenn du deine Aussagen selber glaubtest... :?


    Zitat von 206Driver

    also ich streichel sie ab und zu mal am kopf und die heben den kopf nicht hoch und ducken sich auch nicht also mögen sies doch.


    Da wäre ich vorsichtig. Und gehe lieber von "stillem Erdulden" aus als von "Mögen". Der Unterschied ist riesig.


    Zitat von 206Driver

    bei uns werden die an ner raifeisen tanke verkauft aber die sind da e ganz anders wenn man die anfassen will laufen die sofort scheu weg.


    Was das jetzt mit dem Thema zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar...

  • Hey,


    zu erst mal: wenn ich meine schweine so "bekuscheln" würde wie gewisse andere menschen hätte ich keine finger mehr... die würden mir einfach abgebissen werden... so viel dazu..



    und zum thema transport: ich gehe mal stark davon aus dass ihr eine normale Katzentransportbox aus plastik benutzt? dann legt euch eine andere box zu (am besten aus einem anderen material- bast z.b) und trainiert die schweine darauf da reinzugehen... wenn sie da drin sind dürfen sie aber KEINE schlechten erfahrungen machen. also nie mit dieser box zum TA gehen.


    ich kann von meinen berichten: wenn ich die "umsetztbox" raushole kommen alle angerannt weil sie wissen es geht in den auslauf. aber wehe ich hole die normale Box raus- dann sehe ich nur noch staubwolken und herausstehende meeri-hinterteile (weil sie nicht ganz ins ausgesuchte versteck passen).



    zum gewöhnen stellt ihr die box ins gehege und gebt leckerchen rein. das macht ihr täglich (wenn ihr nicht gerade nur böcke oder streit-schweine habt könnt ihr in dieser box auch füttern). wenn die schweine entspannt drin sind macht ihr die tür für ein paar sekunden zu. nicht länger. danach wieder aufmachen... die zeit verlängert ihr immer mehr.
    wenn die schweine entspannt in der geschlossenen box bleiben hebt ihr sie nur für einen augenblick an. und auch die zeit verlängert ihr systematisch bis die schweine alle entspannt drinbleiben.



    nach 2-3 wochen solltet ihr schweine haben die freiwillig in die Box laufen und sich umsetzen lassen ohne angefasst zu werden. so klappt es bei meinen jungs ganz toll- ich kann sie stressfrei in den auslauf verfrachten.



    und eines muss ich noch klarstellen- es gibt schweine die sich auch mal kraulen lassen. aber nur wenn sie von alleine kommen und gehen können. davon habe ich gleich 3... vor allem unterm kinn findet vor allem Extasy toll.

  • Dazu muss ich jetzt auch etwas sagen:
    Das ständige rausnehmen der Schwein ist tatsächlich nicht gut.
    Sie mögen es nicht und bringen das beim "jagen" auch lautstark zum Ausdruck.
    Natürlich streichle ich auch meine Meerschweinchen. Besonders Trixie mag es, im Nacken gekrault zu werden.
    Aber das mache ich nur, wenn das Tier beim Auslauf zu mir kommt, und es nicht streicheln lässt.
    Meine Meeris klettern dabei auch gerne auf meinen Beinen rum und setzen sich bereitwillig hin.
    Nur wenn sie das tun, wird gestreichelt, es kam sogar schon vor, dass die Trixie dabei eingeschlafen iist :-) echt süß!
    Unsre Emma dagegen ist kein so verschmustes Schwein. Sie genießt es lieber, die Gegend zu erkunden und nach dem versteckten Futter zu suchen.
    Auch das "an den Hals kuscheln" wird oftmals falsch gedeutet, denn es ist kein kuscheln, sondern der Hals/Kopf bietet einen gewissen schutz von oben und von der Seite, den die Schweine suchen, wenn sie Angst haben!
    Grundsätzlich, sag ich mal, ist gegen das streicheln nichts einzuwenden, solange es seitens des Meerschweinchen auf freiwilliger Basis passiert.
    Es ist auch ein viel schöneres Gefühl , wenn das Schweinchen kommt freiwillig, als es für Diverse streichelorgien einfangen zu müssen.
    Und mich macht es auch super glücklich die beiden im Auslauf zu sehen.. Besonders Trixie, die ihr neues Spielzeug, den Tunnel, einfach liebt.
    Es macht spaß ihr zuzuschauen wie sie popcornend durch den Auslauf rennt durch den großen Tunnel, dann durch die zusammengerollten Wiedenstöcke (kleiner tunnel) und so weiter! Einfach Toll!
    Emma dagegen ist ein eher kletterndes Schwein. Sie rennt nicht so wie Trixie, sondern springt lieber auf alle erdenklichen Möglichkeiten (inkl. tunnel, der dabei wackelt.Das ist ganz besonders Toll) oder geht auf die Suche nach dem versteckten Futter.
    Wir haben die beiden seit ca. 3 Wochen und es ist unglaublich, wieviel man über die Persönlichkeit der kleinen Tiere innerhalb kürzester Zeit lernen kann, wenn man ihnen ihren Freiraum & ihren freien Willen (!) lässt.
    Fotos der beiden folgen natürlich noch…
    Wenn Zuhause nur mein Internet mal dauerrhaft funktionieren würde….grrrr :evil:


    Liebe Grüße
    Sandy

  • nibbler bleibt im käfig, wo er auch weglaufen kann wenn es ihm zu viel ist, manchmal stehen und genießt (so hoffe ich) das streicheln hinterm ihr.


    beim tüv beißen mich beide ganz gerne... dabei bin ich bemüht es schnell hinter uns zu bringen. sie beißen allerdings nie fest.. und es kommt selten vor.

  • ähhh ich finde hier sollte mal ne Pause gemacht werden!


    Meine Schweine sind bis jetzt alle zahm gewesen und mein dicker jetzt 1 Jahr ist total das Schmusemonster schläft gerne bei mir auf dem bauch oder im liegen auf der schulter.


    Unter quälen verstehe ich schon etwas anderes :wink:


    Meine ersten beiden Böcke hatten den kompletten Garten für sich und Abends musste ich sie nur rufen und konnte sie dann hochnehmen in ihren Gehege.


    Irgendwo sollte man auchmal die Kirche im Dorf lassen.

  • Abrissbirne: Schweine sind auch unterschiedlich, denke ich mal.


    Aber hier zeigt das Schwein durch Beißen, dass es nicht WILL und wird GEZWUNGEN. Das kann nicht gut sein.


    Meine mögen nicht gestreichelt werden, außer im Käfig hinter den Ohren gekrault, aber raus wollen sie definitiv nicht. Beim wöchentlichen TÜV gibt es bei mir mittlerweile kein Biss mehr, mein Schweinchen hat wohl mittlerweile geschnallt, das da nix Schlimmes passiert, ich ihm nicht weh tue und es auch nur ganz kurz raus muss.


    Ich bin jetzt auch dazu übergegangen, ein Häuschen kopfüber zu legen, Schweinchen mit Erbsenflocke da reinzulocken und mit Häuschen rausnehmen. Dann beißt es nicht :)

  • Also ich hole meinen beiden auch nicht jeden Tagb raus, aber abundzu mal alleine schon um sie in den Auslauf zu bringen, Yasper nehme ich garnicht raus solange er mir nicht aus der Hand frisst, weil ich nicht möchte das, wenn er gerade meine hand mit leckerchen verbunden hat er sie gleich wieder mit rasunehmen verbinden muss. Passt aber ganz gut, raus in den auslauf können sie zurzeit eh nicht regnet ja seit einer woche nurnoch..
    Wenn ich Krümel im Käfig ein wenig kraule fäng er immer an zu mümmeln und quiekt so ganz leise vor sich hin, macht aber den eindruck als wenn er es mag.. Er zeigt mir auch, indem er den Kopf hochschlägt, das er gerade nicht angefasst werden möchte und denn lass ich ihn nartürlich auch..

  • Und irgendeiner hatte geschrieben das Katzen keine Kuscheltiere sind,
    da muss ich denjenigen leider enttäuschen, mein Kater kommt jede Nacht FREIWILLIG zu mir ins Bett und schläft bei mir zwischen Kinn und Brust eingekugelt in meine Haare und er will immer den ganzen Tag gestreichelt werden und sobald man sich hinsetzt springt er einem auf den Schoß und mummelt sich in Tshirt/ Pullover.... soviel dazu
    Jedes Tier ist anders..

  • ich war das mit der Katze, hatte aber geschrieben, dass nicht alle Katzen automatisch Kuscheltiere sind.


    Meine Oma hatte zwei Katzen, (Kater und Katze) die würden einen eher umbringen, als zu kuscheln.


    Die meisten Katzen sind zwar kuschelbedürftig, aber man muss es halt aufs Tier ankommen lassen. Und bei sowas kann man ja ohne weiteres das Tier entscheiden lassen, was es möchte. Das ist das, was ich wichtig finde.


    Eines meiner verstorbenen Schweine wollte auch kuscheln, kam immer angelaufen und ist einem schon auf die Hand gesprungen und hat dann auf meinem Bauch oder Schoß geschlafen. War ber bis jetzt das einzige Meeri, das so menschenbezogen war.


    Obwohl ich hier wieder differenziere, sie war aus sehr schlechter Haltung und ich hab sie erstmal alleine halten müssen, weil sie total verfilzt war und Milben und Haarlinge hatte. Weil sie allein war, hab ich mich intensiver gekümmert und sie hatte für diese vorrübergehende Zeit niemanden aus mir, vielleicht ist sie deshalb zahmer geworden als jedes andere Schwein.

  • Hay :)


    Ich würde mir gerne ein Meerschweinchen zulegen, hab aber etwas Angst das er mich beißt :oops: :cry:


    Und es gibt hier verschiedene Meinungen :shock:


    Kann mir jemand sagen, ob sie wirklich nicht gerne kuscheln :?:

  • Hallo Topsy!


    Nein, Meerschweinchen kuscheln gar nicht gerne. Die haben da meistens einfach nur Angst.


    Außerdem sollte man sie auf keinen Fall alleine halten, sondern immer mit anderen meerschweinchen zusammen in einem großen Gehege.


    Wenn Du ein Tier zum streicheln willst, dann sind Hunde oder Katzen wesentlich besser geeignet. Wenn die nicht gehen wären vielleicht einige Farbratten eine Möglichkeit, die klettern gerne neugierig auf ihren menschen rum und krabbeln auch mal in den Pulloverärmel zum Kuscheln, aber Meerschweinchen hassen es wirklich wenn man sie einfängt und festhält.

  • Meerschweinchen kuscheln ja nichtmal untereinander, zumindest bei uns liegt jedes in seinem eigenen Häuschen oder Kuschelrolle. Sie brauchen zwar Artgenossen zum Unterhalten, aber kuscheln?...nö :P


    Ich streichel meine auch nur, wenn sie im Gehege oder im Freilauf angewackelt kommen. Flitzi lässt sich ganz gern am Kopf streicheln, Schoki bleibt mittlerweile sogar entspannt liegen, wenn man sie streichelt und Fienchen mag streicheln garnicht. Leckerchen abholen ja, wenn man versucht sie zu streicheln, ist sie weg :)


    Rausgenommen werden sie auch nur für Tierarztbesuche und beim Saubermachen, was gleichzeitig auch Grabbeltag (TüV) ist.
    Läuft dann ca. so ab: Freilauf aufbauen (gleich Häuschen, Heu und Wasser rein), erstes Schweinchen holen (zufallsprinzip), Wiegen, angucken, Fell grabbeln, alles angucken, ab in den Freilauf, nächstes Schwein...usw.
    Im Auslauf dürfen sie dann einen Tag bleiben, dann gehts wieder zurück.


    Wo wir schon bei dem Thema sind:
    Mir ist bei unserem Flitzi aufgefallen, das er immer einen Buckel macht, wenn ich ihn hochnehmen will. Kommt mir so vor, als macht er das, damit ich einfacher mit der Hand unter dem Bauch komme, zum rausheben :?

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen beißt mich