Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen beißt mich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ich versteh auch schon was du mir damit sagen willst.
    aber auch wenn du es dann vll nicht wahr haben magst, meine tiere sind richtig lebendig und tollen nur so durch den käfig, wenn die verhaltensgestört wären dann würden die nur noch in der ecke kauern

  • Es bleibt aber immer noch dabei: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Sie mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden und rumgetragen zu werden.
    Wenn sie im Auslauf sind und freiwillig zu dir kommen und du sie ein bisschen streichelst oder kraulst, dann ist das ok, aber nur so lange, wie das Schweinchen es freiwillig tut und weg gehen kann, wenn es genug hat.
    Ansonsten hat sich dein Tier aufgegeben( so wie die anderen schon sagten) wenn es alles mit sich tun lässt, es leidet still. Dein anderes Schweinchen versucht zu kämpfen damit es nicht leiden muss sondern im Gehege tollen kann und nicht als Kuscheltier zu dienen.

  • wie vorne schon geschrieben mögen meine beiden Meeris auch nicht angefasst zu werden. Einer lässt es halt über sich ergehen, die andere beißt.


    Deshalb nehm ich sie wirklich nur 1 x wöchentlich zum TÜV aus dem Käfig, bzw. wenn Großreinemachen ansteht und ich den Käfig mit Wasser auswische.


    Leider musste ich mit dem bissigen Meerschwein in letzter Zeit öfter zum TA, das fand sie gar nicht gut (und fragt nicht, wie meine Hände aussehen), die beißt richtig zu. Hatte für die Kleine einen Lerneffekt: weil sie oft rausgenommen wurde oder zumindest öfter als normal, beißt sie jetzt jedes Mal vorsichtshalber schon gleich, wenn ich meine Hand in den Käfig tue.


    Sie haben aber keine Angst vor mir, denn wenn ich mich dem Käfig nähere, kommen sie angelaufen, betteln, und lassen sich durchs Gitten am Näschen anfassen.


    Ich finde, man sollte das einfach respektieren. Sie wollen nicht kuscheln, dann lass ich sie. Ich sitz aber täglich bestimmt 2 - 3 Stunden vorm Käfig, in Prüfungsphasen (Studentin) noch öfter, da lern ich nämlich dort und beobachte sie. Das ist für mich Entspannung pur.

  • Versuch doch einen "Aufzug" für deine Schweinchen.
    Das kann zB ein Kuschelsack sein. Du trainierst sie praktisch darauf, in den Sack zu gehen, wenn du sie rausnehmen willst.
    Am besten tust du den Sack nur deswegen rein und legst ein Leckerlie rein, wenn es drin sitzt und Futtert dann nimm den Sack hoch, und dann gibst du ihm noch mal ein Leckerlie. So verbindet das Schweinchen das hochnehmen mit dem Sack mit einem Leckerlie und beisst so vielleicht nicht mehr,

  • 206Driver: Man kann sich das ganze auch schön reden :roll: Klar hocken sie nicht den ganzen Tag in der Ecke! Ändert aber nichts an der tatsache, dass es falsch ist was du machst, denn eine Qual ist es für sie trotzdem! Und ja man kann "Qual" dazu sagen, wenn du ihnen etwas aufzwingst was sie nicht mögen


    Wer ein Streicheltier will muss sich eine Katze oder einen Hund anschaffen.. Meeris sind da die falsche Wahl

  • Jule: ja, das mit dem Aufzug ist ne wirklich gute Idee.


    Am Sonntag (unser TÜV- und Wiegetag) habe ich sie mit dem Häuschen rausgenommen, also sie saß oben auf dem Häuschen drauf, und das fand sie gar nicht so schlimm. Ist ganz lieb und brav sitzen geblieben, hat nur an meiner Hand geschnuppert.


    Zwischendurch war das mit dem Beißen auch schon besser bzw. sie hat es nicht mehr gemacht, nur seit ich paar Mal kurz hintereinander zum TA musste, hat sie es wieder angefangen.


    Ich denke, sie setzt Rausholen jetzt mit TA-Besuch gleich, und dass ein Besuch beim TA dem Meeri nicht gefällt, dürfte wohl jedem klar sein.


    Luzerne: also Katzen sind auch nicht unbedingt Kuschel- oder Streicheltiere. Aber die wehren sich ordentlich, wenn man denen was aufzwingt. Ich hab zwar selbst keine, aber meine Oma und wenn jemand versucht die zu streicheln, der bekommt aber mal ordentlich die Krallen zu spüren.

  • Mein Beißschwein ist leider schon tot, Lucy beißt mich inzwischen auch nicht mehr. Ich hol die Schweinis auch nur einmal in der Woche raus normalerweise, oder wenn mir was komisches an ihnen auffällt. Wally und Emily haben da allerdings irgendwas falsch verstanden..... die lecken mir die Finger ab, wenn ich sie raushol. ^^
    Meinen Beißer konnte ich nur noch mit Pullover rausholen, der hat mir unheimlich gern in die Armbeuge gebissen, bis es blutete. Lucy nur gern in die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger.

  • ich trag die doch auch nicht dauernd durch die gegend und mach sonst was mit denen.
    Und wenn die draußen sind streichel ich die kurz und lass die auch dann in ruhe unter aufsicht weil die e viel lieber rumlaufen.

  • Besteht nicht eventuell die Möglichkeit, den Käfig so hinzustellen, dass die selbst rein- und rausgehen können?


    Für die Schweinchen ist das wirklich total schlimm, angefasst zu werden, also bei meinen war es immer so, dass die anfangs Angst hatten, es nach ner gewissen Gewöhnung aber haben über sich ergehen lassen.


    Bloß merke ich, wenn das Schweinchen, dass ich rausnehmen will, sich duckt, klein macht etc., dass es das nicht wirklich will.

  • Also ich kenne einige Katzen, die von alleine ankommen und gekrault werden wollen.. also keine Streicheltiere? Hmm das waren das vllt verkorkste Hunde.... :roll: gibt solche und solche


    Und ja der entscheidende Unterschied ist, dass sie sich wehren können ;)

  • Zitat von Luzerne

    Also ich kenne einige Katzen, die von alleine ankommen und gekrault werden wollen.. also keine Streicheltiere? Hmm das waren das vllt verkorkste Hunde.... :roll: gibt solche und solche


    Und ja der entscheidende Unterschied ist, dass sie sich wehren können ;)


    Ich wollte damit auch nur sagen, dass nicht alle Katzen Streicheltiere sind. Die meisten, die ich kenne schon. Die von meiner Oma kommt auch angeschmust und schnurrt und legt sich gemütlich auf einen drauf, aber wehe, wenn man sie anfasst!!! Sie mags halt einfach nicht.


    Zumindest kann man sagen, dass Katzen generell lieber gekuschelt werden mögen und Meeris halt eher nicht.

  • Ach gott, beruhigt euch erstmal alle wieder :roll::lol:


    Ja es gibt Katzen die auf dem Schoss kommen aber dann zuschlagen wenn die Hand kommt aber es gibt auch katzen Die schnurren wenn sie gestreichelt werden und auch schnurren wenn sie angemeckert werden als beschlichtigungen . Also man kann sich nie sicher sein, leider hat noch kein tier seine Gefühle ausgesprochen.
    Bei den schweinchen wird es ähnlich sein , manche finden es okay andere wollen lieber keinen 'streit' und lassen es zu und die anderen sagen ihre Meinung 8) .


    206Devil . Sie beißen nicht, also schonmal keine die ihre Meinung zeigen.. du musst einfach auf kleine details achten, zbs wenn sie ihre Augen aufreißen eher steif oder schlapp werden. sicher ist das eher die richtung des angst habens. Und ansonsten rate ich dir jetzt hier nicht weiter zu diskutieren, du kannst dich nicht in einem Meerschweinchen forum anmelden um da genau die Wiedersprüche der erfahrenen guten schweinchenhalter hier zu präsentieren. Du erreichst eh nichts, und die Tipps willst du ja noch nicht mal annehmen :roll: Also lass es mit den provokationen , demonstrationen doer was das auch immer ist! :wink:

  • Ich glaube nicht das 206Driver provozieren will, er / sie (sorry) ist nur wie viele andere auf unsinnige Informationen und eigenes Wunschdenken reingefallen. Meeriesprache ist nicht immer einfach und auch manch alter Hase redet sich noch was ein. Leider werden Meerschweinchen immer noch als Kuscheltiere verkauft, wichtig ist nur das der Halter sich informiert und schnell von diesen schrecklichen Irrtümern wegkommt.

  • Zitat von 206Driver

    Schweinis nur zum angucken zu haben würde ich etwas sehr übertrieben finden.


    Ich kann schon verstehen, dass man die Augen vor der Wahrheit verschließen möchte... Schließlich kauft man sich ein Haustier mit einer bestimmten Erwartungshaltung - und wenn die da lautet: "Kuscheltier", ist es nicht leicht einzusehen, dass dem doch nicht so ist.


    Besonders wenn man darauf hingewiesen wird, Verhalten und Körpersprache falsch zu deuten und sein Haustier komplett falsch zu verstehen. Wer lässt sich schon gerne sagen, dass sein - vielleicht heiß und innig geliebtes - Haustier in Wahrheit ganz andere Bedürfnisse hat, z. B. Nähe ganz und gar nicht mag...


    Dazu dann noch die gut gemeinten Ratschläge von Menschen, die von Meerschweinchen absolut keine Ahnung haben: "Nimm doch die Häuser aus dem Käfig, wenn die Schweine sich nicht verstecken können, werden sie schneller zahm."."Nimm die Schweine am besten mehrmals am Tag raus und auf den Schoß. Die gewöhnen sich schon dran." So ähnlich werden es schon die meisten von uns gehört haben.


    Und wenn sich jemand nicht oder an den falschen Stellen informiert (leider gehört auch so mancher Meerschweinchen-Ratgeber aus dem Tiergeschäft dazu!) und dann "aufgeklärt" wird, tut der menschliche Geist das, was er besonders gut kann: verdrängen und verleugnen. Und wer badet es letzten Endes aus? Natürlich das Tier.


    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Dem ist wirklich so. Diese vollkommen andere (Ein-)Sicht ist natürlich schmerzhaft, keine Frage. Man muss sich verabschieden von liebgewonnenen Vorstellungen. Aber ist das jetzt ein Verlust? Für denjenigen, der selbstsüchtig von dem Tier einfordert, was es nicht geben kann, mit Sicherheit. Würde er sich jedoch hinsetzen und einfach nur beobachten, lauschen und das kleine Wesen wirklich kennenlernen wollen, würde ihm aufgehen, wieviel mehr er - und nicht nur er - dadurch gewinnt.


    Aber wie gesagt, diese Einsicht ist schmerzhaft. Und sie erfordert Charakter. Und wenn mir jemand sagt: "Das ist doch alles Quatsch, was du da erzählst, mein Meerschweinchen mag es, herumgetragen zu werden!" oder ähnlichen Blödsinn, weiß ich, was ich von ihm zu halten habe.


    So, das musste mal raus.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen beißt mich