Meerschweinchen Haltung

mein meerschweinchen beißt mich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hi ihr!
    mein meerschweinchen hat mich heute gebissen und er tut das ganz oft aber so stark in die hand blutet ich war heute schon im krankenhaus wegen dem ich hab angst das er mich noch eine blut vergiftung bekomme was soll ich blos tun ich hab darübernachgedacht ihn zu verkaufen aber ich weiß nicht so recht ach (ach übrigens bin erst 12) :(:(:(:(:(:(

  • hi, warum und wann beißt es denn?, manche meeris mögen es einfach nicht angefasst zu werde, vielleicht solltest du es in ruhe lassen und es nur zum ceck up mit eventuellen handschuhen rausholen.
    warum holst du es denn raus, wenn es dich immer wieder beißt? schreib doch mal bitte ein paar mehr infos.

  • In welchen Situationen beißt er dich denn? Denn eigentlich sind Meeris Fluchttiere und wenn Gefahr droht laufen sie weg... sie würden wirklich nur im Notfall beißen. Vielleicht hat der Kleine Schmerzen???


    Ich hab hier auch ein Schweinchen sitzen, die Kleine versucht auch ständig mich zu beißen, aber nur wenn ich sie aus ihrem EB rausnehme - quasi 1x die Woche beim TÜV - wenn sie absolut keine Lust mehr hat, ich sie aber trotzdem noch festhalte, dann beißt sie auch zu... hat auch schonmal geblutet :cry: Aber, das ist nicht die Schuld von der Kleinen, sondern meine, weil ich alle vorherigen Hinweise (z.B. Kopf gegen meine Hand schlagen etc) von ihr einfach ignoriert hab!


    Also, es gibt keine bösen Schweinchen, aber irgendwie muß sich das Schweinchen ja bei dir bemerkbar machen wenn es etwas gar nicht mag oder will!

  • Hallo, meine Schweine beißen auch, wenn man sie eine Weile hält. Aber das ist eher eine Art Zwicken und ein Zeichen, dass sie das nicht möchten.
    Ich denke nicht, dass Meeris ohne Grund Menschen gegenüber aggressiv werden und beissen.

  • Hallo herzlich Willkommen. Wie leben den deine vier? Also ich meine wie groß ist ihr Gehege? Sind es alles Böcke oder ein Bock und Weibchen. Erzähl doch mal ein bisschen.

  • aber ich hab noch ein winziges deteil vergessen
    es war noch sein erzfeind dabei ich hab sie aus welchem grund auch immer zusammen gesetzt ich wollte testen ob es endlich klappt und dabei hab ich mir ein loch in die hand geholt ich denke darüber nach beide schweine zu kastrieren


    naja und irgenwie ist meine hand dazwischen gekommen

  • Wenn du sie einfach so und nicht auf neutralem Boden vergesellschaftet hast, kein Wunder.


    Wie leben deine Wuzzis denn? Wieviele Böcke wieviele Weiber?


    Klar werden die agressiv, wenn du zwei Böcke z. B. in das Gehege vom anderen Bock setzt und es sind z. B. Mädels dabei

  • Zitat von yoshi09

    ich hab keine weiber und es war auf dem sofa bei mir ist das blut nur so runtergetropft und alles sind böcke


    Ok danke. Also du hast sie auf deinem Schoss vergesellschaftet, also Beißschwein und Erzfeind oder wie? Sonst leben zwei in einem Käfig und zwei in dem anderen? Wie groß sind die Käfige denn?

  • zwei die sich echt klasse verstehen und zwei die sich solala verstehn die erzfeinde sind natürlich getrennt aber beide käfige sind eng zusammen das sie sich mindestens anschnüffeln können also man hat mir gesagt das ich sie eng zueinander stellen soll also aber trodzdem getrennt


    aber dann hab ich 6 meeris

  • Hallo!


    Ich würde die beiden Böcke, die sich nicht verstehen nicht nebeneinander halten. Sie können sich sehen, riechen und doch ihre Rangordnung nicht klären. Das stresst die beiden nur. Kannst du 2 vielleicht in einem anderen Raum unterbringen?

  • Dadurch, dass die Böckchen so eng nebeneinander stehen, bauen sich nur noch mehr Aggressionen auf. Wenn es überhaupt eine Chance gibt, die 4 zusammen zu halten, dann so: Trenne die zwei Gruppen für mindestens 2 Wochen ganz (getrennte Räume!).
    Dann vergesellschafte sie auf neutralem Raum (den keiner der 4 kennt!) und der mindestens 4 qm groß ist neu.
    Wenn das alles klappt, können sie in ein frisch gesäubertes großes Gemeinschaftsgehege. Damit das klappt, brauchen sie aber sehr viel Platz, man rechnet pro Bock 1qm, also eigentlich 4qm! Wie groß ist denn der Stall im Moment?


    Noch was: Kastration ändert am Verhalten von Meeris nichts. Nur, wenn sie bereits vor der Geschlechtsreife kastriert werden (= Frühkastration), kann es sein, dass die Männchen ruhiger bleiben und weniger männliche Dominanz zeigen. Kann, muss aber nicht!


    Alles Gute
    Lys

  • Mein schwein beißt nur wenn es futter haben möchte und villeicht denkt es du möchtes es ihm wegnehmen oder so . ist denn Futter in der Nähe wenn du es rausholst oder was anderes??? oder es mag es nicht wenn du in sein Revier eindringst.versuch doch mal immer wenn du es rausholst ihm ein Leckerchen zu geben dann verbindet er es mit was gutem wenn du es rausholst. :P:):D

Ähnliche Themen wie mein meerschweinchen beißt mich