Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunden!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich hab ja ein neues kleines Schwein namens Bounty.
    Eigentlich lief bis jetzt alles ganz gut und heute dachte ich, ich wieg sie mal wieder (228g) und dann hab ich insgesamt 3 Bisswunden (?) gesehen! :shock: :(
    Eine am Kopf, eine hinterm Rücken und eine am Hals!
    Am Kopf war eigentlich nur Fell weg aber die am Rücken war auch ein bisschen mit Blut verkrustet und die am Hals auch! :shock: :(
    Ich hab sie jetzt zwar wieder bei den anderen, habe aber total Angst das ihr was passiert! Eigentlich bin ich mir schon sicher das es Bisswunden sind, aber ich hab trotzdem mal ein paar Bilder hochgeladen...
    Soll ich was dagegen machen?
    Meine Mutter meinte Ballistol.
    Muss ich sie von den anderen trennen?


    Mist, das Bild lädt nicht... kommt noch nachträglich!
    Die Wunde am Rücken finde ich für so ein kleines schweinchen übrigens noch ziemlich groß..! :(

  • Hallo :)


    Erstmal Ruhe bewahren. Wenn du überhaupt nicht den Eindruck hast, dass gestritten wird, knnte es sich auch um einen Milben- oder Pilzbefall handeln.
    Ich würde das Meerli daher vom TA untersuchen lassen.


    *edit*:


    Selbst wenn die anderen nichts haben, ist ein Parasitenbefall nicht ausgeschlossen.
    Parasiten gehen oft mit Stress (z.B. durch die VG) einher, da das Immunsystem dadurch beeinträchtigt werden kann. Deine anderen haben vielleicht einfach ein stabileres Immunsystem.

  • Es kann durchaus vorkommen, dass nur eins betroffen ist, denn Parasitenbefall ist auch oft eine Sache des Immunsystems...deine Kleine ist ja noch recht neu, und auch noch sehr jung, richtig? Und auch, wenn sie gut aufgenommen wurde, von den anderen, das viele Neue, an das sie sich gewöhnen muss, bedeutet auf jeden Fall Stress...und der schwächt das Immunsystem...


    Stell die Kleine einfach mal einem Tierarzt vor, der kann dir sicher genaueres sagen, ob es ein Pilz- oder Milbenbefall oder tatsächlich Bisswunden sind...:)

  • Also generell sollte man so schnell wie möglich behandeln, weil desto höher ist natürlich auch die Chance, dass es schnell überstanden ist....wenn es ihr ansonsten gut geht, wäre bis Dienstag aber wohl vertretbar...denke ich...


    Was ich auf jeden Fall machen würde, mal ein bisschen beobachten, ob sie sich viel kratzt, oder ob sie eventuell doch attackiert wird...

  • Ich tipp auch auf Parasiten. Musste blöderweise grade auch die Erfahrung machen, dass ein Schwein Parasiten hat. Es ist auch eine Dreier-Gruppe, nur eins ist betroffen. Es sah auch aus wie "Bißwunden (Blutig, schorfig usw). Es spricht leider für einen fortgeschrittenen Befall was du da von deinem Schweinie beschreibst. Ich sah mein übringesn nie beim kratzen, muss sie wohl "heimlich" gemacht haben.
    Ich würde schnell zu einem Tierarzt gehen, besser morgen, nicht erst übermorgen. Parsiten schwächen Schweinies, es kommt sogar zur Gewichtabnahme usw.

  • Also wir gehen jetzt gleich zur TÄ. Meine frage: Soll ich sie alleine mitnehmen, oder mit noch einem schwein? (damit sie nicht so alleine ist)
    bräuchte eine schnelle antwort, da wir jetzt eig. losmüssen! :oops: :roll:

  • Kam leider keine Antwort! :(


    Also ich hab einfach mal eine ganz brave Sau zu ihr getan, die 2 vertragen sich gut! :wink:


    Die TÄ hat gesagt sie hat Pilz und hat Proben von ihrer Haut/Fell genommen und dann untersucht, hat aber sonst nichts gefunden. Meine kleine hat eine Spritze bekommen, ich kenn mich mit Pilz ja nicht so aus und hab deshalb mal lieber nichts gesagt, aber sie hat kein großes Theater gemacht.


    Wir müssen sie jetzt 2 mal in der Woche baden mit so Tropfen... Die heißen: Ecetetum (glaub ich!)


    Und dann haben wir noch was mitbekommen das heißt "Surolan", ich weiß grade nicht genau was wir damit machen sollen (Meine Mutter hat mit der TÄ gesprochen) aber auf der Packung steht "15 ml Suspension zur Anwendung am Ohr oder auf der Haut" - Für Hunde, Katzen und Meerschweinchen.


    Ich werde meine Mutter nochmal fragen... :wink:


    Und morgen untersuche ich alle mal... Sie könnten sich ja schon angesteckt haben... Und ich mich auch! :? Jetzt muss ich immer Hände waschen wenn ich was mit ihr gemacht habe.. :roll:


    Glaubt ihr das ist so in Ordnung was die TÄ uns für sie gegeben hat?
    Ach ja, in einer Woche sollen wir nochmal mit ihr kommen!
    LG :)

  • Hallo,


    ich nehme auch immer ein Begleitschwein mit, es sei denn dem Meerschweinchen geht es sehr schlecht.


    Zitat von guineapig123

    Meine kleine hat eine Spritze bekommen, ich kenn mich mit Pilz ja nicht so aus und hab deshalb mal lieber nichts gesagt,


    Und wogegen hat sie sie bekommen?


    Zitat von guineapig123


    Wir müssen sie jetzt 2 mal in der Woche baden mit so Tropfen... Die heißen: Ecetetum (glaub ich!)


    Bitte nicht baden. Pilz kann man sehr gut auch ohne Baden in den Griff bekommen.


    Zitat von guineapig123


    Und dann haben wir noch was mitbekommen das heißt "Surolan", ich weiß grade nicht genau was wir damit machen sollen (Meine Mutter hat mit der TÄ gesprochen) aber auf der Packung steht "15 ml Suspension zur Anwendung am Ohr oder auf der Haut" - Für Hunde, Katzen und Meerschweinchen.


    Das wird auf die befallenen Stellen aufgetragen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Bisswunden!?