Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut Pipi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey habe gerade meine Schweine aus dem Wohnzimmer wieder in den Käfig gebracht und mir ist aufgefallen das da 2 Pipi flecken rot waren also nicht mehr wie ne Verfärbung durchs Essen sondern schon das es Blut ist. Leider sind es 14 Stück. Ich habe keine Ahnung wer es war. Und heute könnte man sowieso nicht mehr zum TA. Keiner wirkt Apathisch oder als ob es ihm wirklich schlecht gehen würde. Aber was soll ich jetzt machen? :(

  • Das kann man natürlich aus der Ferne schlecht beurteilen. Blut im Urin können von einem Blasenstein kommen, oder einer Entzündung .....


    Tief durchatmen und deine Tiere gut beobachten...... Und wenn du erkennst, dass es einem Tier von dir nicht gut geht oder du weißt von welchem Tier das Blut stammt... Ab zum TA!

  • Naja fürs erste bleibt mir wohl nichts übrig als einfach schlafen zu gehen :( aber werde morgen auf jedenfall alle einzeln setzten das sie pipi machen damit ich weiß wers war (hab mal gehört das man das so machen soll weiß nur nicht so recht weil es so viele sind so viele große schüsseln haben wir gar nicht :s) leider habe ich morgen lange schule hoffe ich schaffe das bevor der TA zu machen :(

  • Hallo,


    besorge dir aus der Apotheke Combur Sticks, um den Urin zu testen. Dann nimm die Schweinchen nacheinander, setzte sie in eine sehr sauber Box (Plastikschüssel) und warte, bis sie machen. Halte den Stick rein und teste, bei welchem Blut angezeigt wird. Damit dann schnell zum TA.
    Alles Gute
    Lys

  • Zum TA geht ja nicht da ich nicht weiß wers war hab versucht sie alle mal einzelnd zu setzten und zu gucken wer rot pipi macht aber saß un die 3 Stunden da und habs mal gerade bei 6 rausgefunden das die es nicht waren :( und wer weiß vielleicht haben sie es nur das eine mal nicht gemacht und nächstesmal kommt es doch wieder rot :s


    Diese Sticks was kostet einer ungefair damit ich weiß wie viel geld ich mitnehmen muss??

  • Zitat von 15pferdefan

    aber saß un die 3 Stunden da und habs mal gerade bei 6 rausgefunden das die es nicht waren :(


    Anders geht's aber leider nicht. :?
    Setz die anderen Schweinchen auch allein (ich benutze dazu immer diese Einkaufsklappboxen), leg ein weißes Handtuch rein und lass sie Gurke futtern - davon müssen sie normalerweise sehr schnell Pinkeln.


    Blut im Urin ist meistens mit Blasngrieß und/oder einer Blasenentzündung verbunden. Es tut dem Schweinchen also weh, wenn es Wasser lässt, weshalb es Schmerzenslaute äußert. Hast Du da etwas mitbekommen?

  • nee also die machen alle einen fröhlichen eindruck ich hatte auch schon öffter verfärbten urin aber noch nie so stark naja hab jetzt teststreifen gekauft. selbst wenn nicht jetzt wo ich sie hab kann ich sie auch benutzen ^^ ja gurke habe ich auch normalerweise müssen sie da sofort aber habe das gefühl sie haben das extra zurückgehalten xD sonst sage ich immer sie sollen nicht pipi machen und da lassen sie wasser als würden sie sonst überlaufen heute hab ich ihnen gesagt sie dürfen endlich mal ganz viel pipi machen aber da war ihnen die lust vergangen xD


    Naja noch ne frage in der anleitung steht morgenurin. Das Problem ist das meine Schweinchen morgens nie müssen und abends laufen sie dafür um so mehr aus :s ist es schlimm wenn ich es trotzdem abends mache?

  • für 10 Streifen 7,xx€ haben die gekostet und heißen Combur.
    Aber würde das wirklich gerne heute Abend wenigstens anfangen vorallem weil ich ja morgens zur Schule muss und morgens müssen die nie Pipi kann man das auch Abends machen auch wenn morgenurin drauf steht?

  • Bei Schweinchen muss das nicht unbedingt Morgenurin sein :wink:


    Die Teststreifen sind ja eigentlich für Menschen und die sollten halt den Morgenurin verwenden, weil der konzentrierter ist und man so Bakterien leichter nachweisen kann.
    Da Schweinchen aber eh pinkeln, wann immer sie gerade Lust haben (also auch nachts) ist das völlig egal zu welcher Tageszeit Du das machst...


    Wenn Du weißt von welchem Schweinchen der rote Urin kommt, musst Du eh zum TA!!!

  • Also war heute beim TA. Sie konnte leider keinen Tropfen Pipi aus ihm rausbekommen und hatten auch keine Gurke da (hab ich vergessen wollte ich extra mitbringen um das Pipi machen zu erleichter -.-) Sie hat aber stark eine Blasenentzündung im verdacht und ihm ne Spritze gegeben und gesagt ich soll ihm so viel Wasserhaltiges wie möglich geben damit die Blase durchgespült wird und dann in einer Woche wiederkommen in der Hoffnung das er uns dann ein wenig Pipi gibt.


    Hab auch gleich mein Pilzschweinchen mitgenommen. Sie hat da zwar nichts unterm Mikro geguckt aber gesagt das sie sich super sicher ist das es kein Pilz ist sonder Bisswunden. Jetzt frage ich mich wo kommen die her :s immer wenn ich da bin ist das hier super harmonisch. Naja hat die Wunden eingeschmiert und wollen in ner Woche gucken obs besser geworden ist ^^


    Und hatte zu guter letzt noch Puschelchen mit die immer frisst und frisst auch wenn alle anderen schon aufgehört haben aber einfach so dünn bleibt. Sie meinte das Gewicht geht für ihre Größe sie hat sich allerdings sehr gewundert als sie erfuhr das sie schon 1 Jahr alt ist weil sie so klein ist. Aber sonst meinte sie ist sie nicht mager ^^

  • Hallo,


    hier ist noch ein Tee, den man anstatt Wasser oder aus einer Spritze ins Mäulchen anbieten kann:
    Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)


    Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke)
    Das alles fördert die Nierentätigkeit und spült schön durch.


    Hat hier gut geholfen und enthält keinen Zucker, wie fertige Blasenteemischungen.
    Alles Gute
    Lys

Ähnliche Themen wie Blut Pipi