Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine Rosalie hatte kurz vor Weihnachten eine Blasenentzündung. Das habe ich daran erkannt, dass sie sehr häufig Pipi gemacht und dabei gequiekt hat. Außerdem hat sie mehr geschimpft und versteckter geschlafen. Das ganze war dann mit Schmerzmittel und Antibiotikum schnell vorüber.
    Vor ca. einem Monat habe dann wieder mitbekommen, dass sie manchmal beim Pipi machen quiekt. Allerdings hat sie nicht so oft Pipi gemacht wie damals. Sie war aber wieder aggressiver und hat an der Stelle geschlafen, wo sie auch bei der letzten Blasenentzündung geschlafen hat (da schlief sie sonst nie). Also habe ich sie eingepackt und direkt zum Tierarzt gebracht. Da wurde ein Röntgenbild gemacht, das nicht eindeutig war (die Blase war etwas heller, aber keine Steine zu sehen). Rosalie bekam dann trotzdem Schmerzmittel, Antiobiotikum und ein Probiotikum. Sie zeigte dann auch direkt keine Symptome mehr. Am nächsten Tag habe ich trotzdem noch eine Urinprobe abgegeben, die aber auch ohne Befund war. Die Behandlung habe ich trotzdem noch zu Ende geführt.
    Ich finde, dass das Rosalie im Gegensatz zu den anderen Schweinchen häufiger uriniert, jedenfalls beobachte ich sie häufiger dabei. Gestern hat sie dann auch innerhalb kürzerer Zeit wieder mehrfach gepinkelt und dabei gequiekt. Ich dachte, dass das jetzt schon wieder losgeht, aber als ich abends vom Spazieren nach Hause kam, hat sie das dann nicht mehr gemacht, auch heute nicht mehr.
    Ich weiß nicht so genau, wie ich jetzt damit umgehen soll. Sie zeigt anscheinend zwischendurch mal Symptome, ist aber eigentlich doch nicht wirklich krank? Blasensteine hatte sie ja laut Befund nicht. Ich habe mich auch schon gefragt, ob sie vielleicht Schmerzen beim Kötteln hat, aber das konnte ich nach Beobachtung ausschließen.


    Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar!


    Liebe Grüße,
    mondblume

  • Das selbe Problem hab ich auch. Bei meiner Coco hat es vor ein paar Monaten angefangen, dass sie gequickt hat beim Pipi machen. Erst war ich mir nicht sicher ob beim Kötteln oder bei Urin absondern, aber dann war ich beim TA und der konnte Blut im Urin feststellen. Also Antibiotika. Dann war alles wieder ok. Aber es kommt immer mal wieder vor, dass sie beim Urin absetzen quickt. Dann ist es aber plötzlich wieder vorbei. Bin da auch etwas ratlos. Meine TA hat gesagt, ich soll mir in der Apotheke Urinteststreifen besorgen und immer wieder mal den Urin kontrollieren, ob da Blut drin ist. Die anderen Felder auf dem Teststreifen sind bei Tieren aber nicht sehr aussagekräftig nur das Feld wo Blut angezeigt wird.
    Du musst das Schweinchen halt auf ne Plastikunterlage setzten und wenn es Urin absetzt den Teststreifen reinhalten. Wenn Blut drin ist, dann ab zum TA. Mehr weiß ich leider auch nicht. Mich würde ja interessieren, ob man ernährungstechnisch vorbeugen könnte oder evtl. etwas homöpatischen geben kann.
    Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier im Forum ne Idee.
    Lg, Schweine-Mama

  • Oh, hatte schon befürchtet, dass keiner hier das Problem kennt!
    Blut habe ich bisher nicht im Urin festgestellt. Braucht man dafür diesen Streifen, also kann man das nicht mit bloßem Auge sehen? Aber vielen Dank schonmal für den Tipp! :)

  • Blut kann man schon mit bloßem Auge erkennen, aber dann muss es schon viel drin sein.
    Ich arbeite als Arzthelferin und beim Menschen kann man auch nicht immer erkennen, dass Blut im Urin ist, aber der Teststreifen zeigt dann trotzdem was an.

  • Ich würde es erstmal von einem TA abklären lassen, sie könnte ja auch Harngries oder einen Blasenstein haben.

  • Oder lass mal ein Antibiogramm machen, um zu schauen, ob vielleicht noch ein Erreger vorhanden ist, der nicht durch das AB erfasst wurde, und ein anderes AB da bessere Dienste leisten würde.

  • Zitat von Elvira B.

    Ich würde es erstmal von einem TA abklären lassen, sie könnte ja auch Harngries oder einen Blasenstein haben.


    Aber wie ich ja ganz oben geschrieben habe: Ich habe ja eine Urinprobe beim letzten Mal abgegeben, kein Befund. Und auch im Röntgenbild nichts zu sehen.

Ähnliche Themen wie Blasenprobleme