Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenprobleme??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit längerer Zeit alles mitlese muss ich nach der Registrierung hier auch gleich mal eine Frage stellen. Mein "Felix" (3,5Monate) hat nächste Woche seine Kastra Frist abgesessen. Dann bekommt er endlich Gesellschaft. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen das er komplett milchig pipi macht. Wenn er draussen mal eine Stelle erwischt wo man das sieht.
    Ansonsten kann ich keinerlei Veränderungen feststellen. Er rennt herum. Er frisst alles (ok fast, ist genauso mäkelig wie mein Jüngster :) ) und hat auch sonst keine Probleme die ich erkennen kann.
    Als Speisen bekommt er Heu soviel er will und das übliche Jahreszeit bedingte Frischfutter. Also Gurke, Chicoree, Paprika, Salat, Möhre. Kräuter will er nicht. Gelegentlich mal ein Stückchen Apfel. Seine Lieblingsspeisen sind definitiv Chicoree. Da kennt er kein Maas. Kann das davon kommen? Weil zuviel Calzium kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll das enthalten sein? Und so alt ist er ja nun auch noch nicht. Hat da diesbezüglich jemand ähnliches gehabt.


    lg
    FelixP

  • Hallo!


    Klingt nach Harngrieß. Das ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich, man muss aber bei der Ernährung aufpassen, dass es nicht zu viel wird, weil aus Harngrieß schnell Blasensteine werden können.


    Das Problem dürfte der Chiccoree sein. Der enthält relativ viel Oxalsäure, die in der Blase das Kalzium (in dem Fall aus dem Heu, getrockneten Kräutern, Trockenfutter) bindet und dadurch zu Kristallen wird, in dem Fall Kalziumoxalatsteine. Noch kann er sie ausscheiden solange sie winzig und harmlos sind, aber das kann schnell zu größeren Kristallen werden.


    Daher so leid es mir tut, nur noch 2-3 mal die Woche Chiccoree mit Pausen dazwischen, und da ohne den Strunk, der enthält besonders viel Oxalsäure. Ebenfalls gefährlich sind rote Beete, Mangold, Spinat...

  • Au Backe. Da wird sich mein Kleiner aber nicht so freuen wenn er nun den Chicroee nur noch als Leckerlie und seltener bekommt. Aber die Gesundheit geht natürlich vor. Vielleicht mag er ja dann mal was anderes. Aktuell ist er ja ganz schön mäkelig. Irgendwo habe ich gelesen das die Meeris in der Reihenfolge der "Leckerheit" schmatzen. Also erst das was am besten schmeckt in absteigender Reihenfolge. Vielleicht kann ich Ihn nun mal überzeugen das auch an anderen Gemüse kein Gift dran ist. :)


    Danke für die schnelle Antwort. Werde bei Besserung mal hier berichten.


    LG
    FelixP

  • Hallo, also es war definitiv der Chicoree. Jetzt ist alles wieder gut. Und da der kleine mittlerweile mit zwei Damen zusammenwohnt hat er ein ganz anderes Essverhalten bekommen. Ist ja doch nicht alles vergiftet was wir Ihm angeboten haben. Die Mitbewohner fallen beim essen nicht Tot um, dann kann ich es auch essen. Denkt er bestimmt.
    Danke für den Tip.


    MFG
    FelixP

Ähnliche Themen wie Blasenprobleme??