Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi- hat ihre letzte Reise angetreten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Melde mich mal nach langem wieder..
    Mausi ist jetzt 7 Jahre und hat sich bisher gut gehalten. Sie ist zäh was Krankheiten betrifft, aber jetzt hat es sie erwischt.
    Montag hatte sie sich mit einer Mittelohrentzündung bei Lani angesteckt und war bis Dienstag in der Klinik.
    Sie bekommt Schmerzmittel, Borgal als Antibiotikum, Vitamin B und Lasix wegen ihrer Blase. ProPreBac is auch dabei.
    Seit Donnerstag geht es langsam bergab mit ihr.
    Sie ruht sich öfter aus und gestern kam sie nicht zum Abendbrot.
    Sie sitz da und ruht sich aus und sieht aufgeplustert aus.
    Habe gestern noch zur Sicherheit Sab Simplex geholt und ihr gegeben. Heute gab es erstmal Schmerzmittel, Sab und ProPreBac. Das AB hab ich erstmal weggelassen. Bekommt sie später. Ich weiß auch nicht, ob es jetzt davon aufeinmal kommt. Man muss ihr Futter vor die Nase legen und dann frisst sie etwas, aber nicht mal ein Stück Gurke schafft sie. Heu frisst sie noch, aber nicht genügend. Daher bin ich mir mit dem Päppeln nicht sicher. Was würdet ihr machen?
    Sie läuft auch noch etwas im Gehege umher und wechselt den Unterstand. Seit heute morgen hat sie Matchkot, der stinkt.
    Sie macht mir echt Sorgen :(

  • Hallo Chrissi,
    schön wieder von dir zu lesen. Nur der Anlass ist nicht schön.
    Wir haben es so oft beobachtet, dass die Schweine direkt nach der Gabe vom Päppelbrei wie verrückt fressen, wenn sie denn wieder Hunger haben. Daher haben wir lieber öfter gepäppelt, als zu wenig, wenn das Schwein selbst fressen will, konnte man das gut erkennen.


    Ich würde alles so machen, wie du, daher bleibt mir nur, die Daumen zu drücken.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Mausi geht's nicht besser, aber auch nicht zu schlecht..
    Sie frisst schon wieder mehr und setzt normale Köttel ab.
    Nur beobachte ich jetzt eine deutlichere Pumpatmung als sonst, aber ohne ein röcheln.
    Im Ruhezustand sieht man es am deutlichsten.
    Wenn sie Wasser inner Luge hätte, dann würde sie röcheln oder?


    Da wird wieder ein Tierarztbesuch fällig..

  • Wirklich schlauer sind wir nun auch nicht.
    Das Röntgenbild von ihrer Lunge zeigt, dass es schlimmer statt besser aussieht und wir den Blasengries nicht los werden. Da hat sie auch etwas Blut im Urin.
    Das Antibiotikum wird gewechselt. Die TÄ vermutet, dass es mit der schlechten Atmung zusammen hängen kann.
    Also wird sie alle 2 Tage gespritzt und bekommt noch nen Schleimlöser dazu.
    Hab auch nochmal Blut abnehmen lassen, um zu schauen wie es bei den Leber- und Nierenwerten ist.

  • Wie sah denn das RB aus? War es unregelmäßig verschattet oder eher eine waagerechte Linie? Ich frag, weil unsere Marie im März auf eine Lungenentzündung hin behandelt wurde (hab das erste RB nicht gesehen).... es wurde nicht besser, das 2. RB war noch schlechter. Ich bat um einen Vergleich zum ersten und mir fiel sofort diese Linie auf. Marie hatte blutiges Wasser in der Lunge, wir hatten noch versucht zu punktieren. Also laß diese Möglichkeit, das doch Wasser drin ist nicht aus den Augen. Sie ist ja auch in dem Alter, wo das Herzchen nachlässt. Das Pumpen könnte dafür sprechen.
    Das AB muss sich ja sowieso wegen der Blase weiterbekommen.


    LG

  • Danke für den Tipp.
    Nur momentan kann ich mir kaum was leisten und es wäre ein Ultraschall nötig gewesen.
    Jetzt wo du es mit den Linien sagst.. Ich werde sie morgen darauf mal ansprechen.
    Denn so hörte sich das Herz wohl gut an, aber die Lunge gedämpft.


    Das RB war unregelmäßig verschattet. An einigen Stellen schlimmer, als vorher- schon weiß, der Rest grau
    Nächsten Donnerstag soll nochmal ein Kontrollröntgen stattfinden.

  • Jasper+Rosalie


    Du hattest Recht..


    Ich wollte es verdrängen und nur auf eine üble Lungenentzündung tippen.
    Aber nun bestätigte sich auch mein Verdacht..


    Das Röntgenbild sieht so schlimm aus.. Die ganze Lunge fast weiß und das Herz vergrößert.
    Sie hat eindeutig ein Herzproblem bekommen und daher das Wasser in der Lunge.


    Durch einen Ultraschall haben wir uns keine Bestätigung geholt, dazu hätte sie morgen nochmal kommen müssen.
    Sie bekommt jetzt Lasix und hat bis Samstag die Chance auf eine Besserung. Ansonsten muss sie erlöst werden :cry:

  • Hallo,


    drücke euch die Daumen, dass es wieder wird.


    Kleiner Tip - bei einem Lungenödem keinen Schleimlöser geben! Das verschlimmert alles nur.


    Bekommt sie das Lasix gespritzt oder oral? Oral wirkt oft nicht ausreichend bis gar nicht, vor allem nicht bei einem akuten Lungenödem.


    lG Julia

  • Danke für euer Daumen drücken.


    Lasix bekommt sie oral.
    Dann lass ich den Schleimlöser weg.
    Die Tierärztin meinte, dass ich es weiter geben soll. Hatte auch das Gefühl, dass es ihr hilft. Erweit ja die Atemwege.


    Es ist schon sehr akut. Grade, da man nicht weiß, was beim Herzen los ist. Sie würde es nicht schaffen mit dem einstellen, durch die Atemnot
    Sie entwickelt gerade wieder Ballenabzesse an beiden Vorderpfoten, hat Blasengries, Zysten, schlimme Arthrose in den Hinterbeinen und Rücken auch.
    Mausi ist sehr zäh und eine große Kämpferin.
    Sie hat grad noch versucht ihre Gurke zu verteidigen. Beim zweiten Versuch wars ihr dann zu viel.