Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi- hat ihre letzte Reise angetreten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Donnerstag war der Kontrolltermin.
    Alles ist soweit gut. Die Tierärztin ist mit der Atmung zu frieden und die Einstellung bleibt erstmal so.


    Nur die Ballenabzesse werden wir nicht los. Beim Fußbad bekommt sie immer noch eine Futterration aus Gras, Löwenzahn, Möhren, rote Beete, Gurke und Salat. Sie ist aktiver und kommt auch zu den Futterzeiten raus.
    Dennoch wiegt sie jetzt 834g :? Vor 2 Wochen waren es noch ungefähr 20g mehr.


    In einem Monat ist nochmal eine Kontrolle angesagt.

  • Hallo Chrissi,
    hast du mal überlegt, auf Tuchhaltung umzusteigen? Wir hatten bei Saphira damals mit wunden Füßen zu tun und auf den Tüchern wurde es dann besser.
    Ich drücke Mausi die Daumen, dass sie bald wieder auf dem Damm ist!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Danke für deine Antwort.
    Bei den 3 Sauschweinen geht ne Fleecehaltung nicht.
    Der Aufwand und Berg an Wäsche ist zu groß.
    Andere machen das auch, aber das ist hier leider nicht drin.


    Ich streue dick ein und hatte heute mal weicheres Einstreu als sonst.
    Eine Pfote sieht auch schon besser aus.


    Die letzten 2 Tage hatte sie wieder mehr Atemprobleme und frisst glaube auch wieder weniger. Da gibts wieder 2mal Lasix am Tag. Werde jetzt wohl auch päppeln und bald wieder Hormonspritzen geben lassen.
    Sie hat so große Lücken an den Seiten. Weiß nicht mehr was von selber ausfällt oder sie sich rupft. Heute morgen hat sie jedenfalls fleißig von Lani wieder Fell gefressen :roll:
    und sie steht mega auf Rote Beete.


    edit: heute hat sie 6ml Päppelbrei genommen. Schien ihr gut zu schmecken.
    Aber ihre Kondition ist so schlecht, dass sie nicht mehr schafft. Da seh ich an der Nase, dass sie etwas angestengter atmet. Glaub das wird sich auch nicht mehr ändern :(

  • Hi,


    hab jetzt auch mal einen Blick in deinen Thread geworfen. Arme Mausi :(


    Ich bin heute wieder auf Streu umgestiegen. Hab in den letzten Tagen gemerkt, dass Fleece zwar weich ist, aber da die Köttel immer oben auf liegen und sie reintreten ist das im Grunde weniger sauber wie mit Streu. Es sei denn man kehrt alle 10Min um Schwein rum, aber das geht natürlich nicht.
    Ich denke mit dicker weicher Streuschicht machst du das schon richtig.


    Meine Daumen sind für euch auch gedrückt, Lenchen drückt auch bald wieder mit :)

  • Ich wäre da nur mit sauber machen beschäftigt. Das geht nicht.
    Man könnte auch einstreuen, Zeitung drüber und dann Fleece. Aber da wäre immer noch das heu.


    Da hast du recht. Grad wenns weiche Köttel sind, kleben die super an den Füßen.


    Mausi hätte mich in der Nacht fast zum Wahnsinn getrieben. Sie hatte 2 gute Tage und war recht aktiv.
    Aber heute in der Nacht hat sie getrommelt, hat Haru gejagt und rupfte von Lani das Fell. Das Geschrei war groß. Hab sie einmal rausgenommen, um da ruhe reinzubringen, aber Mausi war voll im Wahn. Sie leckte meine Finger ab, was sie nie tat und vor allem das jagen hat sie nie in ihrer Laufbahn als Zystenschwein gemacht. Grade in ihrem Zustand und mit den Pfoten.
    Vorhin saß sie unschuldig beim Frühstück. Es fing aber wieder an. Hab jetzt das Haus rausgenommen. Sie haben noch Unterstände.
    Bin mir da jetzt total unsicher, ob ich gleich nen Termin machen soll für ne Hormonspritze.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass sie nur ne Rotznase hat bzw niesen muss, wenn sie die Medikamente bekommen hat.

  • Hey :)
    Ich hatte ja schon echt Schiss, dass sie meinen Geburtstag nicht mehr erleben wird..
    Aber.. die kleine Zicke ist wieder die Alte.
    Kommt wieder zum Fressen raus, beschlagnahmt sogar das Haus für sich und kann super das Fell von Lani rupfen.
    Heute kam sie auch wieder nach dem sauber machen ins Zimmer gestiefelt. Da weiß ich dann, dass es ihr gut geht.


    Das war an dem Tag wie so ein Schalter der sich umlegte.


    Die Behandlung an den Pfoten geht normal weiter und mit dem Herzen auch.

  • Hachja.. Mausi hatte vorhin wieder einen Schlaganfall :(
    Sie hatte eine leichte Kopfschiefhaltung und konnte hinten nicht richtig gehen.
    Diesmal hatte sie aber kein Augenzucken.
    Bin schnell in die Apo und habe Vitamin B geholt. Jetzt geht's ihr etwas besser und fressen tut sie, wie gewohnt.
    Sie ist noch etwas wacklig auf den Beinen.


    Das macht mir noch mehr Sorgen. Nu wird sie noch mehr verwöhnt.

  • Mausi hatte 16:30 Uhr schon wieder einen Schlaganfall...
    Diesmal ist es auch schlimmer. Nun hat sie einen Nystagmus besonders auf dem linken Auge und weiter noch so Kopfbewegungen, die ich gar nicht kenne.
    Mit den Hinterbeinen hat sie nun arge Probleme und läuft sehr wackelig..
    Fressen tut sie dennoch und fordert ihre rote Beete ein.


    Nun mag sie mich nicht mehr so, da ich ihr Antibiotikum geben musste, wie das letzte mal, als ich in der Klinik war.


    Sie rutscht immer weiter und schneller Richtung Lebensende :(

  • Deine Mausi macht ja was mit... Drei Schlaganfälle in so kurzer Zeit :(


    Ich wünsche dir viel Kraft, insbesondere dann, wenn du gezwungen bist, eine Entscheidung zum Wohle deiner Mausi zu treffen.


    Liebe Grüße und alles Gute für Mausi
    Tina

  • Dankeschön.


    So langsam bin ich echt am verzweifeln. Da regt mich Lani nur noch mehr auf.
    Sie rennt die ganze Zeit zu Mausi und drängt sich zwischen ihr und dem Futter hin. Ist ja nicht genügend da :roll:


    Donnerstag haben wir einen Termin für neue Tabletten und co. Leider ist das auch ne andere Tierärztin und eine die mir nicht so sympathisch ist.
    Gucken wie es bis dahin wird.

  • Chrissi, das tut mir echt Leid, was deine Maus da durchmachen muss. Gibt es bei Meerschweinchen eigentlich Blutverdünner, um Schlaganfälle vorzubeugen? Das kennt man ja aus der Humanmedizin.
    Gute Besserung für dein Schweinchen!