Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi- hat ihre letzte Reise angetreten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    so, nun habe ich den ganzen Thread durchgelesen und versucht mir einen Überblick zu verschaffen.
    Zu den Schlaganfällen kann ich nichts sagen, das scheint ein Dzurchblutungsproblem zu sein und hängt vielleicht mit der mangelnden Herzleistung zusammen.
    Die Funktion von diese Lasixgaben ist mir nicht wirklich klar dabei.


    Ich kann nur sagen, was ich machen würde, wenn es mein Schwein wäre:
    Das Herzproblem und die Wassereinlagerungen konsequent und direkter behandeln, also: ein richtiges Herzmittel und ein richtiges Entwässerungsmittel. Enacard und Furosemid zum Beispiel. Das scheint mir noch gar nicht geschehen.
    Die Schlaganfälle würde ich nicht behandeln.
    Die Nase läuft durch zu viel Wasser in den Atemorganen. Der Schleimlöser bewirkt die Lösung der Flüssigkeit nämlich zusätzlich, entfernt es aber nicht.
    Die Füßchen würde ich lokal antibiotisch behandeln, also mit einer Salbe. Fußbäder sind auch gut.
    Ein anderes Antibiotikum wie Baytril würde ich gar nicht geben.


    Daß sie schon so lange durchhält zeigt, daß sie noch Lebenszeit und Energie hat. Ich finde daß die Behandlung aber bisher um den heißen Brei herum geschieht.


    Das alles ist meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung mit Herz-/ Wasserlungenschweinchen, ich will mich hier nicht als allwissend hervortun oder so. Also bitte nicht motzen über meine klaren Ansagen, es soll nur als Hilfe gedacht sein.


    LG,
    Steffi

  • Pardona


    Danke. Hoffentlich klappt dies noch.


    Grindi


    Hey :)


    Ach was soll ich da motzen!?
    Ich bin dir super dankbar, dass du den Thread durchgelesen hast.


    Problem ist halt leider nur, dass Mausi kein Herzmedikament bekommen wird, da beim Ultraschall kein Herzfehler festgestellt wurde.
    Lasix beinhaltet den Wirkstoff Furosemid, daher bekommt sie dieses. Also müsste da eine noch höhere Dosis gegeben werden oder direkt auf Furosemid umsteigen?
    Schleimlöser bekommt sie gar nicht mehr. Jetzt hat sie auch wieder vermehrt Atemnot und gebe ihr wieder 2 mal tgl Lasix.


    Eine Salbe muss ich mir morgen wieder holen und Schmerzmittel und Rivanol fürs Fußbad.
    Baytril habe ich noch da, vom ersten Schlaganfall.. ja ich weiß.. ist blöde das eigenmächtig zu geben, aber ihr Gewicht hat sich ja nicht verändert und für die Füße sehe ich da auch keine andere Lösung weiter.

  • Huhu,


    also gegen die Füße hilft das Baytril nicht. Falls Du es deshalb gibst ist der Schaden weit größer als der Nutzen.


    Das mit den Herzuntersuchungen ist so eine Sache, die ergeben nicht das Bild, das sie sollen. Daß das Herz vergrößert ist (habe ich so verstanden?) reicht für eine Herzmittelgabe vollkommen aus. Das Organ vergrößert sich als Folge des Funktionsmangels. Es wäre auch wichtig wegen der Entwässerung, denn die entwässert den gesamten Körper und belastet so Herz und Kreislauf zusätzlich. Ein Herzmittel ist so gut verträglich und so nebenwirkungsarm, daß ich in Mausis Fall niemals darauf verzichten würde bei der Diagnostik. Zumal das Wasser ja nicht wegen nix einläuft, also kann die Herzleistung nicht ausreichend sein. Vielleicht ist dieser ganze Kreislauf der Grund für die Schlaganfälle, bei denen ihr Herz auch jederzeit stehen bleiben kann oder die Dauerschäden anrichten, mit denen Mausi ein Leben nicht mehr zumutbar ist.


    Kurzum: ich habe keinerlei Verständnis dafür, daß sie nicht längst ein Herzmedikament bekommt. Übrigens haben bei mir Schweine in Vorzeiten guter Herzdiagnostik -also ohne Feststellung einer konkreten Herzdiagnose- nur aufgrund der Organvergrößerung Enacard bekommen und nur deshalb noch lange prima weiter gelebt.


    Die Entwässerung jetzt zu erhöhen ohne Herzmittel würde Mausi umbringen. Danach kann man darüber nachdenken, da müßte man wissen wieviel sie nun bekommt und kurzzeitig Vergleichsröntgenbilder machen. Entwässerung ist nicht harmlos, da muß man mit der Dosis vorsichtig sein, denn sie entzieht dem gesamten Körper das Wasser, nicht nur der Lunge. Ich glaube eher, daß die Entwässerung zur Zeit keine Chnce hat, weil das Herz nicht ausreichend mitarbeitet.


    LG,
    Steffi

  • Eigentlich sollten die Tierärzte das ja wissen... werde morgen so argumentieren und wenn die sich dennoch weigern, dann Prost..


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll auch der ACE-Hemmer abgesetzt werden!?


    Bin dir echt dankbar für deine Meinung. Da ich sie immer sehe, hab ich einen eingefahrenen Blick bekommen. Nu seh ich das auch klarer und wie du es erklärt hast, ist es auch einleuchtend. Muss ich auswendig lernen, denn ich bin nicht besonders ausdruckstark :oops:

  • Viel Glück beim Überzeugen der TÄ. Viele geben ohne eindeutige Diagnose eines Herzspezialisten kein Herzmittel heraus.
    Wurde ein Herzultraschall gemacht? Bei meiner Ronja sah man auf dem Röntgenbild kein vergrößertes Herz, im Ultraschall sah man dann den Schaden, eine nicht richtig schließende Herzklappe und einen verdickten Herzmuskel. Sie hat sich mit dem Herzmedikament prima erholt.
    Ich drücke für Mausi die Daumen.

  • Ja, siehe meinen Beitrag weiter oben :wink:
    Außer das es rund ist, wurde nichts festgestellt. Das ist das Problem. Und ich werde da morgen sonst sehr sauer werden, wenn da nichts gemacht werden soll..
    Es ist eine Fakultät.. Da wird alles ausgebildet, was ausgebildet werden kann und wenn man dann nicht mal fähig ist, ein Herz wieder hinzubekommen, dann weiß ich nicht, wo ich hingehen soll.


    Wenn ich mir Mausi näher betrachte, hat Grindi recht.
    Sie "rotzt" in der letzten Zeit mehr rum, hatte diese Schlaganfälle, weil die Durchblutung gestört ist und das ist sie nur, weil das Herz nicht richtig arbeiten kann.


    Danke für das Daumen drücken.

  • Huhu Chrissi,


    also die Schlaganfälle sind meiner Ansicht nach entweder durch gestörte Durchblutung oder durch Flüssigkeitsmangel in Verbindung zu der Herzschwäche bedingt. Das ist ja ein Kreislauf, der zusammenhängt.
    Furosemid ist ein Wirkstoff zur Entwässerung, -wenn das Lasix daraus besteht ist es nicht falsch. Falsch ist es aber, wenn Lasix ein Kombipräparat ist für alles mögliche mit ein bißchen Furosemid dabei.
    Üblicher ist Dimazon zur Entwässerung, ist ebenfalls der Wirkstoff Furosemid.


    Weißt Du denn eigentlich wie der ACE-Hemmer heißt? Hast Du da ne Packung mitbekommen, oder wie?


    LG,
    Steffi

  • Derzeitiger stand:


    Sie wird gleich geröntgt, um zu gucken wie es mit der Lunge und dem Herzen aussieht.
    dann wird ggf entschieden, ob sie nen Herzmedi bekommt oder nicht.
    ein mittel zur Durchblutung bekommt sie auf jeden Fall. Die Tierärztin würde wenn auch nochmal ein Ultraschall machen lassen. Da hab ich aber kein Bock zu..
    Mir wurde auch gesagt, dass die Gehörgänge verkalken können und/ oder Arteriosklerose eine Rolle spielt, warum sie die Schlaganfälle bekommen hat.. naja.. lassen wir mal so stehen.


    Mit der Pfote soll ich weiter machen. Also Milosansalbe und Fußbad. Antibiotikum benötigt sie da nicht oder als Salbe.



    edit:
    das herz hörte sich kräftig an und schnell. Auf dem Röntgenbild sah die Lunge kaum verändert aus. Fleckig durchs Wasser und etwas lichter als beim letzten Mal.
    Sie bekommt kein Herzmedikament, da kein genaues Problem gefunden wurde. Da man nicht weiß was es ist, wird da nix gegeben. Es wird auf das oben genannte geschoben. Für die Durchblutung bekommt sie aber jetzt zusätzlich was.

  • Hallo Chrissi,


    oh man das ist ja ein richtiger Krimi mit deiner Mausi. Tut mir Leid, dass immer wieder was dazu kommt :-(. Leider hat man das in dem Alter häufiger.


    Ich drück dir die Daumen, dass du sie doch noch ein Weilchen um dich hast!


    Alles Liebe von um die Ecke :-)
    Lilie

  • Ja das stimmt. Leider wird jetzt alles nur noch auf das Alter
    geschoben. Was zwar auch stimmt, aber es sollte nicht halbherzig geschehen.
    Mausi hatte vorhin wieder einen leichten Schlaganfall. Wahrscheinlich war ihr das zu viel gewesen. Sie hat einen leichten schiefen Kopf.


    Die erste Dosis vom Durchblutungsförderer hat sie bekommen und Vitamin B. Gleich gibts noch den Rest.
    Die haben es selber mit aufs Ohr geschoben bzw als Möglichkeit gesehen, haben den Kopf aber nicht geröntgt.


    nächsten Donnerstag habe ich mit Lani einen kontrolltermin. Vielleicht sieht man sich dort mal 8)


    Danke fürs Daumen drücken :)