Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi- hat ihre letzte Reise angetreten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Chrissi89

    Alle reden nur über das Geld und sehen kaum das Tier im Vordergrund...


    Das kann ich mir nur zu gut vorstellen und erlebt habe ich es leider auch schon. Für Koko´s Behandlung habe ich auf einen Schlag rund 500€ zahlen müssen und es nie bereut. Die Kleine hatte ein Lungenödem und einen Thoraxerguss. Es befand sich demnach Wasser in der Lunge und im Brustkorb. Die Chancen standen sehr schlecht, aber genau wie deine Mausi, ist Koko eine Kämpferin und hat das Ganze besiegt (auch wenn jetzt leider wieder neue Probleme aufgetreten sind).


    Sie bekam damals Dimazon zur Entwässerung (eine Punktion wurde ebenfalls durchgeführt), Baytril - weil eine Infektion hinter dem Ganzen vermutet wurde und Metacam als Schmerzmittel und Entzündungshemmer.


    Solange du das Tier im Vordergrund siehst, handelst du richtig. Es ist nicht immer einfach, zu erkennen, wann das Kämpfen einen Sinn hat und wann es Zeit ist, Lebe wohl zu sagen.


    Du kennst dein Tier am Besten und kannst ganz bestimmt einschätzen, inwieweit eine Behandlung noch sinnvoll ist.


    Ich drücke der kleinen Mausi alle Daumen und hoffe, dass sie es schafft! Dir wünsche ich viel Kraft, um mit Mausi´s Krankheit, der Pflege und auch jenen, die sagen: "Das lohnt nicht und ist zu teuer.", fertig zu werden.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke Tinchen. Dein Beitrag baut mich richtig auf.
    Du hast da aber auch ein richtiges Baustellen-Schweinchen.


    Ich bin zwar schon in Ratenzahlung und komme kaum hinterher, aber deswegen zu sagen "Nee geht nicht. Sie muss jetzt leiden, weil kein Geld da ist" sag ich nicht.
    Ab ein bestimmtes Alter fragen sie alle, ob es noch Sinn macht. Und klar haben sie Recht. Mit 7 ist es fragwürdiger als mit 4 Jahren.
    Aber das will man in so einer Situation nicht hören, sondern was aufbauendes.


    Und angenommen es geht ihr bis Samstag wieder besser.. Dann muss ihr Herz ja geschallt werden, damit sie ein richtiges Herzmedi bekommt.
    Aber man hat immer diese Vorwürfe von den anderen im Kopf.


    Würde es ihr weiterhin schlecht gehen, wäre die Entscheidung einfacher..

  • Einem 90-jährigen Menschen verwehrt man auch keine Behandlung, weil es ihm schlecht geht und schon ein hohes Alter erreicht hat. Warum sollte das Leben eines alten Tieres daher weniger wert sein als das eines alten Menschen. Woher nimmt der Mensch sich das Recht heraus so zu urteilen?! Ich scheue auch keine Kosten und Mühen meiner Rentnerschweinchen wenn sie krank sind. Das machst du schon völlig richtig. Wer keine eigene Tiere hat, kann sich da auch schlecht reinversetzen. Also lass dir da nicht reinreden.
    Deiner Mausi wünsche ich gute Genesung. Solange sie noch frisst würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Bei meinem herzkranken Schweinchen dauerte es auch einige Zeit bis das Wasser aus der Lunge zurückging. Das geht leider nicht von heute auf morgen, die Medis müssen erst anschlagen. Aber nach 2-3 Tagen ging es schon etwas besser und sie fraß wieder selbständig.


    Alles Gute! Daumen sind auch von mir gedrückt!

  • Das kuriose ist ja wirklich, dass es mit einer Mittelohrentzündung anfing, sie schlecht auf das erste Antibiotikum reagierte und sie da auch wegen ihrer Blase erstmals Lasix bekam. Ich weiß nicht in wie fern ihr das gut tat oder schon schädigte. Das sie auch ein anderes Entwässerungsmedi brauch. Aber das sind nur Spekulationen.
    Danach kam der Stein ins Rollen.


    @ AllemeineMeeris


    Da hast du Recht.. Bei den älteren Menschen wird auch noch behandelt. Bei Tieren sinkt leider der Stellenwert. So grausam können Menschen sein

  • Hallo,


    das Lasix ist mit Sicherheit nicht für ihren schlechten Zustand verantwortlich, wobei ich nicht verstehe wieso sie es wegen ihrer Blase bekommen hat. Entwässern tut man doch eigentlich nur bei Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe. Lasix hat übrigens den selben Wirkstoff wie Dimazon, nämlich Furosemid. Einen anderern Wirkstoff für diesen Zweck gibt es glaube auch gar nicht.


    Ich finde es toll, dass du alles tust, damit es ihr besser geht. Das Alter spielt doch keine Rolle solange das Schweinchen noch Lebenswillen zeigt.


    lG Julia

  • Das Lasix bekam sie, damit die Blase durchspült wird. Wirkt ja harntreibend. Sie hat Blasengries, den sie nicht mehr los wird.
    Momentan ist sie etwas munterer und frisst Heu. Atemnot hat sie noch immer, aber sieht bei weitem nicht mehr so dramatisch aus wie gestern. Vielleicht bleibt es ja so und sie kann eingestellt werden.
    Vorhin hatte sie ihre Gurke richtig gut verteidigt, wo ich merkte, dass da noch Lebenswillen ist.

  • Mausi geht es besser. Sie hat immer noch die Atemnot, aber wirkt munterer. Sie kommt zum fressen raus und kann ihr Futter verteidigen.
    Sie hat zwar etwas abgenommen, aber isses mir Wert. Das wird sicher auch mit das Wasser sein.


    Also Herzmedis wollen sie vorher nicht geben. Weil man nicht weiß, was für eine Herzkrankheit sie hat. Da kann es wohl kontrainduziert sein und macht es schlimmer.
    wird aber bestimmt auf Prillium hinauslaufen.



    Montag nachmittag haben wir wieder einen Termin mit der zuständigen Tierärztin und danach kann erst nen US-Termin gemacht werden.

  • Die Tierärztin war erfreut, dass es Mausi besser ging. Und fragte auch gleich nach, ob man heute schon schallen könnte.
    Leider wird erst Mittwoch was draus. Da gebe ich sie morgens ab mit ganz viel Futter und hole sie abends wieder ab.
    Dennoch bekommt sie die Antibiotikaspritzen weiter. Eigentlich könnte sie damit aufhören. Sind schon fast 10 Tage und ich will ihr nicht mehr diesen Stress antun.


    Die Tierärztin meinte, dass sich das Herz gut anhörte, was mich dann aber verwirrt, wenn ein Problem vorliegt.
    Und Lunge war besser gewesen.
    Jetzt müssen wir wieder die doofen Ballenabzesse in Griff bekommen.

  • Tja nun.. wirklich schlauer sind wir nicht geworden.
    Mausi war ganz tapfer und alles über sich ergehen lassen.


    Der Kardiologe meinte, dass es so keine Auffälligkeiten des Herzens gibt und es wenn, ggf mit Lasix etwas behoben worden wäre. Sie spricht ja ganz gut drauf an.
    Sie bekommt zusätzlich nun ein ACE-Hämmer und eine höhere Dosis Lasix. Find ich ziemlich komisch, aber naja.


    In 2 Wochen soll sie nochmal zur Kontrolle und das Lasix soll ausgeschlichen werden