Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi- hat ihre letzte Reise angetreten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Für die Füße bekommt sie Milosan. Ist auch medizinischer Honig und Fußbäder mit Rivanol.
    Das blöde ist, dass sie dazu neigt welche zu bekommen, wenn das Immunsystem angegriffen ist.
    Sie läuft hinten auch so gestelzt, wegen der Arthrose in der Wirbelsäule und Hinterbeinen. Das belastet vorne noch mehr. Aber sie ist echt zäh.
    Wenn es um Gras geht, dann ist sie wieder ein junger Hüpfer :D

  • Du schriebst ja schon, dass sie ein Baustellenschweinchen ist. Ich hoffe sie hat trotzdem noch eine ganze Weile eine gute Zeit bei dir. Lebenswillen hat sie ja definitiv noch und auch jede Menge Gras verdient :-)

  • Das ist auch das einzige was sie ausdauernd frisst. Anderes Gemüse isst sie nicht viel.
    Mausi gehts grad wieder schlechter.
    Sie fing grad wieder an mit den Augen zu zucken und neigt den Kopf nach rechts :(
    Das hatte sie schon mal trotz Antibiotikum.
    Vielleicht ist das jetzt neurologisch geworden oder sie hat wieder ne Mittelohrentzündung. Das letzte Ab bekam sie am Montag.
    Das ist doch echt zum Haare raufen.


    Hat jemand Erfahrung mit Enalapril?


    edit:
    Werde wohl in die Klinik müssen. Stehen auf den Hinterbeinen kann sie momentan gar nicht. Sie liegt hinten und frisst ne Gurke.

  • Bin grad in der Klinik und warte, dass wir dran kommen.
    Mit dem Kopf ist es nicht mehr so schlimm. Sie fraß auch die ganze Zeit auf dem Weg. Aber das Augenzucken ist noch da.
    Köttel sind auch wieder weich.


    beim letzten mal schlug das Vitamin B wenigstens innerhalb von 10 minuten an und es wurde besser.


    Es kann alles mögliche sein. Schlaganfall, wieder ne Mittelohrentzündung oder oder oder..


    Danke fürs Daumen drücken Papaya

  • Ach das tut mir Leid, dass deine Kleine so viel mitmachen muss und die Pechsträhne einfach nicht abreißen mag :-(
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Man glaubt, es ginge vielleicht doch langsam bergauf und hinter der nächsten Ecke wartet eine neue Katastrophe...


    Ich drücke alle Daumen für die kleine Maus! Nach allem, was ich bislang gelesen habe, ist sie wirklich eine kleine Kämpferin und es ist kein so schlechtes Zeichen, dass sie auf dem Weg in die Klinik noch gefressen hat.


    Alles Gute!!
    Tina

  • Papaya kann die Diagnose voraus sehen..
    Mausi hatte tatsächlich einen Schlaganfall. Es wurde an den unterschiedlichen Augenbewegungen klar. Laufen tut sie sehr wackelig.
    jetzt bekommt sie die wieder Baytril noch dazu.


    Die Tierärztin gibt ihr nicht mehr viel Zeit
    Sie wird jetzt verwöhnt was das zeug hält.


    Danke Tinchen.
    Mal sehen was das noch wird.

  • Das ist das Beste und Schönste, was du für deine kleine Maus tun kannst - verwöhnen, so gut es nur geht. Lieblingsfutter in rauen Mengen... das wird ihr ihre verbleibende Zeit versüßen.


    Es tut mir sehr Leid, dass es tatsächlich ein Schlaganfall war und ihre Prognose so schlecht ist :-( Ich wünsche dir und auch deiner Mausi alles Gute und ganz viel Kraft!


    Alles Liebe
    Tina

  • Das is ne gute Frage.. Die Köttel sind wieder normal.
    Wenn muss sie sich drehen und sie fressen. Hab ich aber noch nicht beobachten können.
    Die Atmung ist auf jeden Fall besser. Sie hat keine Atemnot mehr. Die Pumpatmung ist nicht mehr so doll, kann man aber am Bauch noch sehen.
    Heute ist sie noch relativ platt.
    Calendula hatten wir auch, aber nicht so den Erfolg.


    Tinchen


    Was sie in so kurzer Zeit durch machen musste, ist schon erstaunlich.
    Hab gestern nen großen Beutel voll Gras gesammelt. Das wird für paar Tage gut reichen.
    Die anderen sind so Futterneidisch, da muss man die dreifache Menge reinlegen :D

  • Ich wundere mich manchmal auch, wie zäh diese zarten Tierchen sind!
    Wirklich tapfer, deine kleine Mausi und sie wird dir die Spezialverwöhnbehandlung ganz bestimmt danken :-)


    Ich wünsche weiterhin alles Gute und eine möglichst beschwerdefreie Zeit für Mausi :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Mal ein kleines Update:


    Mausi geht es schon besser. Die Pumpatmung ist kaum noch vorhanden und man sieht sie aktiver im Gehege.
    Die Ballenabzesse sind diesmal sehr schlimm.
    Und sie hat immer noch ne Rotznase bzw ist es nur links.
    Kann das mit dem Wasser zu tun haben?
    Das ist das einzige, was nicht weggegangen ist.


    Mausi bekommt noch Lasix einmal tgl und den ACE-Hemmer.
    Ist es da egal, ob man beides nacheinander gibt oder eins morgens und das andere abends?
    Zweiteres mach ich, da ich das Gefühl habe, dass es ihr so besser geht.
    Und sie hat öfter rote Ohren. Da sind die Intervalle kürzer geworden. Gestern wars links und heute rechts