Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-immer noch Blut im Urin und Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Sorgenmaus Paulinchen gibt mir mal wieder Rätsel auf.


    Vorletzten SA (12.05.) waren wir zuletzt beim TA. Wegen ihrer Blasengeschichte und weil sie leicht matschigen Kot hatte.


    Resultat war ja immer noch etwas unsichtbares Blut im Urin wegen des reizenden Blasenschlamms. Die TÄ hat aber auch festgestellt, dass sie leicht aufgegast ist. Das hatte ich auch schon 2-3 Tage vorher so im Gefühl, daher gab es immer Imogas. Kot wurde untersucht - hatte ich schon gesammelt - war alles ok.


    Das Imogas habe ich ihr auch noch bis letzte Woche FR immer mal wieder gegeben, da sie vor allem abends nach dem Essen immer 2 dicke Kugeln rechts und links entwickelt hat.
    Die TÄ und ich haben am besagten SA gedacht es liegt daran, dass ich ihr mehr FrFu wegen der Blase gebe und sie das nicht so recht verträgt.
    Also haben wir das FrFu wieder reduziert (direkt nach dem TA-Besuch vorletzten SA) und ich gebe ihr mit der Spritze zusätzlich Flüssigkeit in der Hoffnung, dass sie es so besser verträgt. Es gibt Fencheltee, Kamillentee und Brennesseltee sowie Wasser.


    Das Bäuchelein wurde aber erst letzten SA wieder richtig gut (also erst eine Woche später, die TÄ meinte die Aufgasung wäre aber nicht so schlimm und hätte mit Imogas bis abends wieder weg sein müssen, allerdings wurde es abends immer mal wieder dicker, vor allem auf der linken Seite). Da war und blieb sie bis MO schlank, ohne Beulen.


    Ab MO Abend hatten wir dann wieder die Beulen rechts und links, Kot ist auch ein wenig klein und etwas weich... aber nicht als Matschkot zu bezeichnen. Also bekommt sie wieder Imogas und etwas Lactogel.


    Gestern habe ich sie vor und nach dem Essen (nicht direkt nach dem Essen) auf dem Arm gehabt. Ihr Bäuchlein fühlte sich vorher weich an, 3-4 Stunden später nach dem Essen und vielem Heu schon praller und härter. ABER ich bin mir gar nicht sicher ob das im Bauch auch Luft/ Gas war oder einfach nur viel Futter und noch nicht abgesetzter Kot (sie hat aber Kot abgesetzt, nicht falsch verstehen ;-) ).
    Auch der "Klopftest" brachte mich nicht weiter. Der Bauch fühlte sich je nach Sitzposition und ob sie sich gerade entspannte oder auch nicht mal härter mal weicher an... Also zur Vorsicht wieder Imogas, heute Morgen auch.


    Ich weiß einfach nicht ob es wirklich Aufgasungen sind oder nicht. So verhält sie sich nämlich völlig normal.


    Entspannte Lage auf dem Bauch oder der Seite mit Füßchen ausfahren, futtert ordentlich, quiekt nach Futter, läuft auch schnell durchs WZ, trinkt... ABER die riesen Kugeln sind da. Letzten SA und SO sah das nicht so aus.


    Wie ist eure Einschätzung? Was soll ich machen?


    LG und danke schon mal für eure Meinung!
    Sarah

  • Hallo,

    Zitat von Sarah N.

    Wie ist eure Einschätzung? Was soll ich machen?


    Wenn sie wieder weicheren Kot haben sollte, würde ich den noch mal zum TA bringen und vor allem auf Hefen untersuchen lassen.
    Das Problem ist aber, dass - obwohl einfach zu erkennen - es nicht jeder Tierarzt schafft Hefen zu diagnostizieren...je nachdem wie fit du die Praxis einschätzt würde ich es sonst einschicken lassen.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie Hefen hat, bzw. die gerade dabei sind sich zu vermehren weil sie ihr Immunsystem erst mit dem Blasenkram beschäftigt war. Häufig dauert es dann, bis es wirklich nachweisbar ist, aber in der Zwischenzeit sorgen sie immer wieder für Ärger.

  • Liebe Sarah,


    du kommst auch gar nicht zur Ruhe, oder??


    Also links im Bauch/Darm ist immer mehr Luft als rechts, weil links der Blinddarm sitzt und im Gegensatz zu uns Menschen weitaus länger ist und sich da mehr Gase sammeln.


    Ich hab dir ja schon mal geschrieben, dass meine Leni auch links und rechts immer zwei Kugeln spazieren trägt. Die werden teilweise richtig groß, wenn sie gefressen hat. Aber die kommen halt echt vom vielen Fressen. Sie kennt da irgendwie kein Maß, das Gewicht ist entsprechend :roll:


    Könnte es deswegen nicht sein, dass Paulinchens Kugeln einfach nur kommen und gehen entsprechend der eingenommenen Futtermenge? Lenis Kot war früher auch oft weicher, heller und hat böse gestunken, aber die Kotuntersuchung war auch negativ. Seit sie nun täglich 0,5ml (davor 1ml) PPB bekommt, hatten wir keine Blähungen mehr und den Kot haben wir auch in den Griff bekommen. Wäre das auch ein Ansatz für Paulinchen?

  • Hallo Sabusab,


    ich habe auch schon überlegt ihren Kot noch mal untersuchen zu lassen.... Vllt. fange ich noch mal mit dem Kot sammeln an... :?


    Ich hoffe nicht das es das ist... das würde ja bedeuten sie müsste wieder Nystatin bekommen... :( Oder kann man Hefen auch anders in den Griff bekommen.


    Hallo Simone,


    ich weiß auch nicht ob es nun "Futterkugeln" oder "Aufgaskungeln" sind... Das macht mich auch ganz fertig... ich wäre mir ja sicher wenn sie es immer hätte aber letzten Sa und So sah sie rank und schlank aus. Daher zweifel ich halt immer wieder.
    Trotzdem finde ich es halt komisch das vor dem Essen nicht so aussieht. Wären es Parasiten oder Hefen müsste sie doch "immer" ganz dick sein und nicht nur nach dem Essen... Keine Ahnung.... es macht mich wahnsinnig und ich denke ich werde noch bis zum WE warten, gucken wie sie sich entwickelt und dann DI den Kot untersuchen lassen.
    Werde einfach schon mal mit dem Köttel sammeln anfangen und weiter beobachten...


    Das mit dem PPB wäre kein Problem. Ich wusste jetzt gar nicht, dass Leni das immer bekommt. Ich dachte nur in Phasen wo sie Matsche hat oder dicker als normal ist. Ist denn in dem PPB kein Zucker drin? Oder ist der Anteil so gering das sie es immer bekommen kann? Woher beziehst du es?


    Ich hole heute endlich die Cantharis-Injektionslösung ab. Nachdem ich in 5 Apotheken erfolglos war habe ich es bestellt.... :roll:


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    im PPB ist Einfachzucker drinne, besser ist natürlich ohne. Bei Rosalie verändert sich mit einer Aufgasung die Atmung. UND sie geht dann gerne unters Sofa, kühlt die spannende Wampe.
    Hefen im niedrigen Bereich muss man nicht unbedingt mit Nystatin behandel,
    sie gibt es ja auch in geringer Anzahl im gesunden Schweinchendarm. Um den Kot fester zu bekommen, kannst Du ins Bene Bac ein bißchen Heilerde reintun.
    LG Dani

  • Hi Dani,


    ääääähhhhh, du überforderst die unwissende Sarah etwas.... ;-) Was ist Einfachzucker?! Gibt es auch Zweifachzucker.... Sorry... :oops: Weiß aber echt nicht was das bedeutet....


    Meinst du normale Heilerde aus dem Reformhaus wo man auch Gesichtsmaken mit machen kann...? Dann mische ich das mal mit ins Wasser oder den Tee. Das Lactogel gebe ich auch so... da fahren beide voll drau ab - kleine Junkies! :roll:


    Ich kann bei Paulinchen gar keine Verhaltensveränderungen feststellen. Bei ihren früheren, starken Aufgasungen habe ich immer Magenblubbern gehört, sie hatte die typische Hockstellung, Fell gesträubt und wollte nicht fressen... Das ist jetzt alles nicht so... Atmung ist auch ruhig.
    Aber das war auch so als sie den leichten Trommelbauch hatte, den auch die TÄ festgestellt hat. Sie war völlig normal....


    Sie macht es mir nicht einfach. Natürlich kann mein Schatz nichts dafür.... das weiß ich ja....


    Ich wünschte sie dürfte endlich einfach mal gesund und glücklich sein.... :cry:


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Dani hat ja schon alles geschrieben ;-) Lactogel ist da sicherlich besser, das hat doch keinen Zucker, oder? Aber weil sie immer noch ein wenig VitC-Pulver mit ins PPB bekommen, übertüncht der Zucker den sauren Geschmack :roll: Kannst du das Lactogel nicht mal eine Zeitlang geben? Das mögen sie doch gerne.


    Heilerde will ich auch mal noch besorgen, das soll ja wirklich Gold wert sein! Ein Versuch damit bei Paulinchen kann sicherlich nicht schaden. DRück euch die Daumen!


    dani: blöde blöde Maus! Hoffe, die Matschköttel sind bald keine mehr!

  • Hallo Sarah,
    die Mädels (Dani u. Simone) haben wirklich schon alles geschrieben, was du tun kannst. Die Beulen hat Emma auch oft. Meine TÄ sagte, als sie sie beim ersten mal gesehen hat: oh je, die hat zysten. Waren aber keine, sondern Emmas dickes gefülltes Bäuchlein, das schon nach dem Fressen auch mal hart wird :? . Aber solange sie durchs Gehege spurtet mache ich mir schon keine Sorgen mehr. Aber ich verstehe total, dass du dir um deine Fellpopo-Schnute Sorgen machst - die kleine hat ja schon einiges hinter sich.


    Ich wünsche dir, Paulinchen und Bernie mal eine ruhige Zeit :wink: .


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Simone,


    ja, Lactogel kann ich wieder geben, habe ich gestern auch schon gemacht... Allerdings steht in der Beilage das es nicht für den dauerhaften oder längeren Gebrauch ist. Findest du auch wenn du das googelst....


    Ist das denn die Heilerde die ich meine? Also so eine Feine aus dem Reformhaus? Oder meint ihr ne andere Heilerde?


    Hallo Lilly,


    schön von dir zu hören! ;-) Was machen deine Mädels? Wie war die Panacur-Phase? Hast du schon ne neue Probe machen lassen?


    Ist ja schon mal beruhigend zu hören das bei Emma auch schon mal "Fresskugeln" entstehen die sich härter anfühlen und nichts mit einer Aufgasung zu tun haben... Hat sie das denn immer oder nur öfters oder ganz selten?


    Gestern Abend war Paulinchens Bauch relativ gut würde ich sagen. Fühlte sich nicht total weich an aber normal für einen gut gefüllten Bauch. Heute Morgen sah sie auch relativ gut aus.
    Die Köttelchen sind auch schon wieder besser. Das Lactogel hilft immer sehr schnell... mal gucken wie es weiter geht. Das letzte Mal Imogas hatte sie gestern Morgen.
    Es gab gestern Abend und heute Morgen aber auch nur Möhre und Gurke... habe die Paprika mal weggelassen. Wollte mal gucken wie es ohne weiter geht... vllt. bin ich ja mal wieder an gespritzte Paprika geraten.... alles nur Vermutungen... ich hoffe das Beste!



    Alles Liebe für euch und eure Süßen!
    Sarah

  • Hi Sarah,
    schön, dass das Bäuchlein und die Köttel von Paulinchen besser werden.
    Diese Fresskugeln hat Emma fast immer nach dem Futtern. Das dauerd dann so 2 Stunden, dann wird sie wieder normaler (hat aber immer eine Birnenform - Kopf schmal hinten breit - aber nach dem fressen kommen stehen hinten dann die Kugeln raus).
    Wie sieht denn der Bauch bei Bernie aus? Hab hier keine "Männer-Schweine". Lilly hat auch keine Fresskugeln.


    Ich gebe auch gerade keine Paprika - Lilly verträgt die auch nicht, wie auch den Fenchel (komisch bewirkt bei ihr immer Blähung). :?


    Das Panacur ist vorbei. Die nächsten Proben werden nach meinem Urlaub (bin von 28.5 bis 02.6. weg) gemacht. Jetzt ist es noch zu früh.
    Die Köttel sind aber schon fast perfekt von den beiden (klopf schnell auf Holz - hab nichts gesagt :wink: ). Sie bekommen noch die Lactolose und das ProPreBac bis Samstag. Ich hoffe es geht dann ohne bei meinen Eltern, denn ich weiss nicht, ob das Eingeben mit der Spritze da klappt.


    Bis bald


    LG
    Lilly

  • Huhu Lilly!


    Super, freu mich riesig das es den beiden Ladys besser geht! :-)
    Drück euch so die Daumen das die nächste Probe einwandfrei ist!!!!


    Also, Bernie ist formtechnisch immer gleich! ;-) Rank und schlank der Gute. Wiegt zwar gut über 1.200 Gramm der Gute aber er ist auch sehr groß.
    Er hat keine Beulen. Auf der einen Seite könnte ich das aber auch schlecht sehen, da er da 2 Rosettenwirbel hat... Ist n echter Strubbel! :lol:


    Mal gucken wie es heute Abend so weiter geht... Weiß schon nicht mehr was ich noch füttern soll... Paprika lieben die zwei! Vllt. fahre ich morgen noch mal in den Bioladen und kaufe dort welche.


    Was bekommen deine Mädels denn noch an FrFu? Überlege schon ob ich Paulinchen auch mal wieder Stangensellerie geben soll...


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    meine bekommen gerade viel vom Garten (ich hoffe das ist wurmfrei). Giersch, Himbeerblätter, Oregano und auch wieder ein bisschen Wiese (die wurde vor kurzem gemäht und ich habe gelesen, dass vor allem diese Würmer im Frühling beim ersten Austrieb dran sind).
    Außerdem sitzen sie jeden Abend für ein paar Stunden im Gehege im Garten und grasen und rennen. Sonst bekommen die Fellies noch Gurke und Karotte und Apfelbaumzweig. Das ander Supermarktgemüse verträgt Lilly nicht besonders, also lasse ich es gerade ganz weg. Heute haben sie Bio-Wassermelonenschalen bekommen (Das war ein Festessen :lol: ).


    Ich wünsche dir, Paulinchen und Wuschel-Bernie alles Gute


    LG
    Lilly

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    stehe leider schon wieder total unter Strom....


    Gestern Abend war Paulinchen schon wieder recht dick rechts und links... keine Ahnung, vllt. sind es echt nur leicht harte Fressbeulen, die mal da sind und mal nicht... Habe ihr eine Kapseln Imogas forte gegeben. Heute Morgen sag das Bäuchlein normal aus.


    Dafür hatte ich auf einem weißen Handtuch zwei rosa-rote Pipiflecken neben ganz normal hell gelben... Ich gehe stark von Blut aus.


    Klar, sie hatten gestern Karotte und Petersilie, das kann verfärben soweit ich weiß.... aber sie bekommen Möhre ja jeden Tag und Petersilie war nur ganz wenig und sonst hatten wir noch nie solch starke Verfärbungen... :cry:


    Ich kann nicht mehr... jeden Tag etwas Neues.


    Weiß ja jetzt auch gar nicht ob es von Paulinchen ist... ist aber natürlich am wahrscheinlichsten. So sind sie ganz normal...


    Vorhin hat sie noch ein Bächlein gemacht... das sah ganz normal aus. Bernie pullert immer nur "heimlich". Das sehe ich so gut wie nie...


    Heute Abend gehe ich um 18 Uhr in die Notsprechstunde. Auch wenn da nur der Mann unserer TÄ da ist... er kennt sich mit Heimtieren nicht so gut aus wie sie aber er kann ja auch noch mal die Blase ausdrücken und gucken wie es bluttechnisch aussieht...


    Traurige und ängstliche Grüße
    Sarah


    lilly: Ich drücke dir ganz fest die Daumen das ihr die blöden Würmer "weggemäht" habt! ;-)

  • Liebe Sarah,


    es tut mir so leid, dass Ihr anscheinend wirklich nie zur Ruhe kommt und dass Du schon wieder neue Sorgen hast :(


    Leider kann ich Dir bei all den Sachen nicht wirklich weiter helfen, aber ich drück Dich einfach mal ganz fest und wünsche Dir so sehr, dass ganz bald alles mal irgendwie gut ist.


    Ich wünsche Dir so sehr, dass Dir die Schweinchen ganz bald mal statt Sorgen nur noch Freude bereiten und Du die beiden Süßen einfach nur geniessen kannst.


    Alles Gute und ich drück ganz fest die Daumen,
    liebe Grüße,
    YVonne

  • Ach Piccola,


    ja, es wirklich zum verrückt werden...


    Mein Schlauchlippenschnäuzchen tut mir sooo leid. Für sie ist es doch immer der totale Stress. Zurzeit hole ich sie jeden Tag aus dem EB um ihr dir Füße zu cremen (wund und Hornhaut) und um ihr Bäuchlein abzutasten. Sie muss mich schon hassen... ja, aber trotzdem kommt sie im WZ immer noch zu mir angelaufen und ist so zutraulich... aber sie hasst es gefangen zu werden. Es tut mir einfach alles so leid für meinen Schatz. Sie hat es nicht verdient ständig krank zu sein. So viel Angst und Schmerz bei einem so kleinen Kerlchen - einfach ungerecht!


    Hoffe es ist nicht so schlimm und sie können heute Abend wenigstens feststellen was es ist und ob es wirklich Blut ist....


    Werde berichten...


    LG
    Sarah