Hi. Ich brauche unbedingt euren Rat.
Meine Trixi hat schwarze Krallen. Trotz regelmäßigem schneiden, kringeln sich einige Krallen an den Hinterbeinen leicht. Leider weiß ich nicht, wie weit ich schneiden darf - ich sehe ja keine Blutgefäße. Wie lang darf ungefähr eine Kralle sein?
Lg
Meerschweinchen Pflege
Krumme Krallen - schwarze Nägel
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hi,
wie lang ungefähr eine Kralle sein darf weiss ich nicht, aber ich
hab mal gelesen, dass man bei dunklen Krallen eine Taschenlampe gegen die Kralle halten soll und dann sieht, wie weit die Blutgefäße gehen.
Habe es aber selber noch nicht ausprobiert, daher weiss ich nicht ob es stimmt. -
Das Problem kenne ich......
Ich schneide auch lieber zu wenig als zu viel. -
ich hab ein schwarzesschwein, ausm Tierheim und der hat man auch die krallen zu wenig geschnitten und jetzt sind die so krass kringelig, dass sie schwierigkeiten hat, zu klettern, sich festzuhalten etc, deshalb muss man echt aufpassen. Das mit deraschenlampe klappt wirklich
Zwar kann man ihre Krallen jetzt noch schlechter shcneiden, aber es funktioniert;)
LG -
Hast Du vll jemanden, der Dir beim Tier und Taschenlampehalten helfen kan? Ich mache das auch immer mit meinem Freund zusammen (allerdings ohne Taschenlampe, das sollte ich vll mal ändern...) - er hält die Schweine fest, ich schneide die krallen. Das geht wesentlich schneller als alleine. Und Zodiac hat sich beim schneiden immer so aufgeregt...
-
Mir ist aufgefallen, dass immer nur die hinteren Nägel ehlend lang werden. Vorne gibt es bei mir keinen Grund zum schneiden.
-
Mit der Taschenlampenhilfe sieht es nicht so gut aus. Ich taste mich etwas ran. Trixi ist aber auch sehr unruhig. Da kann ich nur schneiden, wenn ich ruhig bin. Das hilft.
-
ich weis leider nicht ob mein meerie zu lange krallen hat weil die ziemlich spitz sind aber muss ich grad zum tierartzt bitte helft mir lilli ist mir echt wichtig weil ich nicht noch eien freund verlieren will
-
hallo
kann man den meerschweinchen die krallen einfach mit einer normalen nagelschehre schneiden
lg haui
-
Also ich habe so einen speziellen Nagelschneider von Zooplus. Da legst du den Nagel hinein und drückst mit den Griffen zu - und ab sind se.