Meerschweinchen Pflege

Krumme Krallen - schwarze Nägel

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hi. Ich brauche unbedingt euren Rat.
    Meine Trixi hat schwarze Krallen. Trotz regelmäßigem schneiden, kringeln sich einige Krallen an den Hinterbeinen leicht. Leider weiß ich nicht, wie weit ich schneiden darf - ich sehe ja keine Blutgefäße. Wie lang darf ungefähr eine Kralle sein?
    Lg

• Hi,
    wie lang ungefähr eine Kralle sein darf weiss ich nicht, aber ich
    hab mal gelesen, dass man bei dunklen Krallen eine Taschenlampe gegen die Kralle halten soll und dann sieht, wie weit die Blutgefäße gehen.
    Habe es aber selber noch nicht ausprobiert, daher weiss ich nicht ob es stimmt.

• ich hab ein schwarzesschwein, ausm Tierheim und der hat man auch die krallen zu wenig geschnitten und jetzt sind die so krass kringelig, dass sie schwierigkeiten hat, zu klettern, sich festzuhalten etc, deshalb muss man echt aufpassen. Das mit deraschenlampe klappt wirklich ;) Zwar kann man ihre Krallen jetzt noch schlechter shcneiden, aber es funktioniert;)
    LG

• Hast Du vll jemanden, der Dir beim Tier und Taschenlampehalten helfen kan? Ich mache das auch immer mit meinem Freund zusammen (allerdings ohne Taschenlampe, das sollte ich vll mal ändern...) - er hält die Schweine fest, ich schneide die krallen. Das geht wesentlich schneller als alleine. Und Zodiac hat sich beim schneiden immer so aufgeregt...