Beiträge von Meerschweinchen-fan

    Hallo, erstmal. :)


    Meine Meeriedame Lilli hat laut meiner Mutter an der Heutüte genagt, die ich durch unachtsamkeit zu nah an den Käfig gelegt habe...
    Jetzt mache ich mir große Sorgen um meine kleine. Sie frisst eigentlich ganz normal und ist auch so aktiv wie immer, ob mein Böckchen auch gefressen hat, weiß ich nicht, aber er frisst und trinkt auch normal, und ist auch aktiv wie immer.
    Ist das sehr schlimm, dass die beiden(oder auch 'nur' Lilli) an der Tüte genagt haben?
    Muss ich irgendetwas bestimmtes machen?
    Muss ich zum Tierartz?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
    Liebe Grüße,
    Meerschweinchen-fan.

    Ja, 20€. 10€ pro Tier.
    Deswegen finde ich es günstiger sie selbst zu schneiden.
    Ich glaube, das macht er auch nur bei größeren Nagern, also Meeries, und sowas, ich glaube bei Degus oder so würde er weniger nehmen, aber damit kenne ich mich nicht aus, ich hatte noch keinen. Nur Hamster und Schweinchen, und meinen Hamstern mussten die Krallen noch nie geschnitten werden.
    Nur bei den Meerschweinchen muss ich das öfter, weil die Krallen sonst so scharf sind, das sie mich kratzen, und das ist dann meistens neben der Pulsschlagader, auch wenn die nie tief genug ins Gewebe reinkommen könnten, so scharf sind die auch nicht.^^

    Das mit der Nagelpfeile habe ich noch nie probiert, ich war vorher immer beim Tierartz.
    Ich habe mir nur eine Krallenschere gekauft, um die anfallenden Kosten auf dauer zu sparen, weil mein TA dafür immer 20€ nimmt, und ich einmal im Monat mindestens hin muss, sind im Jahr, auch 240€.
    Ich habe mir das vom Tierartz erklären lassen, und mache es jetzt selbst, klappt auch ganz gut, soweit.
    Ich brauche zwar immer Hilfe, beim festhalten, aber es klappt.
    Ich werde mal das mit der Platte ausprobieren, wie schon erwähnt arbeitet ja ein Bekannter in einem Baumarkt, der mir bestimmt eine Bruchplatte besorgen kann, ich werde das Ergebnis dann hier veröffentlichen. =)

    Ja, tut mir leid, aber er hat so gezappelt, weil er das nicht mag.
    Aber es ist das dunkle auf den Fotos, und ich hab meistens einen Finger der drauf zeigt.
    Die Fläche der Zähne ist meistens noch ganz okay, bzw. die Zähne sind schön weiß (Weißer als die meines Hamsters, und der ist erst 10 Wochen alt!).
    Ich frage mich nur, ob man die eine Kralle von Fips nicht vielleicht mal rausmachen sollte, weil die ziemlich 'verfault' aussieht...

    Sie leben in meinem Zimmer. ^^
    Aber sie haben einen Auslauf auf meinem Teppich, da wir keinen geeigneten Garten für sie haben.
    (Mit geeignet meine ich, einen wo sie nicht grad von einer Zeckeninvasion angefallen werden)
    Das mit der Steinplatte werde ich mal ausprobieren, in meinem Buch steht auch etwas davon, dass das gut für Abkühlung im Sommer ist, wenn die Platte kühl ist, stimmt das?
    Wo bekommt man so eine Platte? Im Baumarkt?
    Muss es eine bestimmte Platte sein, oder einfach irgendeine?

    Bei einem meiner Meeies wacksen ein paar der Krallen immer ziemlich komisch. Sie 'kringeln' sich ganz komisch und wachsen fast einmal um sich selbst, deswegen muss ich mindestens einmal im Monat zum Tieartzt. Jetzt habe ich mir selbst eine Krallenschere gekauft und sie mithilfe meines Bruders, der die Schweinchen festgehalten hat, ausprobiert. Ich habe keine Ader getroffen, und es hat auch nirgends geblutet.
    Aber ich wollte fragen, kann man das irgendwie vermeiden? Kann man irgendwas gegen das kringeln unternehmen?
    Weil bei meinem anderen Quitschie wachsen die Krallen ganz normal.


    Danke schonmal für Antworten. :)

    Meine Mutter hat sich das gerade noch einmal angeschaut, und mkeinte es ist eher Verstopfung als Durchfall.
    Aber ich denke immernoch Durchfall, aber es läuft nicht durchgehend.
    Meine Freundin bringt mir gleich Fencheltee mit, schaden kann es meinem Weibchen ja nicht, oder?