also ich hab 2 meerschweichen. da mein letztes verstorben is haben wir uns beim züchter ein weißes mit grauen schlaper öhrchen geholt.
das problem is das hopelt wie ein hase weill es voll die langen hinter füße hat weill ich habe es mal mit den anderen meerschweichen verglichen und die sin echt groß kann mir bitte einer weiter helfen is es vieleicht ne mischung zwischen riesen meerschweinchen und normalen meerschweichen weill ich da was gelesen habe?
danke euch jetzt scho mal für eure hilfe.
Meerschweinchen Verhalten
mein meerschweichen Hat lange hinter füße?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Stell doch mal ein Foto ein ...
Und was für ein Züchter war das denn? Da müsstest Du doch wissen, wer die Elterntiere sind und ob da was größeres bei war?
-
Zitat von Care
Stell doch mal ein Foto ein ...
Und was für ein Züchter war das denn? Da müsstest Du doch wissen, wer die Elterntiere sind und ob da was größeres bei war?
es war ein normaler meerschweichen züchter die waren im frei gehege da hat man se net gesehen sie hat se im käfig gehabt und der rest war drausen
-
Dann ruf doch da einfach nochmal an und frag nach.
Wobei ich eh nicht verstehen kann, dass Dir das nicht aufgefallen ist beim Kauf - man schaut sich doch das Tier an und erkundigt sich nach den Eltern, nach der Vorgeschichte etc.
-
die füße sin ca.3cm lang is weiß hat schwarze augen graue schlaper ohren und is schlanker gebaut als wie andere meerschweinchen in sein alter is jetzt ca. 2 monate alt
-
Zitat von Care
Dann ruf doch da einfach nochmal an und frag nach.
Wobei ich eh nicht verstehen kann, dass Dir das nicht aufgefallen ist beim Kauf - man schaut sich doch das Tier an und erkundigt sich nach den Eltern, nach der Vorgeschichte etc.
wir haben uns es sehr genau angeschaut und da war nix und is normal gelaufen nur da war es noch kleiner! und sah aus wie ein kleines meerschweichen
-
Vielleicht ist es zu dünn/abgemagert und kann deshalb nicht richtig laufen?
Am besten stellst Du es mal einem Tierarzt vor, der wird Dir sicher sagen können, ob mit den Beinchen alles ok ist und ob das Tierchen nicht zu dünn ist.
-
Zitat von Care
Vielleicht ist es zu dünn/abgemagert und kann deshalb nicht richtig laufen?
Am besten stellst Du es mal einem Tierarzt vor, der wird Dir sicher sagen können, ob mit den Beinchen alles ok ist und ob das Tierchen nicht zu dünn ist.
aber das meerschweichen frißt doch den ganzen tag. also kann es doch nich abmagern wenn es frißt.
-
Es wäre möglich, dass seine Zähne (z.B. durch eine Fehlstellung oder aber auch durch FALSCHES Futter) zu lang geworden sind und es nicht mehr richtig kauen kann.
Dann sieht es zwar so aus als ob es die ganze Zeit frisst, im Magen kommt aber zu wenig an.Was auch immer es ist - Du sagst, Dein Schweinchen kann nicht (mehr) richtig laufen und wirkt sehr mager ... bitte lass das gleich morgen von einem Tierarzt abklären!
-
nach den zähnen hab ich scho geschaut und die sin ok.
ich will ja nur wissen wieso es so große füße hat weill durch die langen füße hopelt er und kann nich wie normale meerschweinchen richtig laufen
[/img][/list] -
-
Also ich muss sagen...ich finde das sieht ganz normal aus.
Unsere Luna wird jetzt bald 6 Monate alt und ist immer noch sehr schlank und irgendwie wirkt vieles an ihr noch viel zu groß- auch ihre Hinterbeine.
Aber sie läuft jetzt nicht anders als meine anderen Schweine... -
Ich finde das Füßchen auf dem Foto jetzt auch nicht ungewöhnlich ...
Aber dass es nicht richtig läuft, sollte abgeklärt werden.Wieviel wiegt das Schweinchen denn jetzt? Und weißt Du zufällig noch, wieviel es gewogen hat, als es zu Dir gekommen ist?
Die Backenzähne kannst Du alleine zuhause gar nicht kontrollieren - das kann nur der Tierarzt mit einem speziellen Maulspreizer.
Bitte - geh doch einfach mal hin und lass das Tier untersuchen. Eine einfache Untersuchung kostet in der Regel 8-10€, das sollte Dir Dein Schweinchen doch wert sein. -
Also auf dem Foto sieht es normal aus.
Ich habe hier aber auch ein Schwein mit sozusagen "Riesen Füßen" er hat allerdings an jedem Fuß ein paar Zehen zu viel, daran liegt das, aber er hat damit keine Porbleme.
Aber lass es lieber vom Tierarzt abklären, vielleicht stimmt da doch etwas nicht und deswegen hoppelt er.
Du sagst noch es ist abgemagert? Wieviel wiegt das Schweinchen denn?
Es gibt Krankheiten die verursachen trotz viel Fressen Gewichtsabnahme bzw. Abmagerung.lg Tina
-
also mei schwein is 2 monate alt und wiegt 575g und es frisst ja den ganzen tag.