Meerschweinchen Futter / Ernährung

In welchen Dosen Gras steigern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

meine sollen sich nach dem Winter wieder an das Gras gewöhnen.

Ich darf beim Bauern auf der Weide hinterm Haus ernten gehen, habe ihn gestern mal gesehen. Nur gegen, ein Käfig daraufstellen hat er was,naja bleibt es eben bei wärmeren Tagen beim Ausflug auf die Terasse. Sorry, dass ich immer so abschweife :oops: .

Aber nun zur eingentlichen Frage: Wie langsam sollte ich die Grasgabe steigern. Gestern und heute haben 5 Schweine eine Handvoll bekommen. Ich dachte mir, dass ich alle 3 Tage um eine Hand für 5 Schweine erhöhe, bis ich bei einer Mahlzeit bin, dies dann mal eine Woche halte und dann weiter erhöhe bis auf 3 Mahlzeiten. Ist dies zu schnell oder zu langsam?
    Ich möchte Kolliken vermeiden.

• Ich weiß nicht, ob meine Schweine nur sehr unempfindlich sind oder andere Schweine übertrieben empfindlich....

Aber:
    Bei meinen beginnts mit 1 Hand voll pro Schwein, das gibts dann so 4-5 Tage jeden Tag.
    Dann schon 2 Hände voll. Ebenfalls so 4-5 Tage.
    Danach in jede Etage nen Haufen, das kommt dann so auf 3-4 Hände pro Schwein im Durchschnitt.
    Das auch wieder 4-5 Tage lang so.
    Und ab dann fütter ich eigentlic so ziemlich unbegrenzt, also entweder im Freigehege, wo sie grasen können bis alles leer ist (was sie aber, außer aktuell weil nicht viel wächst, nie machen, also es reicht dann schon einige Tage bis ich wieder umstecken muss) oder im EB, wo ich dann 1 große ALDI-Tüte vollgestopft bis oben hin pro Tag verfüttere, bleibt dann meist aber auch was übrig.

• Ich hab auch angefangen mit der Menge einer Aldi-Tüte (Gras hab ich aber im Korb zum Lüften) für 6 Schweine über 6 Mahlzeiten verteilt.
    Dazu gabs erstmal kaum anderes Frischfutter, aber vieeel Heu. So langsam werd ich es hochfahren.
    Im Zweifelsfalle einfach etwas vorsichtig und weniger geben, dann langsam steigern. Man entwickelt schnell ein Gefühl für seine Quiecker.
    Letztes Jahr (der 1.Sommer mit Schweinis) musste ich auch erst langsam testen.
    So, nun will ich die Bande auf den Balkon schicken zum rennen ;-)
    Schönes WE!