Meerschweinchen Pflege

Perinaltasche reinigen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen.
    ich hab da mal ne frage: Hab den eindruck, dass meine Meerschweinchen ein bisschen nach Kot riechen. Ich habe gelesen, dass es bei Männchen vorkommen kann, dass was in die Perinaltasche rein kommt...
    Muss man die reinigen? Und woher weiß ich, dass da was drin ist?
    Danke schonmal im Vorraus
    lg, Mirjam

• Hallo Mirjam :D

Jap, die muss man reinigen, da sich Kot, Einstreu und was sonst noch auf dem Boden liegt darin sammeln kann und die Drüsen verstopft.

Manche machen es wenn das Meeri "stinkt" andere machen es regelmäsig einmal die Woche oder einmal im Monat.
    Am besten macht man das zu zweit (wir zumindest) einer hält das Meeri auf dem Rücken liegend fest während der andere die Perinaltasche beispilsweise mit zweifingern in einer auseinander- und leichten druck Bewegeung öffnet um diese mit einem in Parfümfreien getränkten Wattestäbchen zu reinigen.
    Oder lasse es dir von deinem TA zeigen :wink:

Viele Grüße

• Also ich persönlich mache es 2x im Monat, wenn die Perinaltasche erstmal richtig verdreckt ist kann es sein das es derart verkrustet das es besser der TA macht, also: Prävention statt Rehabilitation :wink:

Allein ist es schwierig, es sei denn dein Meeri bleibt von allein brav auf dem Rücken liegen... Unserer nicht! Verständlich, wer hat es denn schon gern wen ihm da hinten/unten rumgefummelt wird :lol:

Wo wohnst du denn gleich nochmal, wenns nicht zuweit weg ist kann ich ja vorbei kommen und helfen?

• also ich habs grad eben zum ersten mal gemacht, habe die meerschweinchen ja erst seit freitag. ich hab sie geschenkt
    bekommen und hatte ja so garkeine ahnung vo den tieren.
    die vorbesitzer haben denen auch die krallen nicht geschnitten,
    das hab ich als erstes gemacht.
    und dann hab ich mir die perinaltasche angeschaut und festgestellt,
    dass die total dreckig war.
    also mußte ich sie grad saubermachen, hat auch gut geklappt
    muss ich sagen.