Meerschweinchen Pflege

Pfege meiner Schweinchens

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Habe mal eine Frage: Da wir noch relativ neue Besitzer von 5 Meerschweinen sind, wollte ich nun mal fragen, was ein absolutes "MUSS" bei der Pfelge von Schweinchen ist und was von vielen eher übertrieben wird.
    Unsre Schweine leben in Aussenhaltung und es sind 3 Weibchen und 2 Kastraten.
    Regelmässig habe ich bisher ihr Krallen geschnitten wenn sie zu lang sind und ich schaue sie mir wöchentlich genauer an, ob mir irgendwelche Veränderungen auffallen.
    Nun habe ich gelesen, dass man bei den Männleins regelmäßig die Perinealtasche reinigen muss??? Wie, wo was hilllffffeeee? Wie mache ich das?
    Wir haben zwei Schweinchen mit längeren Fell, eigentlich Rosetten, muss ich im Sommer das Fell kürzen?


    Würde mich über Eure Antworten sehr freuen!


    P.S. Anbei noch ein Foto von einem unserer kleinen Schweinchen mit längerem Haar

  • hallo :D
    den schweinchen musst du eigentlich nicht das fell kürzen.
    du könntest, wenn es heiß ist oder das fell so lang wird, das es verfilzt!!
    reinigen musst du den intimbereich bei männchen eigentlich nicht.
    nur wenn er wirklich verschmutzt ist!! dann nimmst du einfach ein sauberes, feuchtes tuch und gehst darüber.
    krallenschneiden ist gut, das du das machst, das ist in meinen augen ein muss. sonst brauchst du nix machen..immer schöne beobachten und das wars :D

  • Zitat von Meerli-Queen:)


    reinigen musst du den intimbereich bei männchen eigentlich nicht.
    nur wenn er wirklich verschmutzt ist!! dann nimmst du einfach ein sauberes, feuchtes tuch und gehst darüber.


    Prinzipiell stimmt das, wenn aber was mit der Perinaltasche ist ,reicht mit nem feuchten Tuch drüber gehen nicht.
    Hier ist eine "schöne" Anleitung wie das geht:
    http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html


    Ich muss aber sagen ich hatte bisher in all meinen Jahren als Schweinehalter + Notstationbetreiberin zum Glück noch nie den Fall dass das nötig war.

  • Je nachdem ob deine Herren ihre Taschen selbst sauber machen, musst du ran oder auch nicht. Das ist von Wutz zu Wutz unterschiedlich.


    Wieso hast du 2 Kastrate? Sind sie in einer Gruppe oder hast du 2 Gruppen?
    Wie alt sind beide?


    Es kann gut gehen, sie können sich aber auch irgendwann zerzoffen.. weil Meeri-Männer einfach alle Mädels für sich haben wollen ;)
    Deshalb ist ein Plan B nie verkehrt.


    Deine Langhaartierchen musst du nur Fell kürzen.. Fell das länger wächst und auf dem Boden schleift.. muss weg.. und im Sommer, ab Temperaturen von 20-25grad eine freche Kurzhaarfrisur.


    Dazu nimmst du am besten eine Friseurschere - die gibts in jeder Drogerie - die sind anders geschliffen für weniger ziepen.. als eine Haushalts- oder Bastelschere.


    Zum schneiden nutz den wöchentlichen Tüv.. du kannst alles abschneiden was hinterm Kopf liegt.. Kopf wird nicht geschnitten.. da haben Schweinchen Tasthaare, die sie brauchen um sich zurecht zu finden. Besonders gut sehen tuen Schweine nicht.


    lg Sue

  • Bisher Verträge sich unsere zwei Kastraten ganz gut und ich hoffe das es dich auch nicht so schnell ändert. Es sind Mama Papa sohnemann und zwei Töchter.
    Aber man merkt schon das der Sohnemann das sagen hat, aber es funktioniert

  • Bei unseren Meerschweinen kontrollieren wir jede Woche Gewicht, Krallen, Perinaltasche, Ohren, Augen & Fell. Wenn alles in Ordnung ist, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf :)


    Die Perinaltasche muss nur dann gereinigt werden, wenn die Jungs es nicht schaffen das selber zu machen. Wenn sie "untenrum" also immer sauber sind, musst du nix weiter tun.
    Krallenschneiden ist natürlich ein Muss!


    2 Kastrate in einer so kleinen Gruppe zu halten ist nicht optimal :/ Meistens zoffen sie sich früher oder später wegen den Mädels. Aber solange es noch gut läuft, musst du sie nicht trennen. Und notfalls kannst du ja ganz einfach 2 Gruppen aufmachen mit je einem Kastraten, das würde ja gehen mit 3 Weibchen

  • Hier wurde speziell nach Fellpflege gefragt.. Langhaarschweinchen, auch LH-Rosetten, lieben im Sommer eine schnittige Kurzhaarfrisur. Weniger Fell bedeutet weniger schwitzen.. und Schweinchen können nur über Pfoten schwitzen.. nix mit hecheln wie Hunde.. und über die nackten Ohren geht auch nicht so mega viel Wärme aus dem Körper raus.


    lg Sue