Meerschweinchen Pflege

Penislähmung

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• also, wie evtl bekannt, hat mein Sam eine Penislähmung.
    Ich soll sein Teil jeden Tag säubern und einsalben.

Er ist aber so schmutzig (durch Kötel), dass ichs beim besten Willen nicht mehr sauber bekomme. Hab alles versucht, Feuchttücher, Kamillentee,
    Einweichen, usw,....
    Auch schon leicht mit dem Fingernagel dran gekratzt (will ihm ja nicht weh tun)

Was soll ich machen - oder meint ihr, er putzt es selber mal, bzw nagt den Dreck weg?

• Ich würde mal den Tierartzt fragen! :wink:

Meine meerlis hatten dass noch nie...
    Ich glaube, du musst Sam vielleicht erst mal zähmen???

P.S.: Ich lasse mich gerne belehren!!! :oops:

• bitte keinen kamillentee nehmen.das trocknet die haut an dieser so empfindlichen stelle zu stark aus.
    die idee mit dem babyöl finde ich klasse.ist sanft zu haut und löst gut meiner erfahrung nach zB. wenn man dem meeri beim reinigen der perinaltasche mal hilfestellung leisten muss :wink:

• Das mit dem Babyöl habe ich schon versucht, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Babyöl er schon auf seinem Penis hatte. :lol:

Vom Tierarzt hab ich so ein glitschi-Zeug bekommen, aber selbst das hilft nicht.
    Dass Kamillentee die Haut austrockenet, wusst ich nicht - ok, ab sofort kein Kamillentee mehr drauf.

Zähmen? - er ist mittlerweile 4 Jahre alt und kastriert, er hat gefälligst zahm zu sein :D
    Der Tierarzt hat mir geraten die beiden zu trennen, dass er mal eine sexuelle Ruhepause hat.
    Aber dann sitzen beide nur ruhig da, trauern, und fressen nix mehr.

Naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es regelmäßig professionell vom TA saubermachen zu lassen :?