Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Urin Blasenschlamm?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Beobachte schon seit ein paar Tagen das Pauline immer wenn sie Pipi gemacht hat, sich wenn die Pipi getrocknet so weiße Flecken auf dem Laken abzeichnen. Ist wie ein kleines Häufchen mehl, ganz fein. Mal mehr mal weniger, manchmal auch gar nichts.

Könnte das Blasenschlamm sein?
    Ich habe mal eine Zeitlang viel Möhrengrün und Petersilie gefüttert. Kann es noch davon kommen?

Sie macht beim pinkeln keine Schmerzgeräusche, sonst benimmt sie sich völlig normal, hat auch keinen nassen Bauch etc.....

Ist Blasenschlamm schlimm?
    Was kann ich dafür tun, dass es weggeht???

Danke
    LG

• Ist bestimmt Blasenschlamm, du solltest calciumarm füttern und was gegen den Schlamm geben.

Du solltest drauf achten, das sie viel trinkt und um zu kontrollieren, wie voll die Blase mit Schlamm ist, sollte geröngt werden, notfalls auch Infussionen gegeben werden, das der Schlamm ausgespühlt wird.

• Si in etwa, kein Trofu oder nur stark reduziert, das enthält Luzerne und die hat auch einen hohen Anteil an Calcium.

Gib viel Löwenzahn, der is harntreibens, so wird der Gries mit ausgespühlt und gibt hal Gurke, Melone und eben alles was sehr wässrig ist.

• Klar, TA sollte ein Miß sein und ansonsten bekommen meine Blasenschweinchen Sabal serrulatum oder Solidago :wink: