Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milchiger Urin.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe grad indeckt das mein Meerschweinchen bock ein milchiges Urin hinterlässt. Und ich weiß nicht was das ist. Ich habe gelesen das es Blasenschlamm sein könnte der durch kalziumarmes Futter entstehen kann. Das Verhalten meines Bockes ist normal. Jetzt stellt sich die frage, ob ich die ernährung umstellen sollte und warten ob es besser wird oder gleich den tierarzt aufsuchen sollte.
    Ich gebe meinen Meerschweinchen :
    Gurke, Karotte, Eisbergsalat, manchmal paprika, ruccula, Tomaten.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo,


    Meeris scheiden überflüssiges Kalzium aus, der Urin kann auch schon mal milchig sein. Allerdings können sie bei zu kalziumhaltiger Nahrung Gries und Steine bekommen. Am besten die Ernährung umstellen. Solange das Tier keine Probleme hat, würde ich nichts machen. Ansonsten Urinuntersuchung und Röntgen, um Steine/Schlamm abzuklären.


    Lys

  • Zitat von B & Y

    Ich habe gelesen das es Blasenschlamm sein könnte der durch kalziumarmes Futter entstehen kann.


    Achtung, der Blasenschlamm kann durch kalziumreiches Futter entstehen. Nicht, dass Du das falsch verstanden hast und dem Schweinchen nun Futter mit viel Kalzium fütterst :wink:


    Meine Schweinchen haben manchmal auch weißen, milchigen Urin.


    Sollte es bei Deinem Schweinchen Blasenschlamm sein, würde ich die Ernährung umstellen und kalziumarmes Futter füttern.

  • @ Sabrina_02 : Ich weiß das es von kalziumreiches futter kommt, ich habe mich da verschrieben tut mir leid.
    Ich fütter sie mit : Karotte, gurke, Eisbergsalat, manchmal paprika, tomate und ruccula. das müsste doch nicht so kalziumreich sein oder ?!

  • Die Fütterung ist in Ordnung. Verfärbungen können durch Paprika oder auch Löwenzahn passieren. Solange dein Tier keine Probleme damit hat, ist es kein Notfall. Du kannst aber mal dein Wutzi in eine saubere Plastikschüssel setzen, bis es pullert und das ganze dann in ein sauberes Gläschen füllen und frisch beim TA vorbeibringen, damit er sich das mal genauer anschauen kann. Der kann dann entscheiden, ob er das Tier lieber mal abtasten und/oder röntgen will, um sich die Blase anzuschauen.
    Ich habe hier auch ein Tier, das ab und zu solchen Urin hat und das hat keinen Gries oder ähnliches in der Blase.


    Alles Gute
    Lys

  • Ihm gehts eig. Gaanz guut. Frisst wie immer, macht keine geräusche beim urinieren. Und wenn es an dem futter liegt das es zu kalziumreich ist müssten doch beide dann blasenschlamm bekommen oder ? ( ich kenn mich da nicht aus, tut mir leid )



    Lg kathi.

  • Nicht jedes Tier ist gleich. Manche können das Kalzium besser ausscheiden, andere neigen eher zu Gries. Das ist wie bei uns Menschen. Wenn 10 Leute je 3 Hamburger essen, wird es auch nicht allen gleich schlecht ;-)


    Grüßle
    Lys

  • huhu
    jetzt muss ich auch mal nachfragen.
    was hat denn am meisten Kalzium?


    bei mir gibt zum FriFu
    auch Petersilie, Basilikum, getrockneten grünen Hafer und getrockneten Löwenzahn.
    Ist das für meine kleinen Mädels gefährlich?
    Was dürfen die Kleinen an FriFu nicht fressen, was den Großen nichts mehr ausmacht?

  • Zitat von Lysanthe

    Nicht jedes Tier ist gleich. Manche können das Kalzium besser ausscheiden, andere neigen eher zu Gries.


    Ich überleg' schon seit ewig und 3 Tagen: Ist das ausgepinkelte Kalzium nicht immer auch Harngrieß? Denn Harngrieß beschreibt ja eigentlich nur die Ansammlung von Kalzium in der Blase, oder nicht?


    Zitat von Kirstin

    was hat denn am meisten Kalzium?


    Es geht nicht nur darum darauf zu achten was viel Kalzium hat, sondern auch, was viel Oxalsäure hat. Denn die Oxalsäure bildet zusammen mit dem Kalzium das Kalziumoxalat, woraus die meisten Harnsteine beim Meerschweinchen bestehen.
    Wenn man also z.B. jeden Tag Spinat, Mangold, Tomate, Chicoree und Rote Beete füttern würde (alles sehr oxalsäurehaltig und in Teilen auch mit viel Kalzium) und gleichzeitig jeden Tag Broccoli und z.B. jeden Tag getrocknete Kräuter, kann es sein dass man Pech hat und sich ein Schwein mit Blasenstein ranzüchtet. Auch ist z.B. bekannt, dass bei Menschen mit einer SDÜ wohl der Kalziumhaushalt durcheinander kommen kann und ich würde nach meinen Erfahrungen fast sagen, dass auch Meerschweinchen mit einer SDÜ eher zu Problemen mit Blasengrieß neigen.
    Frische Petersilie stand lange in dem Ruf, zu kalziumreich zu sein, dann wurde irgendwann zurück gerudert und gesagt, frisch ist es kein Problem (wobei ich immer noch nach der Quelle suche) und ansonsten sollte nicht häufiger als 1-2 x in der Woche getrocknete Kräuter gefüttert werden, weil die sehr stark kalziumhaltig sind.

Ähnliche Themen wie Milchiger Urin.