Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Monty bekommt jetzt Lysium / Trixie hat vermutl. einen Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Foris,


    jetzt muss ich mich schon wieder in diesem Thread melden :(


    Dieses Mal ist es Monty, ein 2 Jahre alter Kastrat. Er hat in 3 Wochen 150g abgenommen (da wir in seiner Gruppe erst die VG mit Kenia hatten und dann 2x EB-Wechsel wegen Handtuchhaltung war uns das erst nicht so besorgniserregend aufgefallen) und am Samstag das Fressen eingestellt. Er war total schlapp und apathisch und hatte nur noch 36° Temperatur trotz wärmendem Kuschelsack. In der Tierklinik bekam er MCP, Novalgin, ProBeBac und Päppelbrei, das wir nun weiter geben. Das Röntgenbild zeigte einen 4mm großen Stein. Ich kann mir nicht erklären, woher der kommt, wir füttern weder TroFu noch Petersilie oder anderes stark kalziumhaltiges Gemüse...
    Die TÄ dort und unsere daheim riet zur OP. Unsere TA verwies auf die bekannte Praxis in Stuttgart, da sie selbst die OP noch nie gemacht hätte und die andere die ganze Woche im Urlaub sei :shock:


    Rausmassieren scheitert an der längeren und schmaleren Harnröhre als beim Weibchen. Auflösen könnte man Kalziumsteine angeblich nicht.


    Wisst ihr da Alternativen zur OP? Lysium habe ich gelesen, könnte etwas bewirken? Oder kann man die mit Ultraschall zerstören und ausspülen?


    Bitte dringend um Hilfe :/


    LG

  • Klar:


    Er frisst nur Salat und Gurke, und ein bisschen Heu, aber er hat sehr wenig Appetit.
    Er zeigt durch die Schmerzmittel kein Zucken oder so, aber es ist manchmal helles Blut dabei. Also nicht viel, vielleicht ein kleiner Tropfen. Vermutlich ist die Blasenwand verletzt, weil die TÄ ihm den Urin manuell rausgedrückt hat. Vorher war das nicht.

  • Da sind wir wieder...weshalb ich meine Tierärztin dazu fragen wollte: Ich fand' es etwas "merkwürdig", dass er wegen eines 4mm Blasensteins am Samstag in so einem schlechten Zustand war. Natürlich kann der Stein Schmerzen bereiten, aber deshalb hat ein Schwein eigentlich keine 36° und ist auch nicht komplett apathisch und schlapp. Da hätte ich eher mit Quieken beim pinkeln und gekrümmtes Hocken gerechnet. Und ich vermute mal, dass er nicht Tagelang ohne zu fressen da lag, so dass er auch nicht extrem aufgegast war und daher die Temperatur und die starke Apathie kam.
    Natürlich ist nicht jedes Schwein gleich und das ein oder andere ist vielleicht etwas schmerzempfindlicher oder wehleidiger - aber meine TÄ meinte bei der Beschreibung auch: "Wenn da nicht noch etwas anderes hinter steckt".
    Ich hab' sie gefragt welche Steingröße beim Bock Probleme machen kann - mit den 4mm kann es tatsächlich sein, dass es blöd wäre ihn durch die Harnröhre auszumassieren, andererseits ist es auch immer von Schwein zu Schwein (und Größe des Schweins) abhängig. (Wobei man ihn nun nicht absichtlich in die Harnröhre massieren würde, da müsste er schon von alleine hinkommen bevor man daran denkt ihn auszumassieren) Es wäre im Moment auch die Frage, wo der Stein denn liegt. Wenn er vielleicht den Weg zur Harnröhre blockiert kann es durchaus sein, dass eine OP die richtige Entscheidung wäre, weil es am schnellsten geht.


    Ansonsten: Den Stein per Ultraschall zu zertrümmern und auszuspülen ist, soweit ich weiß, beim Meerschweinchen noch nie gemacht worden. Im Großen und Ganzen ist so eine OP - wenn sie wirklich sein muss - auch nicht so schlimm wie z.B. die Kastration beim Weibchen. Lysium hab' ich selbst noch nicht probiert aber Petsimo hat ja gute Erfahrungen damit gemacht.


    Ist beim Röntgenbild auch die Lunge mit drauf gewesen? Sind seine Zähne angeguckt worden?

  • Danke für deine Nachfrage! :)


    Ja, die Zähne sind angeschaut worden, die Backenzähne hatte keine Haken oder waren krumm gewachsen.
    Nee, apathisch war er erst am Samstag. Davor war er ruhiger als sonst, aber er hat gefressen. Ich fand das auch etwas plötzlich mit der Apathie, da er den Stein ja sicher nicht erst seit gestern hat. Seitdem er die Schmerzmittel bekommt, ist er lebhafter geworden, wehrt sich auch ziemlich beim Päppeln.
    Ich habe die TÄ gefragt, ob die anderen Organe gut aussehen, weil er vom Hals an komplett drauf war. Sie fuhr die Linien der Organe nach und meinte, das die alle normal aussehen würden. Allerdings wäre der Darm ziemlich leer und aufgrund des fehlendes Specks (aktuelles Gewicht 1000g) wäre der Kontrast auch schlechter.
    Nein, aufgegast ist er nicht gewesen, die Blase war auch nicht übermäßig voll - urinieren konnte er wohl doch die ganze Zeit. Schmerzen beim Pinkeln sind mir spontan z.B. beim Füttern nicht aufgefallen, allerdings bin ich ja auch berufstätig und saß daher auch nicht stundenlang vorm EB :?


    Also werden Lysium und Urologist bei euch eher nicht angewendet? Meine Mutter fragt gerade parallel bei den TÄ an, ob die das kennen und versuchen wollen. Operieren kann man ja dann immer noch. Oder würdest du sagen, dass das diese Woche noch geschehen sollte?

  • Ich hab' zwei Schweine hier, die das Eurologist bekommen und denen es damit gut geht. Sollte das nicht mehr reichen, würde ich auch auf Lysium umsteigen. Allerdings weiß ich nicht in wieweit beim Lysium das Risiko besteht, dass Teile abgehen und der Rest dann auch in die Harnröhre gelangt und dort stecken bleibt.
    Du kannst aber bei der Naturheilkunde für Tiere Kontakt aufnehmen, schreiben wie groß der Stein ist und fragen ob es ein Problem sein könnte das Lysium auszuprobieren und wie lange es dauern könnte bis es im damit etwas besser geht - wunder' dich nicht, wenn die Antwort auf Englisch ist.
    Eigentlich würde ich auch immer eher so etwas wie das Lysium einer OP vorziehen - nur wenn es ihm wirklich wegen des Steins jetzt so schlecht geht, dauert es vielleicht zu lange bis es wirklich hilft, so dass eine baldige OP für ihn das beste wäre.

  • Okay klar, dann besprechen wir das mal mit der TA, ob die dazu rät. Welche Lage der Stein hat, weiß ich leider nicht, aber sie meinte, der könnte die Harnröhre verstopfen...


    Dir auf jeden Fall vielen Dank für deine Infos :D


    Wie heißt denn die Blasenstein-OP auf Latein? Wollte mal in der GOT gucken, wo wir da preislich liegen, aber ich finde da die Beschreibung nicht...

  • Zitat von Chocolate

    Wie heißt denn die Blasenstein-OP auf Latein? Wollte mal in der GOT gucken, wo wir da preislich liegen, aber ich finde da die Beschreibung nicht...


    Das "Problem" daran ist, dass die GOT keine Komplettpreise enthält - was für die normalen Tierhalter so aussieht.
    Eine Kastration beim männlichen Heimtier ist da z.b. nicht der Preis für eine Kastration komplett, sondern tatsächlich nur die Entfernung der Hoden. Die Narkose, Schmerzmittel, ggf. Antibiotikum, etc. kommen noch gesondert hinzu. Auch sind da keine Kosten für Verbrauchsmaterialien (z.B. Fäden) enthalten.
    Ähnlich ist es bei der Entfernung eines Blasensteins. Als "Fachbegriff" hättest du da die Zystotomie mit 57,27€ (ohne Mwst.) im einfachen Satz. Das ist dann aber auch ohne Narkose, ohne Spritzen, und was bei der Zystotomie noch gemacht werden könnte, (z.B. Spülungen, etc.) können extra berechnet werden.


    Wenn du ein Gefühl dafür bekommen möchtest, was ein Tierarzt im Prinzip alles einzeln berechnen kann, hast du hier die gesamte GOT, am Schluss mit Beispielberechnungen:
    http://www.tierarztpraxis-moer…/781775/data/GOT_2008.pdf. Auf S. 68 hast du das Beispiel für die Berechnung der Kastration einer Katze (vor einer Narkose muss immer eine Allgemeine Untersuchung gemacht werden um die Narkosefähigkeit zu bestätigen).

  • Hallöchen!


    Hab mal schnell quergelsen; leider hab' ich heute nicht so viel Zeit, deshalb nur kurz :oops: :


    Also, bei Karla hat Lysium total super geholfen!


    Was ich auf jeden Fall beobachten kann: Karla ist ihren Dauergrieß los! Das gab's im Grunde noch nie bei ihr.


    Was mir aber aufgefallen ist: Die erste Woche, in der sie Lysium bekommen hat, hat sie extrem gebuckelt und gequietscht beim Wasserlassen - es sah aus, als würde sie pressen. Ich vermute mal, dass größere Grießstückchen oder auch Teile des Steins (?) herauskamen. Und das sah schon unangenehm aus für das Schwein (trotz Metacam und Novalgin).


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie das Ganze bei einem Böckchen aussehen könnte... Da sind die Harnwege ja viel enger. :? Könnte also Schwierigkeiten geben bzw. sehr schmerzhaft sein.


    Unterm Strich würde ich Lysium aber erstmal empfehlen; allerdings kann ich gar nicht beurteilen, wie sich bei Dir alles entwickeln könnte bzw. ob es so akut ist, dass Dein Wutz doch besser operiert werden sollte. :?


    Ist alles nicht so leicht und chronische Blasengeschichten sind wirklich großer Mist! :(


    Ich drücke die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt!

  • Hallöchen,


    hier macht ja jeder verschiedene Erfahrungen und daher hat jeder natürlich recht mit seinen Empfehlungen.


    Ich persönlich würde nie wieder einem meiner Meerschweinchen Lysium geben, denn bei einem meiner Kastraten war das Ergebnis, dass der Blasenstein in der Harnröhre steckengeblieben ist, notoperiert werden musste und mein Liebling schließlich nach langem Kämpfen doch gestorben ist. Ich habe mich auch bei der Firma vorher informiert, mit genauer Schilderung der Situation, die hat mir zu dem Mittel geraten.


    Wie gesagt, ich lese auch immer wieder, wieviele Leute von dem Mittel begeistert sind und ich glaube jedem einzelnen, dass sie gute Erfahrungen damit hatten.


    Ich persönlich verwende es allerdings nie wieder, was man aufgrund meiner Erfahrung sicher auch verstehen kann. :wink:


    Informiere dich bitte wirklich gut bei der TÄ.

  • OeWeOs: Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich hab ja gesehen, wie Karlchen gebuckelt hat und wohl was loswerden musste. Bei Weibchen ist das wohl auch nicht so dramatisch wie bei Männchen. Tut mir leid, dass es für Dein Wutz so schlecht ausging! :(


    Meine Erfahrung bei Karla war eben (bis jetzt!) nur positiv, ob das bei Chocolates Männchen auch so bombig wirkt, weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen.

  • Danke für eure Antworten!


    Leider geht es Monty mittlerweile zu schlecht, um noch Tabletten auszuprobieren, er wird heute gegen 10 Uhr operiert. Er frisst nur noch ab und zu ein bisschen was, wird gepäppelt, damit er sein Gewicht hält und bekommt seine Schmerzmittel.


    Bitte drückt mir die Daumen, das er es packt. Mache mir große Sorgen, er war heute morgen nicht gerade fit :(