Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Monty bekommt jetzt Lysium / Trixie hat vermutl. einen Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke auch dir...


    Meine Mutter hat vorher aus der Praxis angerufen, er ist momentan noch nicht fit genug für eine OP, er wird jetzt wieder warm gehalten und gepäppelt. Trotzdem sieht die TÄ die Chance, das er es schaffen kann. Auf dem Röntgenbild ist nun auch Grieß in der Niere entdeckt worden, d.h. der nächste Stein wäre vorprogrammiert :(


    Wir warten jetzt noch, wie er sich entwickelt. Wenn die TÄ sagt, das es keinen Sinn mehr hat, werden wir ihn gehen lassen müssen :cry:

  • Ja, um zu schauen, wo er genau sitzt... Das erklärt die Apathie am Samstag, vermutlich hatte er ne Nierenkolik :(


    Das weiß ich nicht, ich glaub aber nicht. Warum wäre das sinnvoll?


    Danke euch :(

  • Ihr habts einfach drauf!!! :D


    OP überstanden, er hat ein bisschen was gefressen und darf jetzt heim! Mann ich kann es kaum glauben, ich gehe heute früher, ich muss ihn sehen! :)


    (Sogar mein Vater war bei der OP dabei, hätte ich nicht gedacht :shock:)

  • Okay, das muss ich dann noch besprechen... Und, ob er dann noch ph-Wert absenkende Mittel braucht oder ob wir jeden Tag Wasser geben sollen. Er trinkt nichts, genauso wenig wie die anderen - aber sie bekommen 3x täglich u.a. Gurken und auch oft Salat.

  • Monty gehts heute immer noch nicht besser. Er hängt schlapp in seinem Kuschelsack (zusätzlich mit 2 Handtüchern und Wärmflasche verstärkt), frisst nichts, wird gepäppelt und kriegt seine Medizin. Er hebt kurz den Kopf, wenn ein anderes Schwein an ihm vorbeiläuft und wehrt sich beim Päppeln.
    Evlt. bekommt er heute noch Infusionen.


    Aber hat er so überhaupt noch eine Chance?


    Noch zur OP: der Blasenstein saß mittlerweile im Harnleiter und war in kleine Stücke zerbrochen. Die TÄ haben zu zweit operieren müssen, um das wieder hinzubekommen. Jetzt pinkelt er wieder ohne Blut.

  • Achja, was ich noch vergessen habe, er lief gestern komisch, so wackelig mit den Hinterbeinen, ist das normal?


    Wir päppeln 20-25 ml am Tag mit Critical Care von 6-22 Uhr. Nachts ist päppeln ziemlich schwer bei uns...


    Er bekommt:
    Baytril 1x täglich 0,4ml,
    Novalgin 2x täglich 0,05 ml,
    MCP 2x täglich 0,2ml,
    ProBeBac 2x täglich 1ml,
    Sunapar oder so ähnlich, 1x am Tag 0,2 ml - keine Ahnung, wofür das ist...


    Und er macht ziemlich kleine und schmale Köttel, wahrscheinlich, weil er nix frisst...

  • Zitat von Chocolate

    Und er macht ziemlich kleine und schmale Köttel, wahrscheinlich, weil er nix frisst...


    Das heißt dann leider, dass ihr mehr in ihn bekommen müsst um ihn stabil zu bekommen :( Ich denke, die 8 Stunden in der Nacht sind zu lang ohne zu päppeln. Wenn ihr mehrere Personen seit, müsste es doch vielleicht machbar sein wenn jeder 1x aufsteht und ihm was gibt? Auch finde ich die 20-25ml CC am Tag zu wenig wenn er überhaupt nichts selbst frisst. Das CC könnt ihr noch mit verschiedenen Sachen mischen, z.B. Schmelzflocken oder bei Budni oder Alnatura gibt es Babygläser: Karotte mit Fenchel, Karotte mit Mais, Karotte oder Pastinake pur. Das sind alles Dickmacher, bzw. Fenchenl ist ja auch gut für die Verdauung.
    Auch bräuchte er mehr Flüssigkeit, gerade nach einem Blasenproblem und wenn die Nieren auch verdächtig sind, müssen die über mehr Flüssigkeitszufuhr gespült werden.


    Und wie Chrissi schrieb: Es wäre ganz gut zu wissen was mit den Nieren ist, so dass eigentlich eine Blutprobe gut wäre.

  • Ich dachte halt, weil er allein durch das Päppeln gestern 60g mehr wog, reicht die Menge... Karottenbrei gebe ich dann wieder hinzu, kein Problem. Das Wasser kann ich ihm oral geben. Wie viel ml am Tag sind nötig?


    Die Blutprobe will die TÄ gerade nicht machen, weil er eben wenig stabil ist, das wollte sie auf in ein paar Tagen verschieben, wenn er wieder frisst...

  • Es muss mindestend die doppelte Menge an Brei am Tag gegeben werden.
    Evtl kannst du auch Gemüse und Haferflocken pürieren und untermischen.
    Du kannst Gurke viel anbieten oder Brennesseltee.
    Ansonsten kannst du nach dem Päppeln 3-4 ml geben oder mehr da bin ich mir nicht sicher


    Oft sind in den Blasen-Nieren-Tees Stoffe drin, die die Schweine nicht dürfen. Da muss man aufpassen.