Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Monty bekommt jetzt Lysium / Trixie hat vermutl. einen Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Chocolate,


    da kann ich mich den Anderen nur anschließen, ihr müsst ihm mehr CC geben... Sonst wird er immer schwächer.


    Bei uns haben früher die 1ml-Spritzen besser geklappt, nur ist es nicht mehr so. Ich päppel immer mit einer 10ml-Spritze. Das klappt suuuper und die 10ml sind in ein paar Minuten im Schwein. Am besten auf einen Tisch oder den Schoß setzen, Köpfchen bei Abwehrreaktionen leicht festhalten und Spritze sachte ins Mäulchen schieben und ganz langsam Schritt für Schritt füttern. Ich würde zudem auch noch etwas Wasser geben.


    Geht ihr heute noch mall zum TA?


    Wegen dem komischen Laufen. Das hatte Paulinchen nach ihrer OP auch. Es lag an der Narkosespritze und ist erst nach Tagen wieder weg gewesen.


    LG und alles Gute für den kleinen Mann!
    Sarah

  • Ich bin grade bei der Arbeit und erreiche meine Mutter nicht, die wollte aber noch mal zum TA. Ja, wir haben eine Päppelspritze, aber der schluckt nicht alles und wenn ich ihm dann ne neue Portion gegeben hab, hing da das von vorher noch dran :?
    Ich kaufe heute Abend noch ein paar Breie ohne Zusatzstoffe und mische die unter, dann müssen wir eben zusehen, das wir die Menge da reinbekommen, auch nachts. Und den Tee hole ich auch gleich, an den Blasentee hatten wir uns noch nicht ran getraut, da sind ja auch sicher Zusatzstoffe drin...


    Sarah, hatte dein Schwein auch eine Inhalationsnarkose? Bei dem Weibchen im Januar war es eine Spritzennarkose und die hatte keine Probleme danach mit dem Gleichgewicht...


    Danke euch und LG

  • Hallo Chocolate,


    Paulinchen hatte ne Kombinationsnarkose... Ihr wurde noch in meinem Beisein eine Injektionsnarkose in ihr rechtes Bein verabreicht. Dadurch konnte sie später nicht richtig laufen... Das ist wohl häufig der Fall.
    Welche Narkose hat dein kleiner Mann bekommen?


    LG
    Sarah

  • Ach Gottchen, das hört sich jetzt aber nicht sehr positiv an... :(


    Ich drücke die Daumen, dass er sich fängt! Außerdem viel Erfolg und starke Nerven für's Päppeln - meine waren da auch immer sehr, sehr wehrig. :?


    Alles Gute!

  • @ Sarah: ich glaube nur eine Inhalationsnarkose, was anderes steht auch auf der Rechnung nicht. Die TÄ sagte, das diese Narkose viel besser vertragen wird, also haben wir es machen lassen ;)


    @ Petsimo: einfach ist es wirklich nicht, zu zweit muss man immer sein, der dreht sich immer in Handtuch und richtig zupacken will man ja auch nicht - er hat noch ein Pflaster drauf und wenn sich das löst duch das Wehren, könnte es wieder bluten :?


    @ Chrissi: danke das du fragst :) Aber ich kann diesmal Gutes berichten! Seit gestern Nachmittag hat er schon ein paar große Endiviensalatblätter gefressen, und 2 kleine Stücke Gurke :D Er ist auch schon viel lebhafter und läuft auch wieder einigermaßen normal. Aber er ruht sich natürlich trotzdem immer in seinem Kuschelsack aus, aber immer mit dem Kopf zu seinen Mädels ;)


    Dafür werden die Weiber jetzt alle wahnsinnig, Chocolate das Chefweibchen ist seit Tagen brünstig, und dadurch das Monty seinen Pflichten nicht nachkommen kann, brommselt sie Kenia und Kosi die ganze Zeit an. Kenia reagiert mit Brommseln, dann versuchen sie sich gegenseitig zu besteigen und bespritzen sich. Kosi hält sich raus, obwohl sie durch ihre Zysten (sie bekommt Ovarium, das auch super anschlägt) Chocolate sonst immer besteigt. Naja, jetzt treiben die da drin ganz schön um und bei Kenia hat man den Eindruck, das sie seit der OP nicht mehr weiß, das sie ein Weibchen ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die anderen das wissen oO Denn Montys Reaktion war heftig! Der ist gestern und heute Nacht aus dem Sack rausgeschossen und zähneklappernd zwischen Kenia und Chocolate gerannt. Dann hat er die Weiber in alle Richtungen verstreut und erst als wieder Ruhe war, hat er sich wieder zurückgezogen. Will Kenia jetzt Monty den Platz streitig machen?! Ich weiß, das sich die Rangordnung bei einer Krankheit ändern kann, aber er verhält sich so, als befürchtet er in Kenia männliche Konkurrenz - und dann ist wieder für ein paar Stunden Ruhe :shock:

  • Zitat von Chocolate

    @ Sarah: ich glaube nur eine Inhalationsnarkose, was anderes steht auch auf der Rechnung nicht. Die TÄ sagte, das diese Narkose viel besser vertragen wird, also haben wir es machen lassen ;)


    Bei der OP wird er bestimmt auch eine Injektionsnarkose bekommen haben, die aufhebbar gewesen ist. Nur bei leichten Eingriffen wie Blutproben oder Zahnkorrekturen kann man nur die Inhalation nehmen, bei Bauch-OPs würde das Schwein nicht tief genug schlafen ohne noch eine zusätzliche Injektion. Wenn er jetzt aber wieder besser läuft würde ich denken, dass es an den Narkosenachwirkungen lag oder weil der Stein schon in der Harnröhre war und die OP so aufwendig und es ihm unangenehm war zu laufen.


    Aber erstmal: Schön, dass es ihm etwas besser geht und die Mädels werden sich auch noch einkriegen. Kenia wird schon noch weiblich sein, vielleicht reagiert er im Moment so stark weil er einfach merkt, dass viel Unruhe ist und er noch nicht fit genug ist um regelmäßig durch die Gegend zu brommseln; so holt er mit dem Zähne klappern einmal groß aus und hat für die nächste Zeit Ruhe.

  • Ja, das kann gut sein! Seine Köttel sind immer noch so klein und sehen eigentlich genauso aus wie der Brei, den wir reinstopfen. Das macht mir noch Sorgen, das sieht aus, als würde er gar nix verdauen oO


    Achja, pinkeln klappt super, Grieß ist nicht zu erkennen und auch kein Blut =)

  • Sooo, Monty wiegt jetzt wieder 1034g, hat also ein bisschen zugenommen und ist gar nicht mehr schlapp =) Er rennt den Mädels hinterher, schnuppert an jeder ob er was verpasst hat und brommselt wieder ganz laut. Er bekommt kein Baytril mehr, aber selbstgemachter Päppelbrei, MCP, Novalgin, Panacur und ProBeBac. Die Köttel sind jetzt größer, wenn auch ein bisschen weich.
    Aber heute steht wieder ein Termin beim TA an, dann frage ich, ob ich die Mittel absetzen kann oder er sie noch braucht und vor allem: wie die Narbe aussieht. Jetzt ist noch ein Pflaster drauf, aber das muss langsam runter :)


    Ich gebe ihm zwischen 30-50 ml am Tag im Wechsel mit meiner Mutter, wer halt gerade daheim ist und was er schlucken will. Der Brei besteht aus Haferflocken, CC, Karotten- und Pastinakenbrei, Gurkenwasser, klein gehakten Sonnenblumenkernen, Fenchelgrün und kleinen Heustücken. Den nimmt er auch mehr oder weniger freiwillig, das erleichter es vor allem nachts und frühmorgens sehr ;)


    Bislang frisst er nur ein bisschen Heu und Salat selbst, aber das liegt doch am Baytril, das den Appetit hemmen soll oder? Zumindest kenne ich das von anderen Schweinen auch...

  • Leider frisst er immer noch nicht richtig, ein bisschen Gurke und Heu, dazu vielleicht noch Paprika. Wenn wir ihm nicht immer noch 20ml Brei am Tag geben würden, würde er weiter abnehmen =( Sonst ist aber nichts zu beobachten, er wirkt ziemlich fit, bekommt aber noch das Novalgin.


    Die Narbe ist ganz okay, der untere Teil ist zu, nur oben ist es noch geschwollen. Es ist laut TA aber auch zu. Er meint, es könnte sein das die innere Naht mit der äußeren verwachsen ist...


    Zu dem Blut im Urin: Von Chocolate wars nicht, also wars doch von ihm. Der TA sagt, das käme noch vom Heilungsprozess?


    Bin ich nur zu ungeduldig oder ist das normal, das manche Meeries viel länger brauchen um sich zu erholen, als andere?

  • Damit kenne ich mich leider nicht aus..


    Wie lange gibst du das Novalgin schon?


    Ist er denn Schmerzempfindlich an der Narbe?
    Nicht das sich da evtl ein Abzess bildet :?


    Vielleicht könnte man ja auch eine zweite Meinung einholen.


    Dill könntest du noch als Appetitanreger anbieten.
    Bleibt lieber erstmal beim zu füttern.


    Läuft er wieder rum oder sitzt noch vermehrt?

  • Seit der OP, die war am 12.02. bekommt er das Novalgin. Kenia hat zu diesem Zeitpunkt längst keins mehr bekommen :shock:
    Er mag es nicht, wenn man sie anfasst, aber es ist kein Knoten oder ein Abzess zu sehen, sondern eine Art Hautfalte in umgedrehter U-Form - sieht ein bisschen aus wie ein Bauchnabel. War erst gestern beim TA, ein Faden oder Eiter war darin nicht zu finden.


    Ja das würde ich gern, aber meine TÄ hat gerade volles Haus, und wenn sie einen Termin hat, dann wenn ich arbeiten muss :? Vielleicht kann meine Mutter gehen...


    Er läuft herum und brommselt ziemlich laut, wirkt auch normal; er war schon immer so, das er sich mal für ein paar Stunden zurückgezogen hat und nicht immer präsent war.


    Nur das mit seinem Appetit verstehe ich nicht. Er reckt immer den Hals, dann gibt man ihm was, er schnuppert und dreht sich gleich wieder weg. Als ob es ihm übel werden würde vom Geruch :?:

  • Hat es denn jetzt mit dem Urin auffangen geklappt und ist es sicher, dass es Blut ist?
    Wegen deiner Frage mit der Flüssigkeit antworte ich einfach hier: 2-3ml werden vermutlich nicht sooo viel bringen, bzw. das ganze eher nicht beschleunigen. Das müsste ja auch erst mal durchlaufen und in der Zeit drehst du trotzdem Däumchen :wink:


    Mir fällt gerade ein, dass du jetzt das Eurologist bestellt hast, richtig? Was mir noch in Chrissis Thread dazu aufgefallen ist: Ihr habt gar nicht geschrieben von welchen Mg-Tabletten ihr sprecht. Wenn Chrissi z.B. die 1200mg Tabletten hat und du die 300mg Tabletten kannst du ihre Dosierung nicht auf deine Tabletten übertragen. Die Dosierung steht ansonsten aber auch dort auf der Website und wäre am Anfang bei den 300mg Tabletten 2 x tgl. 2 Tabletten.


    Wenn du das Gefühl hast, dass er im Moment eigentlich keine Schmerzen mehr hat, wäre es eine Idee das Novalgin langsam weg zulassen. Bei Problemen mit der Blase wegen Harngrieß wird es sowieso weniger bringen als z.B. Metacam weil es nur die Schmerzen nehmen würde aber wenn die Blasenschleimhaut schon etwas entzündet ist bringt es dort nichts.

  • Leider nicht, seine Blase war gestern Abend immer leer, auch beim TA kam nix raus. Er hat aber nicht mit Schmerzen reagiert, als man ihm auf den Bauch gedrückt hat.


    Ja genau. Ich hab die 300mg bestellt, weil die 1200mg für Hunde und Katzen sind - zumindest steht das so auf der Homepage des Herstellers. Dann lese ich das besser noch mal durch wegen der Dosierung.


    Soll ich dann mit dem Novalgin aufhören, wenn ich mit dem Eurologist anfange? Ich bin mir nicht sicher, ob er noch Schmerzen beim Pinkeln hat, vielleicht zeigt er es einfach nicht :(

  • Hallo Leute,


    war gestern nochmal beim TA, diesmal bei unserer, und hab Monty nochmal gezeigt. Einerseits wegen der komischen Narbe und andererseits wegen dem Fressverhalten und dem But im Urin. Wir haben mal 3 Tage lang alles rot färbende an Gemüse weggelassen, und für ein paar Stunden alle einzeln gesetzt. Monty war der einzige, der noch rot gepinkelt hat. Haben versuchsweise langsam das Novalgin abgesetzt - das Ergebnis war gesträubtes Fell und ständiges Zurückziehen. Hab das als Schmerzen interpretiert und wieder regelmäßig dosiert.


    Gestern dann die Schockdiagnose: die Narbe sei ok, aber der Urin sei der von einem Mensch und nicht von einem Schwein (nicht milchig, sondern gelb-durchsichtig, ein bisschen Blut, kein Grieß, dafür Zellen aus Blase und Niere) - also sieht das schon mal nach einem Nierenproblem aus. Die TÄ meinte, die Nieren filtern das Wasser weiterhin, geben es aber nicht mehr an den Körper zurück, sondern scheidet es aus. Somit trinkt er immer mehr, verdurstet aber trotzdem :shock:
    Dann wurde geröntgt, um die Bilder vom letzten Mal zu vergleichen. Das Ende vom Lied war: wieder ein Stein, ungefähr so groß wie der letzte, voraussichtlich wieder in der Blase. Die Nieren konnte man nicht so gut erkennen, aber es war zumindest kein Grieß zu sehen.


    Die TÄ riet von einer weiteren OP ab, sie spricht heute mit der TÄ die operiert hat und gibt mir dann Bescheid... Sie sagte auch, dass Schmerzmittel keine Dauerlösung sind. Das weiß ich doch, eine weitere OP würde ich auch nicht machen, da er ja die jetzige schon so schlecht überstanden hat. Aber ich kann es nicht glauben, das ein 2,5-jähriges Tier so früh sterben soll! Nicht das mich einer falsch versteht - kein Schwein muss bei mir leiden und wenn es keine Chance mehr für ihn gibt, lasse ich ihn einschläfern! :(


    Aber würdet ihr es für 2-3 Monate noch mit Lysium versuchen, wenn es euer Schwein wäre? Ich möchte mir später einfach nicht vorwerfen müssen, nicht alles versucht zu haben :( Er läuft herum, brommselt kurz, frisst ein inzwischen wieder alles, wenn auch zu wenig, wird noch ein bisschen gepäppelt, Gewicht ist bei 950g.


    Oder würdet ihr sagen, dass das Quälerei wäre? Wenn ich merke, das es nichts bringt, kann ich ihn ja trotzdem jederzeit gehen lassen. Aber da er eben der Chef ist, wird er nicht wirklich zeigen, wie schlecht es ihm geht...


    Sch*** Entscheidung... :x


    Sorry, langer Text, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :(


    LG