Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Monty bekommt jetzt Lysium / Trixie hat vermutl. einen Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das ist wirklich ein Schock.. Das tut mir leid, dass es ihm vergönnt wird ein normales Lebes zu führen.


    Was fütterst du denn an Gemüse?


    Bekommt er nichts für die Nieren?
    Eigentlich müsste es doch was geben, was die Tätigkeit unterstützt.


    Du musst ihm weiterhin viel Flüssigkeit geben, Wasser, Tees, Gurke..


    Novalgin dauerhaft zu geben ist wohl schlimmer als Metacam..
    So hörte es sich bei meiner Tä an.
    Du hattest es aber denke ich mit den Schmerzen schon richtig interpretiert.


    Ich denke bei Lysium sollte man dran bleiben und es weiter geben, egal wie du dich entscheiden wirst.

  • Ja, es ist zum Davonlaufen. An das Geld denke ich nicht mal, ich möchte einfach nur, das er wieder einigermaßen gesund wird...


    Gemüse gibts Gurke (sehr zur Freude der Schweine 4x am Tag) Paprika in allen Farben, Karotten, Fenchel. Im Wechsel dazu Brokkoli, Zucchini, Knollensellerie und ab und zu Apfel. Höchstens einmal die Woche gibts wenig getreidefreie Pellets, Erbsenflocken, getrocknete Kräuter, Sonnenblumenkerne - so ein kleiner gemischter Teller.


    Nee, dazu hat sie gar nichts gesagt. Wahrscheinlich möchte sie so schnell wie möglich einschläfern - sie meinte, ich soll ihn auf jeden Fall schmerzfrei halten. Macht das süchtig oder geht das zu arg auf die Organe? Kann auch nach Metacam fragen, wenn das besser ist.


    Ja, ich hab es jetzt bestellt. Eurologist bekam er ja auch schon, das mag er sogar. Soll ich das parallel geben?

  • Versuche Fenchel und Brokkolie wegzulassen. Die sind der Kalziumhaltig, sowie getrocknete Kräuter und die Pellets.


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Evtl wäre auch eine zweite Meinung gut.
    Wenn der Tierarzt schon so an die Sache rangeht, find ich das nicht so toll.


    Ansonsten steht auf der Seite
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html


    Wechselwirkungen


    Wechselwirkungen mit anderen Kräuterformeln von "Naturheilkunde-bei-Tieren" oder schulmedizinischen Arzneimitteln (z.B Antibiotika) sind nicht bekannt. Diese Kräuterformel darf deswegen gleichzeitig mit allen anderen Produkten von "Naturheilkunde-bei-Tieren" gegeben werden, selbstverständlich unter Berücksichtigung der richtigen Dosierung. Sie darf auch gleichzeitig mit jedem anderen Medikament oder Diätfutter von Ihrem Tierarzt gegeben werden.



    Ich denke schon, dass du beides geben kannst.

  • Also Brokkoli fand ich auch grenzwertig aber Fenchel auch? Okay, hat ja eh genug Kalorien...


    Ihr hat Eurologist und Lysium nichts gesagt. Dem TA, von dem ich eigentlich nichts halte (er fand es normal, das er nach 4 Wochen noch Blut pinkelt!), meinte, er hätte von Eurologist nur Gutes gehört. Nun ja, schaden kann es ja nicht.


    Das hatte ich auch überflogen, aber da ich von solchen Mitteln keine Ahnung habe, frag ich lieber ;)

  • Ich finds doof, das man über so viele Sachen ziemlich unterschiedliches hört..
    Du kannst Fenchel und Co geben aber evtl jeden 2. Tag oder so.
    Mich verunsichert das grade auch ganz schön..


    http://www.tierpla.net/topic16760.html


    Vielleicht hilft es dir ja auch weiter, auch wenn du die Sachen schon bestellt hat.
    Ich denke aber, dass Lysium gut ist. Ich werde da mal nach fragen^^


    Hast du nicht eine Tierklinik oder hier in der Tierarztliste jemanden, der bei dir in der Nähe ist?

  • Das stimmt, ich hab z.B. auch gehört, dass das Fenchelgrün kalziumreicher sein soll als die Knolle. Und parallel auch, das manche Steine nicht durch die Ernährung beeinflussbar sind :?


    Habe noch mal mit meiner TÄ gesprochen, sie wird mir noch mal AB zum Spritzen mitgeben und Panacur, evlt. hat Kenia bei der VG etwas eingeschleppt und ihn hats dann aufgrund des geschwächten Immunsystems erwischt... Ihr sagt Lysium und Eurologist nix, sie wird sich aber informieren und sich dann noch mal melden. Der Helferin hats wohl was gesagt, sie meinte auch, sie würde es versuchen, wenns ihr Tier wäre. Und Novalgin empfehlen sie weiterhin, das soll ich 3x täglich geben.


    Doch, aber den meisten sagt das nichts. Die vertreiben das ja selbst nicht. Kommt mir vor die wie Humanärzte - alles was sie nicht selbst verschreiben, taugt nichts. Ebenso hat sich meine Mutter mal bei dem alten TA anhören müssen, das was da im Internet immer steht, würde eh nicht stimmen :shock:

  • Die Nieren würde ich mal schallen lassen, da sieht man mehr. Zum Fenchel, die Strünke werden hier nicht gegeben. Penelope hat bestimmt schon 2 1/2 Jahre Blasengriess, der sich aber dank 3-4 mal täglich Gurke nicht absetzt. Eurologist ist wohl bei Böckchen besser als Lysium.
    LG
    Dani

  • Abgesehen vom Blasenstein, gegen den du auf jeden Fall Eurologist (und Lysium?) verwenden solltest, musst du dich auch auf das Nierenproblem konzentrieren. Denn all dein Vorgehen gegen dan Blasenstein ist nichtig, wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten.


    Das halte ich fast für das größere Problem. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass erst mal zerstörtes Nierengewebe nicht mehr regenerierbar ist. Aber gesundes Nierengewebe kann noch sehr lange geschädigtes Gewebe kompensieren. Trotzdem muss jetzt daran gearbeitet werden, dass nicht noch mehr gesundes Gewebe geschädigt wird und das gesunde muss unterstützt werden.


    Frag mal deine TÄ danach, wie man die Nieren unterstützen kann. Hunde müssen z.B. auf eiweißarme Kost umgestellt werden. Was man konkret bei unseren Schweinen dann machen muss, weiß ich nicht. Aber auch hier wird dir deine TÄ weiter helfen können.


    Gute Besserung!



    PS: mein TA kennt auch vieles nicht, was wir hier wissen, nämlich dass man den Schweinen Imogas oder Fenistil-Tropfen geben kann. Das heißt aber nicht, dass wir was falsches machen oder die TÄ unwissend sind. Wichtig finde ich dann nur, dass sie nicht blocken, sondern dazu lernen wollen und sich bzgl. neuer Behandlungsmethoden schlau machen.

  • Ich versuche, die TÄ zu erreichen wegen dem Nierenproblem. Ich bin mir da nicht mal sicher, ob es da Medikamente für gibt, aber ich spreche sie mal drauf an. Sie hat ja diese Störung nicht zweifelsohne festgestellt, sondern als Ursache vermutet, weil der Urin so verdünnt war. Aber das kann auch einfach daran gelegen haben, das er durch das Eurologist mehr trinkt.


    Haben am Samstag den Urin mit einem Teststreifen untersucht, es war kein Blut drin, und es war wieder milchiger. Leider ist das Lysium noch nicht da, sonst hätten wir das auch schon angefangen. Zum Fressen sitzt er jetzt alleine, damit die anderen es ihm nicht vor der Nase wegfressen. Er ist einfach noch zu langsam. Auch die Rangordnung ändert sich. Er wird zwar noch respektiert, aber nun ist auch die Chefwutz abgerutscht :shock:

  • Bei der Teddy wurde auch der erste Stein rausoperiert und kurze Zeit danach tauchte ein zweiter auf. Das war auch ein Schock. Habe dann Eurologist gegeben morgen und Abends eine halbe Tablette und am vierten Tag kam der Stein mit 3mm Durchmesser raus.


    Teddy starb an einer zugewucherten Blase, was aber nicht am Eurologist lag.

  • Ohje, das hört sich schrecklich an :(


    Montys merkwürdige Tasche an der Narbe hat nun Eiter ausgespuckt, wir waren zum Spülen und jetzt bekommt er wieder AB. Ein langer Faden, der sich zum Teil schon aufgelöst hatte, wurde gezogen - wahrscheinlich war er der Übeltäter. Wenigstens das Eurologist schlägt an, laut den Teststreifen hat er kein Blut mehr im Urin, auch wenn es auf dem Handtuch rötlich aussieht :) Er frisst ein bisschen mehr, das liegt vielleicht auch am Lysium und er wirkt fitter. Allerdings hat er noch nicht zugenommen und bekommt auch noch 3x täglich Novalgin.


    Dafür haben wir ein neues Problem :( Trixie hat einen Knubbel im Hals, einen knappen Zentimeter groß - innerhalb ihres Specks, also nicht an der Schilddrüse. Laut der TÄ ist es weder ein Lymphknoten noch ein Atherom. Sie tippt auf einen Tumor. Wir sollen das Ding jetzt weiterhin beobachten, ob es größer wird, ob es ihr schlecht geht, sie abnimmt usw. Dann sollte man ihn rausnehmen und einschicken. Bis jetzt macht sie einen völlig normalen Eindruck, ruhig war sie ja schon immer (liegt vielleicht auch an der Rasse -> US Teddy).


    Aber das kann doch alles nicht sein, wer hat uns nur so verflucht?! :x

  • Sooo News 8)


    Monty ist von 3x Novalgin täglich auf 1x runter gesetzt worden, da er viel aktiver ist und sogar wieder seinen Pflichten nachkommt ;) Er hüpft herum, teilweise legt er auch wieder Sprints ein und verkreicht sich nicht mehr den ganzen Tag. Er bekommt jetzt kein AB mehr, aber jeden Morgen und Abend Lysium und Eurologist. Blut hat er keins mehr im Urin. Die Narbe ist mal noch etwas verdächtig, deshalb sitzen alle noch auf Handtüchern. Ich hoffe aber, das er nach dem WE wieder auf Streu kann =) Sein Appetit ist noch nicht so das Wahre, er liegt noch bei 950g. Er frisst einfach zu wenig Gemüse. Heu frisst er wenigstens gut, Verdauung ist auch bestens, aber er mag weder Erbsenflocken noch Sonnenblumenkerne haben... Ich hoffe, dass das nach Abklingen des ABs besser wird!


    Dafür wächst Trixies Knubbel ein kleines bisschen, deshalb rechne ich damit, das wir sie Anfang April operieren lassen müssen :( Schmerzen scheint sie aber nach wie vor nicht zu haben :)