Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerchen hat schiss...-.-

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    meine 2 Meerchen Pablo und Picasso sind jetzt ca. 1 Jahr alt.
    Die beiden rennen aber sofort weg wenn jemand vorbeiläuft...-.-
    Ich füttere sie immer,rede mit ihnen,aber die rennen wie verrückt :cry: .
    Vorallem Pablo eine bewegung weg ist er :shock: .

Ich hoffe jemand kann mir tipps geben :D

• Hallo Meerschnknuddler,

sind deine beiden Fellnasen erst bei dir eingezogen? Wenn ja, ist es völlig normal dass sie noch sehr scheu sind. Das alles braucht seine Zeit um sich an alles Neue zu gewöhnen.

Rede weiter mit ihnen beim Füttern und versuche nach und nach, sie das Futter aus deiner Hand holen zu lassen, dann wissen sie, dass von dir keine Gefahr ausgeht.

Es gibt aber auch Schweinchen, die sind einfach scheuer als die anderen und werden nie so richtig zahm.

LG Simone

• Wo steht denn das Gehege? Am Boden? Irgendwo, wo man oft vorbei geht? Wie ist es eingerichtet? Bewegen sich die Menschen in der Umgebung langsam oder gibt es z.B. Kinder oder Hunde/Katzen, die gern mal vorbeirennen?

• Versuch mal, Dich in die Lage der Schweinchen zu versetzen - da gehen riesige "Monster" rum, kommen sogar in die Nähe des Käfigs ... ist doch klar, dass sie da flüchten und sich verstecken wollen.

Vielleicht wäre es möglich, ihnen einen etwas ruhigeren Platz zu geben oder sie erhöht zu stellen (falls sie nicht einen Dauerauslauf am Käfig haben).

• Also, ich hab bei meinen schon festgestellt, dass es viel besser wird, wenn man sich sehr, sehr langsam nähert und mit ihnen spricht.
    Meine stehen in einem Zimmer, in dem es recht ruhig ist. Sie können da richtig schön relaxen und sind dann in ihren "Wachphasen" auch ganz neugierig, wenn man reinkommt.
    Selbst wenn ich aufrecht dastehe und mich ruhig bewege, bleiben sie mittlerweile stehen und schauen, was "das große Wesen" da macht oder machen einfach mit dem weiter, was sie bis dahin gemacht haben. :-)

Und wenn ich mich auf den Boden lege und zum Gehegegitter "krieche", :-) , dann kommen sie manchmal sogar direkt auf mich zu.

• wie lange hast du sie den schon ist normal wenn du sie noch nich lange hast bei mir hat es ein jahr gedauert bis siie mir vertraut haben.
    aber wenn du sie schon etwas länger hast würde ich sagen geh mal zum tierarzt hat meiner freundin auch geholfen :wink: :mrgreen:

• also bei mir waren meine schweine auch etwas änfstlich, aber es wird im moment immer bessser, seit ich sie auf einem 1m hohen schrank gesetzt hab (also den käfig xD). Mit dem ruhigeren Raum muss nicht unbedingt sein, klar kommt es auf die Schweinchen an. Meine andere Gruppe ist in meinem Zimmer, mein Radio läuft eigentlich den ganzen Tag, ich bin eigentlich immer in Bewegung, deshalb ist es nicht ruhig. Und sie erschrecken gar nicht mehr, weil sie das alles gewohnt sind ... aber kann ja bei deinen auch anders sein...
    Lg Steffi

• Also ich frag mich was der tierarzt da machen soll :?: :lol:
    Das problem ist nur ich hab eigentlich gar keine plätze die sicher genug sind, also ich meine wenn beide fellnasen sich dann auf eine seite vom käfig setzen würden,würde der käfig wohl fallen :roll:.Hmm da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Aber danke für die erfahrungsberichte und die tipps :D :D :D