Meerschweinchen Haltung

"Folie auf Holz kleben" vs. "Regalböden"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hat jemand in seinem Eigenbau eine Art Folie verwenden, um sie zum Schutz auf die Bodenplatte zu kleben? Wenn ja, was habt Ihr da verwendet?

Oder alternativ: Hat jemand für den Boden solche beschichteten Regalböden verwendet? Stell mir aber vor, dass diese Beschichtung mit der Zeit angegriffen wird.

Danke!

• Du kannst Teichfolie oder PVC benutzen! ;)

Ich habe beschichtetes Holz als Boden. Habe nachher gehört, dass die Beschichtung tatsächlich mit der Zeit angegriffen wird. Bisher kann ich zwar noch keine Beschädigungen entdecken, aber ich hab den EB auch erst 1,5 Monate. also mal sehen, was die Zeit bringt ;)

• Eine Freundin von mir hat einen Stall aus beschichtetem Holz. Nach einigen monaten war die Beschichtung durch den Urin kaputt, der Urin zog ins Holz, es stank trotz regelmäßigem Misten (täglich Pipiecken und einmal pro Woche ganzer Stall) und das Holz wellte und verzog sich durch die Nässe.

Diese Klebefolien halten garnicht bei dem Urin, bzw auch nur kurze Zeit.

Am Besten eignet sich meiner Meinung nach PVC (hab ich auch) oder Teichfolie.

• Super, danke!
    Ja, das mit der Beschichtung hab ich so ähnlich befürchtet. Hab selbst Regale, bei welchen einfach nur wegen "normaler" Feuchtigkeit die Beschichtung gesplittert ist und das Holz sich gewellt hat. Dann hol ich mir wohl ein Stück PVC oder Teichfolie. Für die Seiten müsste ja spielzeuggeeigneter Lack reichen.

• Sie meint, dass du die Folie so einlegen solltest, dass der untere Teil der Wände innerhalb des Geheges auch noch mit Folie bedeckt ist; so kann auch kein Urin zwischen Boden und Wände dringen.
    Weißt du, wie ich meine?

• Mm... auf dem Boden würde sie sicher auch ohne Fixierung glatt liegen bleiben, aber an den Wänden würde sie sicher abstehen und die Schweine zum Nagen einladen, wenn du Pech hast..

Ich würde sie daher befestigen... Denke nicht, dass du sie mal auswechseln musst und wenn sicher erst in ein paar Jahren. Das Zeug hält schon einiges aus ;)

• Ich hab die Teichfolie mit doppelseitigem Klebeband auf dem Boden festgeklebt und sie an den Wänden noch ca 3 cm hochgezogen.
    Und den Rand hab ich dann fixiert, indem ich dünne Holzlatten drüber geschraubt hab.
    Hat bisher super funktioniert.