Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmung oder Faulheit ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr,

unser 5 Jahre altes Meerschweinchen Rosa zieht seit 2 tagen ca. manchmal ihre hinterbeine nach. sie macht das allerdings nur manchmal und kann aber auch normal laufen.

wir fragen uns jetzt ob das ne lähmung ist, oder doch nur faulheit ?! Rosa is nämlich nicht die dünnste und könnte es vllt sein,dass es ihr zu anstrengend ist normal zu laufen ,und sie ih gewicht lieber "hinter sich herzieht" ?

am besten wäre bestimmt so bald wie möglich zum TA zu gehen, oder ?

danke !

• Ich würde zum Tierarzt gehen, an Faulheit glaube ich bei Tieren nicht. Zumal es ja dann für die Vorderbeinchen deutlich anstrengender ist, wenn sie das ganze Gewicht ziehen müssen.

• lol. ja, eigentlich schon ,ja. mir is nur kein besserer ausdruck als faulheit eingefallen, weil es so aussieht als wäre das lockerer für sie.

ja danke für deinen rat. das werden wir machen, wollen ja,dass unsre Rosa gesund bleibt !

• hallo.

wir waren heute beim TA, die sagten alles ist in ordnung.

Die sagten das mit dem Nachziehen der Beine liegt am Alter.
    Ist das wirklich so , oder hat der TA keine ahnung ?

wollte nur mal sicher gehn..

danke

• Kann es nicht vielleicht sein, dass sie das "beine hinter sich her ziehen" nur dann zeigt, wenn sie nach einem Nickerchen wieder aufsteht?! Unsere machen das oft, die gähnen und strecken sich erstmal ausgiebig, da werden die Beinchen noch ein paar Schritte hinterhergezogen und dann rennen sie schon wieder los wie die Verrückten :lol:

Wenn es häufiger vorkommt, ohne "Vorher-Schlafen" solltest du einen anderen Tierarzt aufsuchen, es kann sich nämlich auch um eine beginnende Meerschweinchen Lähme handeln, an der die Meerlis sterben können.

• Zitat von Artami

Kann es nicht vielleicht sein, dass sie das "beine hinter sich her ziehen" nur dann zeigt, wenn sie nach einem Nickerchen wieder aufsteht?! Unsere machen das oft, die gähnen und strecken sich erstmal ausgiebig, da werden die Beinchen noch ein paar Schritte hinterhergezogen und dann rennen sie schon wieder los wie die Verrückten :lol:

Das machen meine auch immer :lol: Wenn sie gedöst haben und dann aus den Häusern kommen, machen sie sich ganz lang und strecken noch jedes Hinterbein einzeln ausgiebig - total süß!

• eigentlich ist der TA wirklich gut . es gibt dort nur halt eine Tierärztin (bei der waren wir auch) und einen tierarzt. unserer meinung nach hat die tierärztin nicht so viel ahnung ... der tierarzt hat bei unserm andern meeri auch ne sehr schwere op durchgeführt udn er ist glaub ich wirklich gut..

ich werde diese woche nochmal zum TA gehn und IHN verlangen .... mal schauen was er dazu sagt ..